P4C800E Deluxe mit ECC und Raid

vucko1

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
22
Hallo erstmal!
Also hier erstmal mein System:

MB: pec-800-e-delux
Speicher: KIngston KVR 400x72c3/512 ECC Kompatibel 2x
GRK: Sappihire 9800Pro
Festplatten: 2x samsung 120 gb sata, laufen im Raid 0 (sind am intelchip angeschlossen)
der Rest ist eigentlich unwichtig,

so nun mein Problem:

Also wenn ich alles installiert habe läuft mein System recht gut, wenn ich aber im Bios Hochtakte zb mit Turbo Einstellung und 10% beim Ai läuft der Rechner ungefähr 2 bis 3 tage super und danch fangen die Probleme an das der Computer beim hochfahren einfriert und auch nicht mehr reagiert! Danach muss ich alles noch mal neu instal. am treiber liegt es nicht habe schon einige ausprobiert!
Also könnte mir denken das es am Speicher liegen könnte? Habe mir das MB nur aus dem Grund geholt weil es ECC unterstützt.Aber ich glaube das die speicher nicht zum hochtakten sind!? Also ich benutzte mein Computer nur für speile und internet. Hat jemand auch solche Erfahrung mit diesem Speicher in Verbindung mit dem MB (Raid) und bitte sagt mir welche Speicher ihr habt oder welcher ist im Moment der schnellste für das MB zum Gamen!!


Bin jetzt schon für eure antworten sehr dankbar!!!
 
Erstmal solltest du, wenn du übertaktest nicht das ASUS interne Tool verwenden, sondern alles manuell einstellen, die Turbo Einstellung bringt letztendlich auch keine Vorteile mit sich, also laß es auf Standard, die Speichertimings im Bios auch nicht Auto (per SPD), sondern manuell, Spannung auf 2,75 Volt.
Bei deiner CPU kannst du auch 1,6 Volt (vorausgesetzt du hast einen Northwood mit Standard V-Core von 1,55 Volt) einstellen, da das ASUS nämlich so seine Probleme hat, die Spannung unter Last zu halten.
Natürlich wäre es auch hilfreich die Daten deines Netzteils zu erfahren, das ist sehr oft das Problem.

Und last but not least, wie immer ein BIOS Update durchführen aufs neuste BIOS (1020-03).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also das netzteil ist von Coba mit der Modelbezeichnung: AP-350x (P/Pfc) mit einer Gesamt leistung von 325 watt.
Und danke für dei schnelle antwort! Achso bios 1019!
 
Moin,

ich hab das gleiche Board und das gleiche problem, wenn du ihn hochtaktest, lass die einstellung auf Standart und nicht auf Turbo. Bei mir war es so, wenn ich auf Turbo hatte war einfach irgendwann ein freeze.

probier ma aus und poste mal ob es bei dir auch daran lag
 
Es ist definitiv die "Turboeinstellung" - diese erzwingt, dass die Speicher mit den aggressivsten Timings an's Werk gehen und das kann nun mal nicht jeder Riegel vertragen.

Wichtiger für die Performance ist, dass du PAT, welches bei Asus PAM (Performance Acceleration Mode) genannt wird, aktivierst!

Ansonsten wurde eigentlich schon alles geschrieben. Die Speicherspannung und die V-Core würde ich nur anheben, wenn die Fehler beim manuellen OC weiter bestehen. ;)
 
also, habe eine 2,8 G cpu (nicht prescot) win xp pro und sp 2 drauf.
So wenn ich alles auf normal habe (nicht raid) läuft das system auch ohne probleme. Kann auch ohne weiteres hochtakten bis 20% im AI.
Allerdings habe ich trotzdem die besseren performance im raidverbund!(Nur ohne das ich hochtkten kann) :(

[EDIT] Ok super, danke für diese wirklich tollen antworten werde es mal versuchen melde mich wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts)
Hast du die Turboeinstellung nun mal, wie vorgeschlagen, auf Standard gesetzt und manuell über den FSB übertaktet?

AGP/PCI auf 66.66/33.33 gefixt?

Da ich das gleiche Board mit einem Raid 0 fahre, weiß ich genau, dass das funktioniert!

[EDIT] Aha, erst gepostet, dann gelesen... ;)
 
Ok welchen speicher benutzt du?
Habe wie beschriben kingston 1G ECC!
 
spiro schrieb:
AGP/PCI auf 66.66/33.33 gefixt?

Stimmt, das habe ich vergessen, unbedingt im BIOS einstellen.
Und nochmal, übertakte nicht mit dem A.I., sondern direkt über den FSB.
Am RAID-0 liegt es denke ich auch nicht, vorausgesetzt du hast auch die aktuellen Intel RAID Treiber installiert.

http://downloadfinder.intel.com/scr...url=/7657/a08/iaar45_multi.exe&ProductID=1786

Intel Chipsatz-Treiber:

http://downloadfinder.intel.com/scr...rl=/7948/a08/infinst_autol.exe&ProductID=1786
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben