Aufbau von Video Dateien extrem langsam

Winterstyl

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
120
Hallo Leute

[ Ich bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin , wenn das also ein Admin sieht , einfach ---> verschieben]



Also . Ich habe bei mir auf meinem Computer, einen Ordner, in dem ich verschiedene Videos habe, hauptsächlich welche , die wir auf Lan's aufgenommen haben. Die Videos sind alle, mehr oder weniger 200-500 Mb groß und haben höchstenteils, dass avi format. Wenn ich jetzt auf diesen Ordner zugreife ,
fängt mein Pc an zu "rattern".
meine CPU auslastung leigt dann für ca 2 min ! auf 100 %
Ich kann keines von diesen Videos öffnen
und sonst so, is mein Pc dann sehr träge
Ansichten kann ich in diesen Ordner auch nicht mehr umstellen und manchmal reagiert dieser Ordner dann auch nicht mehr , sprich "keine Rückmeldung"

Ich mein, dass sind gerade mal ca 10 Videos


Mein System:

AMD BARTON 2600
GEFORCE FX 5700 ULTRA
MSI KT8 MAINBOARD
1xMAXTOR 80 GB / 1 x MAXTOR 60 GB
MICROSOFT WINDOWS XP PROFESSIONAL MIT SERVICE PACK 1
 
Beim Öffnen von Ordnern in denen Videodateien sind, versucht Windows sofort aus dem Header Infos wie Länge, Codec etc. auszulesen. Da dies eh sinnlos ist, und außerdem viel CPU-Last braucht und fehleranfällig ist, empfiehlt es sich, diesen Unsinn abzuschalten:

Start => Ausführen => regsvr32 /u shmedia.dll
 
und wenn ich das ausgeführt habe funzt das ganze ,

und was genau , wird dadurch jetzt abgestellt ?
 
Die Änderung wird sofort wirksam, ohne Neustart.

Mit diesem Befehl passt folgendes:
Die shmedia.dll wird aus der Registry ausgetragen, d.h. Windows kann diese Datei nicht mehr verwenden. Sie wird dazu benötigt, dass Windows beim Öffnen eines Ordners mit Videodateien sofort versucht, aus den Dateien Informationen wie Bildgröße, Länge des Videos, Codec etc. auszulesen. Das Ganze natürlich nur als Information für den Anwender. Jedenfalls ist dieser Mechanismus eben sehr langsam und fehleranfällig, zB bei kaputten Dateien hängt sich die shmedia.dll dann auf und schießt den Explorer ab.
Wenn man das Ganze abstellt, kann man das Video immer noch per Doppeklick abspielen und auch sonst wird nichts verändert. Einzig die Videovorschau funktioniert nicht, d.h. wenn du den Ordner so eingestellt hast, dass du diese kleinen Vorschaubilder für jedes Video siehst, kriegst du da jeweils nur Schwarzbild.

Übrigens: Mit dem Befehl Start => Ausführen => regsvr32 shmedia.dll
kannst du den Zauber jederzeit wieder einschalten.
 
Dann möchte ich mich mal bedanken, sage big THX
 
Zurück
Oben