System-Reserviert Teil ist voll?

A++

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
344
[ist Gelöst]

Hey,

ich habe eine kleine Frage:
Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen die Samsung 830 SSD gekauft.
Sie funktioniert einwandfrei(Glaube ich bisher). Bei der Installation habe ich eine 5 GB Partition erstellt(Soll man ja machen...) und die System-reserviert(100MB) hat er automatisch dazu erstellt.

Jetzt habe ich seit 13. Mai Windows(7/x64) installiert. Und gestern schau ich im Arbeitsplatz nach, da fällt mir auf, warum ist denn da alles rot?

Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht und markiert, was mir aufgefallen ist.



Wie ihr sehen könnt, hat sich ein Ordner Namens "AS SSD" erstellt.
Ich weiß jetzt nicht ob es von meinem durchgemachten Bench kommt oder ob es mit etwas anderem zusammen hängt.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt? Ich meine, ich glaube das es nicht wirklich gut ist, wenn diese System(dazugehörige)platte nur noch 4 MB frei hat. (Und ich hatte dies sonst auch noch nie)

Vielen Dank an euch!

PS: Wenn ihr sonstige Angaben braucht, werde ich sie euch gerne übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird schon was mit dem ASSD-Benchmark zu tun haben. Ich würd ihn einfach löschen, gut ist.
 
Meinst du? Naja, ich bin ja nicht der erste der diesen Test ausgeführt hat...
 
hallo,

was genau hast Du da gemacht?

Deine Partitionierung ist merkwürdig.

Normalerweise ist die 100 MB Partition am Anfang.

Warum hat sie einen Laufwerksbuchstaben? Das sollte definitiv nicht so sein. Eben damit sie nicht im Windows Betrieb benutzt wird. So wie jetzt vom AS SSD. Patches und Updates könnte sie auch benutzten, wenn sie temporär entpackt werden.

Du solltest die Zuweisung des Laufwerksbuchstaben wieder löschen. Windows hat das nicht gemacht.

Und das mit der 5GB Partition kannst Du Dir auch sparen mit der 830 und als BS Windows 7. Die machen das schon richtig mit dem Garbage Controll.

Grüße,

Blubbs
 
Wofür soll man eigentlich eine 5GB Partition erstellen und die dann frei lassen :confused_alt:

Und die systemreservierte Partition von 100MB wird normalerweise auch nur mit ca. 20MB gefüllt. Der Rest bleibt normalerweise dann auch frei. Die systemreservierte Partition hat übrigens normalerweise auch keinen LW-Buchstaben. Würde ich mal entfernen, denn dann ist diese Partition auch nicht mehr für Windows sichtbar.

Ich persönlich würde den AS-SSD Kram davon löschen. Dürfte ja wohl nur von irgendeinem Benchmark herrühren, oder?!?
 
Mich wundert etwas dass die partition überhaupt im Arbeitsplatz angezeigt wird, ist ja normalerweise nicht der fall. Außerdem sollten andere Programme ja auch keinen Zugriff darauf haben, ist bestimmt nur passiert weil es die "d-Partition" ist, da hat das Textprogramm dann wahrscheinliche automatisiert Daten abgelegt. Ich würde (wie ja auch schon gesagt wurde) den Ordner löschen und gut ist.

Ggf mal gucken ob du. Die Partition irgendwie vom Buchstaben d befreist damit sowas nicht wieder passiert.

MfG Tim
 
Kurze Frage, kurze Antwort:
Da ist alles rot, weil Du der Boot-partition einen Buchstaben zugewiesen hast.
Wofür man eine 5GB Partition erstellen soll, ist mir auch schleierhaft.

Schöne gecrackte Version btw... :rolleyes:
 
Ja, so weit ich weiß hatte diese am Anfang auch ausgeblendet, aber als ich meine anderen HDDs angesteckt hatte, wurde sie plötzlich sichtbar. Vllt. ein Bug? Also ich habe ihr bewusst keinen Buchstaben zugewiesen.

Also denkt ihr, es wäre korrekt, wenn ich den sichtbaren Ordner lösche oder?

@b00nz

Wie kommst du da drauf?

Die 5GB Partition habe ich schon oft gelesen... naja ich dachte mir am Anfang auch was das fürn blödsinn ist. Aber ich bin jetzt auch nicht so der Ahnungsreiche in Sachen SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösch einfach den ASSSD Ordner und nimm dem LW den Buchstaben wieder weg und alles is gut.
Wie ich darauf komme - YHAWU bzw. WPRGK... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nicht zugeben....

aber seht selber. ;)



Ich habe jetzt auch die 5 GB gelöscht. :)
Ich sage danke für eure echt schnelle Hilfe. ;)
 
Hallo,

was willst Du nicht zu geben?

Du hast eben auch bei der HDD in der Datenträgerverwaltung herum gefummelt und der 100MB Partition auf der HDD auch einen Laufwerksbuchstaben zu gewiesen.

Das geschieht nicht von selbst.

Den kannst Du auch wieder löschen... Laufwerk D so wie gerade bei der SSD.

Grüße,

Blubbs
 
Nein, als ich meine HDD angesteckt habe(da ist mein altes Win drauf) kam die ja dazu. (unbewusst wusste ich das)
Naja, und die mit dem LW Buchstaben ist die vom alten Win... und die von der SSD ist versteckt und es sind 28 MB belegt.

@b00nz
Wie ich darauf komme - YHAWU bzw. WPRGK... ;)

Wie soll ich das jetzt verstehen? xD Ich komm nicht drauf. :D
 
@BlubbsDE

Doch das geschied von selbst, wenn auf einer anderen HDD auch eine Windows 7 drauf ist, dann wird beim anstecken der anderen Festplatte der System-Reserviert auch ein LAufwerksbuchstabe zugewiesen
 
Also: Die 5GB Partition brauchst du nicht. So wie du das Ding partitioniert hast ist sie aber nicht so einfach freizugeben. Dafür müsstest du die 5GB Partition, und deine Windowspartition löschen und dann eine neue erstellen. Wenn dir das zuviel Aufwand ist, könntest du ja z.b. die Auslagerungsdatei drauf legen, dann ist sie nicht ganz unnütz.

Die 100MB Partition sollte eigentlich keinen Laufwerksbuchstaben haben. Du kannst den ASSSD Ordner löschen, und danach einfach in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben löschen. Dann kann kein Programm mehr versehentlich drauf rum schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A++ schrieb:
Wie soll ich das jetzt verstehen? xD Ich komm nicht drauf. :D

Auch nicht weiter wichtig, ich denke das sollten wir hier sowieso nicht ausdiskutieren. ;)
Aber SP1 könntest mal installieren. :p
 
Man soll keine 5-GB-Partition erstellen, sondern diese ca 5 GB unpartitioniert lassen.
In der c't stand mal, dass der SSD-Controller diese Blöcke nur dann als Overprovisioning benutzt, wenn dort keine Partition drauf ist.
 
Marathon schrieb:
Man soll keine 5-GB-Partition erstellen, sondern diese ca 5 GB unpartitioniert lassen.
In der c't stand mal, dass der SSD-Controller diese Blöcke nur dann als Overprovisioning benutzt, wenn dort keine Partition drauf ist.

Achso, so ist das also. :D
Dann lösche ich die Parti. gleich, es währe eh aufwenig gewesen, diese wieder zusammen zu führen. :)
 
Das ganze Geschissens ist sowieso reichlich sinnlos, da die SSDs bereits im Auslieferungszustand mehr als zufriedenstellend funktionieren.
Da muss man gar nichts machen bezüglich Partitionierung oder Windows-Einstellungen.
Einfach einbauen, loslegen und rumsauen.
Die SSDs verkraften das schon.
Das sind keine rohen Eier und die zicken auch nicht rum (sondern beidesmal das Gegenteil davon).
Alle meine SSDs funktionieren völlig unauffällig, schnell und zuverlässigst.
Das Thema ist gegessen.
Benutzen und fertig.

Ergänzung:

Macht ihr euch eigentlich auch solche peniblen Gedanken über eure Bremsbeläge bei Auto oder Fahrrad?
Wie lange die wohl halten?
Darf man überhaupt noch bremsen, denn dann verschleißen doch die Bremsbeläge und das wäre doch schlecht, also lieber nicht bremsen, um die Bremsen zu schonen? Absurd!

Kaum jemand macht sich Gedanken über die Displays von den Smartphones.
Die haben nämlich eine deutlich geringere Lebensdauer als die SSDs.
Samsung musste einige Anstrengungen unternehmen, um ihre Smartphone-Displays überhaupt auf die geforderte Mindestlebensdauer von lediglich 18 Monaten zu bringen, nach der die meisten Kunden ihr Smartphone aus reinen Ego-und-Image-Gründen sowieso ersetzen.
Darf man diese Smartphones überhaupt noch anschalten, ohne dass das Display krepiert?
Eine absurde Fragestellung (bei Smartphones und Bremsbelägen, aber warum dann nicht auch bei SSDs?)
Es ist lediglich eine völlig andere Darstellung in den Medien.
Alles ist vergänglich.
Die SSDs sind es auch, aber nicht so sehr wie dargestellt und wahrgenommen.

Einfach benutzen, ordentlich ran nehmen und durchnudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
In der c't stand ma

die betonung liegt hier auf "mal" ;) das ist überholt.

einfach ganz normal benutzen, wie du ja selbst schon richtig schreibst.
 
Zurück
Oben