Leserartikel Ersteindruck Palit GTX670 Jetstream

Meetthecutthe

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.966
p01975_bigimage_6644fa2586e3273f.jpg


Die Post hat mir heute früh meine 670er Jetstream zugestellt und ich bin -für was hat man Urlaub ;) - gleich ans einbauen und testen/benchen gegangen.

Alles in allem bin ich schwer begeistert von der Karte. Durch die Werksübertaktung liegt sie (wie auch die wenigen bisher erhältlichen Tests herausstellen) quasi auf Augenhöhe mit den 680ern in Referenzbauweise.

Speziell in Battlefield 3 habe ich bei höchsten Einstellungen einen ganz erheblichen Leistungsschub zur vorherigen GTX570 Phantom feststellen können. Dies weisen auch diverse Tests aus . Beispiel ->

bf3_1920_1200.gif


Trotz der Werksübertaktung lässt sich (selbst ohne Spannungserhöhung) noch eine ordentliche Schippe Takt draufpacken wodurch sie sogar in den Bereich der moderat Werksübertakteten 680er kommt .
Mit Spannungserhöhung ist da sicher noch um einiges mehr drin - von mir bis dato aber noch nicht getestet.

Die Karte ist allgemein angenehm leise. Im Idle ist sie überhaupt nicht wahrnehmbar - bei Vollast lediglich durch ein leichtes rauschen (welches jedoch durch die -den großen Lüftern zu verdankende- tiefe Tonlage nicht störend ist) .
Hier werde ich trotzdem noch händig Lüfterprofile anlegen um sie erst bei höheren Temperaturen hochdrehen zu lassen.

Wie Tests bereits herausstellten erreichen die 670er ihre sehr hohe Leistung vor allem durch den -gegenüber den 680ern- wesentlich agressiver einspringenden und taktenden Turbo.

Hier nochmal die Anschlussmöglichkeiten ->

p01975_bigimage_6814fa2586d9ca95.jpg



Ein guter Test zu der Karte (dem auch oben gezeigtes Diagramm zu BF3 entnommen ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Eindruck. Die Karte hatte ich auch schon im Auge heut Morgen, damit ist mein Entschluss eigentlich bekräftigt -> Demnächst auch in meinem PC :)
 
Super. Danke für den Einblick. Dann bin ich mir schon mal sicher die richtige Wahl getroffen zu haben.
Meine ist heute in den Versandt gegangen und freu mich schon auf den Leistungsschub zu meiner gtx260 :D

PS: Die Asus schneidet nur bei Hardwareluxx so schlecht in der Lautstärke ab.
 
Danke für den kurzen Test. Noch ne Frage: Ist die Karte im Idle wirklich nicht zu hören, wie du geschrieben hast ?

Blubber123 schrieb:
Die Karte ist allgemein angenehm leise. Im Idle ist sie überhaupt nicht wahrnehmbar...

Wie laut ist der Rest von deinem System ? Ist die Karte im Idle geeignet für ein Silentsystem ?


Gruss Stephan
 
Mein System ist allgemein auf geringe Lautstärke ausgelegt (Werksseitig vollgedämmtes Gehäuse, Silent-NT , nur langsam drehende 12er Lüfter usw.) jedoch hatte ich die Karte Gestern auch noch einige Zeit bei geöffnetem Gehäuse direkt neben dem Ohr und war erstaunt wie leise sie ist. Im Idle nicht zu vernehmen und nach einer Zeit Vollast lediglich durch ein gleichmäßiges tiefes Brummen (nicht zu vergleichen mit den Brummkreiseln des Referenzdesign).
Ich werde allerdings trotzdem nochmal händig die Lüfterkennlinie nach hinten legen da er bereits bei lächerlich niedrigen Temperaturen anfängt leicht anzusteigen. Evtl dreht die Karte dann überhaupt nicht mehr hoch da sie allgemein sehr kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das klingt ja super.

Kurz zu meinem Rechner. Er steht ca 1,5 m von mir entfernt. Gehäuse ist leicht gedämmt. Alle Lüfter laufen auf 5V. HDD ist entkoppelt. Es ist eigentlich nur ein ganz ganz leiser Luftstrom zuhören, wenn die Umgebung absolut ruhig ist.

Meinst du die Karte wäre was für mich ?


Gruss Stephan
 
Ich denke schon. Zur not einfach mal testen und im Zweifelsfall vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen und zurück gehen lassen. Nach allem was ich gelesen habe scheint die Karte in dieser Leistungsklasse aber schon die (Luftgekühlte) Untergrenze an Lautstärke zu bilden .
Darunter kommt eigentlich nur noch Wasser in betracht.

Gruß Blubber
 
Na klingt doch super. Vielen Dank für die ganzen Infos !!!

Ich werd dann wohl demnächst ne Bestellung aufgeben. Ich warte aber noch auf einen Test der GB Windforce 670. Der Kühler soll auch sehr leise sein...


Gruss Stephan
 
Mir gehts genauso. Nachdem ich so lange gewartet habe, die 500 Serie ausgelassen habe, kurz davor war mir eine 7970 zu kaufen, kam die GTX 670 gerade recht. Meine soll auch unter last sehr leise sein. Die Palit ist schon mal ganz vorne, die Gigabyte interessiert mich aber auch.

Kann es so langsam nicht mehr abwarten.

Allerdings hört man immer wieder das Palit ne billigmarke sein soll, die nur billige Teile verbauen und deswegen die Karten eher zum fiepen neigen sollen.
 
Evileddie79 schrieb:
Allerdings hört man immer wieder das Palit ne billigmarke sein soll, die nur billige Teile verbauen und deswegen die Karten eher zum fiepen neigen sollen.

Ehrlich ?!? Ich kenne mich mit Nvidia Karten nicht so aus (hab jahrelang nur ATI Karten gehabt). Ist das wirklich so ? Pulenfiepen find ich total nervig !


Gruss Stephan
 
Spulenfiepen kann ich keines vermelden . Entweder habe ich eine gute Karte erwischt, die Generation hat das Problem nicht oder aber ich höre auf den Frequenzen einfach schlecht.
 
Muss ich mal testen - interessieren würde es mich ja schon die GraKa-Spulen mal die Symphonie des Todes zwitschern zu hören :D .
 
Moin,

ich bin seit heute auch Besitzer einer 670 GTX Jetstream. Ich hab mal ne Frage in die Runde: Wir haben die Karte heute schon mal angestest, was aber ein durchwachsenes Bild zeigt. In 3d Mark 11 z.b kann die Karte mit guten Werten überzeugen, bricht aber z.b in 3d Mark 06 ein.

Bei 5 Ghz CPU Takt ( I7 2600K) ohne Veränderung am eh schon gehoben Takt von Palit aus, waren
es gerade mal etwas über 31.000 Punkte. Als wir mit EVGA PRECISION X GPU und Mem Takt um ja 10% anhoben, viel der Wert sogar in 3D Mark 06! Fragt sich nur: Limitiert hier schon die CPU?

Ich vermute das liegt mit dem Boost zusammen, da der ja den Kern
je nach Auslastung drosselt oder anhebt, aktuell bis 1085 Mhz.

An sonsten: Super Karte, sehr leise und Kühl.
 
Ich lasse gleich interessehalber mal den 06er brummen (wobei ich da keine Vergleichswerte habe).

Der Vantage hat (den 3770 bei 4,3GHz und ohne die 670 zusätzlich zu übertakten) P33xxx ausgegeben.


Nachtrag : 313xx Punkte beim 06 . Die Grafikkarte langweilt sich hier allerdings nur vor sich hin. Entweder tatsächlich CPU limitiert oder aber der Benchmark kommt aufgrund seines alters einfach nicht mehr mit solcher HW zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben