[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hallo Leute!

Mein System ist nicht übertaktet, sämtliche BIOS einstellungen sind "Standart" (= nichts nach dem Zusammenbau umgestellt), lediglich die Menüfunktion "Normaler Verbrauch" ist eingestellt, welche ebenso Standartmäßig war.

Ich habe jetzt mehr als 20 Minuten den Prime95 Stresstest laufen lassen; so wie in dieser Anleitung beschrieben. (https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/)

Ich würde gerne Wissen ob die Werte die ich bekommen habe für mein System bzw. die CPU ok sind oder nicht.


Grundsätzlich hatte ich beim Test in der "448K" Variante folgende Werte:

Core Voltage von CPU-Z
Zwischen 1,160 - 1,192V (1,192 hatte ich einmal ganz kurz!)

Kerntemperaturen:
53°C
53°C
54°C
56°C
(+ - 2°C)


Mittlerweile läuft der "8K" Test und die Werte:

Core Voltage von CPU-Z
Zwischen 1,160V - 1,168V

Kerntemperaturen (Siehe Screenshot):
58°C
61°C
64°C
62°C
(+ - 3°C)

Sind diese Daten ok oder zu hoch? Mir kommts fast so vor als wären die viel zu hoch! :freak:

http://imageshack.us/photo/my-images/827/stresstest.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/827/stresstest.jpg/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/stresstest-jpg.281721/

Zusatz: Jetzt sind mehr als 30 Minuten vergangen und die Temperaturen sind wieder um einige Grade unter 60. (zwischen 50 - 57).
Nach ner Stunde sind sie immer noch zwischen 50-58°C

Im Idle hab ich ca. 26°C - 33°C
 

Anhänge

  • StressTest.jpg
    StressTest.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 3.904
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Bios ist im Standart , nur CPU Voltage ist auf 1.008 Volt runtergesenkt.
Im IDLE auf 33° (bei geschlossenem Gehäuse mit einem ausblasendem Lüfter (80mm 50m³ Durchsatz) und CPU Lüfter (Standart) auf 2100 rpm)
Ergänzung ()

Nach 10 Minuten Auslastung mit Prime95 auf Large FFTs mit 4 Workern bei 100% CPU Auslastung , zeigt mir AIDA64 auf beiden Kernen eine Temperatur von ~70°C an .
Die Temperaturen steigen aber immer ein bischen .
Soll ich mir ein neues Gehäuse kaufen? Ja , ich hab nur hinten die Möglichkeit einen ausblasenden 80er zu verbauen :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Für einen boxed Lüfter sind die Temps normal.
Nicht sonderlich schön, da der Sommer ja erst kommt, aber im erträglichen Bereich.
Jedoch würde ein günster Towerkühler, wie z.B. der Arctic Freezer 13 (19€) wesentlich bessere
Temps ergeben und ein 30€ Miditower mit 2 Lüfter von 120mm wäre ebenso
eine Anschaffung für die Zukunft.

Den hier kann ich empfehlen als Budgetlösung:
http://geizhals.at/665060
Da hast Du gleich eine Lüftersteuerung am Gehäuse in 3 Stufen und es sind bereits 2x120mm Lüfter drin. Das Ding ist echt nicht schlecht. Mein Frauchen hat es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich habe den i5-2500K bei normalen Werten, nicht übertaktet oder mit mehr Volt versorgt. Kühler ist der Mugen 2 Rev B.
Im Idle hab ich Temps um 29°C, bei Belastung mit Spielen circa 55°C. Sind die Temps normal? Ich glaube die Temperaturen im Idle müssten tiefer sein!
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Na unter Raumtemp wirst Du sie nicht bekommen, und wie wir alle wissen sind die Sensoren in den CPUs dazu gemacht die Dinger abzuschalten. Sie sind nur genau um den Abschalt-Punkt herum, und je weiter sie davon entfernt sind (im Idle zwangsläufig am weitesten) desto ungenauer werden sie.

Ich persönlich weiß nicht so genau warum ihr euch um eure Idle-Temps Gedanken macht.
Und jetzt das beste: Änder einfach den Wert von TJMAX in Deinem Temperatur-Programm. Und Du kannst Dir die Temps so hinschieben wie sie Dir passen. Wenn die CPU im Idle zu warm ist für Dein Gusto, dann setz doch einfach mal TJMAX ein paar Grad runter, und schon ist die CPU im Idle wundervoll kühl.

Sagt doch schon alles.... völlig umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Zu meinem Post:

Ich habe keinen Boxed Kühler installiert. Das isses ja. Unter Last, wie eben oben gepostet wird das Teil doch schon recht heiss wenn ich bedenke das manche User hier die gleichen Temperaturen bzw. nur geringfügig höhere Temperaturen mit 4,5 GHz + melden.

Deswegen frag ich auch nach ob die Temperaturen passen ansosten werde ich / muss ich einen CPU Kühlerwechsel vornehmen.

mfg meX
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

meXP schrieb:
Grundsätzlich hatte ich beim Test in der "448K" Variante folgende Werte:

Core Voltage von CPU-Z
Zwischen 1,160 - 1,192V (1,192 hatte ich einmal ganz kurz!)

Kerntemperaturen:
53°C
53°C
54°C
56°C
(+ - 2°C)


Mittlerweile läuft der "8K" Test und die Werte:

Core Voltage von CPU-Z
Zwischen 1,160V - 1,168V

Kerntemperaturen (Siehe Screenshot):
58°C
61°C
64°C
62°C
(+ - 3°C)

Sind diese Daten ok oder zu hoch? Mir kommts fast so vor als wären die viel zu hoch! :freak:

http://imageshack.us/photo/my-images/827/stresstest.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/827/stresstest.jpg/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/stresstest-jpg.281721/

Zusatz: Jetzt sind mehr als 30 Minuten vergangen und die Temperaturen sind wieder um einige Grade unter 60. (zwischen 50 - 57).
Nach ner Stunde sind sie immer noch zwischen 50-58°C

Im Idle hab ich ca. 26°C - 33°C

Hallo,

bitte um ein Feedback zu den Temperaturen damit ich weiss ob ich den Kühler wechseln muss / sollte.

Besten Dank schonal im Voraus
mfg
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Solange Deine CPU nicht Throttelt, sie keinen Schrott rechnet, oder der Rechner abschaltet spielt sich alles nur in eurem Kopf ab. Braucht man nicht eine einzige Temperatur dazu wissen/sehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Seh ich mittlerweile bei Ivy Bridge genau so. Meiner läuft im LinX gut auf max. 83 Grad hoch und da sieht auch alles in Ordnung aus. Die CPU wird im normalen Betrieb niemals so heiß von daher sollte das ok sein. Viel höher werde ich aber trotzdem nicht mehr gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe einen 3570K und eben mal die Temps ausgelesen, dabeim ist mir aufgefallen, dass der erste Kern immer etwas aus der Reihe tanzt. Normal?

Ach ja, der Prozessor werkelt unter einer Wasserkühlung, was die Temperaturen nicht vermuten lassen. :-(

Edit: jetzt mal eine viertel Stunde Prime laufen lassen...knapp 60° unter Wasser ist doch mal ne Ansage:-(
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 2.074
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.842
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

DannyA4 schrieb:
Habe einen 3570K und eben mal die Temps ausgelesen, dabeim ist mir aufgefallen, dass der erste Kern immer etwas aus der Reihe tanzt. Normal?

Das ist so seit es Prozessoren mit mehreren Kernen gibt (kannst Dir also überlegen wie oft diese Frage schon gestellt wurde, und auch beantwortet *g*).

Und wenn Dein Wasser bei dem schönen Wetter lockere 40° hat, dann ist doch die Kerntemp wundervoll. Bei mir waren es heute morgen 26° in der Bude, und damit hatte ich im Idle schon 30° Wassertemp.



Was ich damit sagen will: Bei einer Wakü steht und fällt die Temperatur mit der Wassertemperatur, Aussagen ohne diese Bezugsgröße sind nicht zu bewerten. Bei 17° Wassertemp ist die Coretemp sicherlich schlechter als bei 50° Wassertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

hm ich schreibe hier auch nochmal mein Problem rein.
Ich habe den 3570k und den be quiet dark rock 2.
Wenn ich mit Core Temp meine Temperatur auslese, sind die Kerne alle so 36-38°C.
Vorhin habe ich mit Prime meine CPU eine halbe Stunde getestet, und die Kerne haben dann eine Temperatur von 75-80°C (!), auch der eingestellte Warnton im BIOS von 70° schlägt an. Ich habe den Kühler schon mehrmals abgebaut und die Paste neu verteilt.
Um zu gucken ob es an dem Kühler liegt, habe ich mal den Boxed Kühler drauf gemacht, da sind die Temperaturen im Idle ca. 43°, und prime habe ich dann garnicht erst verucht. Bei dem Dark rock 2 benutze ich die paste MX-5 von Arctic silver, und bei dem Boxed Kühler habe ich diese Standartmäßige Paste draufgelassen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, ist das normal oder habe ich einfach eine schlechte CPU erwischt?

edit: ach ja, die CPU ist nicht übertacktet
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@BlademanX: ich keiner Schreibweise nicht folgen.
80°C sind definitiv nicht gesund auf die Dauer.
Das pauschal mal vorab.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mein neuer i5-3450 liegt bei 41 °C im idle , 55°C last (prime 95) allerdings dreht der Lüfter dann voll auf.

Kühler ist EKL Broken.

Ist das normal, oder muss ich den Kühler neu draufsetzen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ist eigentlich normal die Dinger werden einfach etwas wärmer.


@bttn
Mal schauen wie gesund 80° auf Dauer sind, mein 3570k wird auch unter Last 80° warm, da passiv, aber wird so bleiben, Lautstärke vor Lebensdauer, da der PC 24/7 mit Teils Dauerlast betrieben wird, mal schauen.
Ich bin zuversichtlich das die CPU noch in drei Jahren läuft, der alte Brisbane hat die Temps über 5 Jahre 24/7 vertragen ohne mucken zu machen ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

<--- hat alle seine letzten CPUs über 80° gejagt. Alle laufen noch. Der älteste von denen ist ein QX9650, 5 Jahre? Alles nur in eurem Kopf. Ihr grillt eure CPUs über die Spannung, nicht über die Temperatur, werden sie zu warm: Schaltet der Rechner ab.

@toooobi
Sind Dir 55° jetzt zu warm oder zu kalt? Könnte man ja uneinig sein^^.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wenn Prime95 nach bereits läppischen 30min 80°C auf standard Takt hat, dann würde
ich mir definitiv Gedanken, um eine bessere Kühlung machen, denn 30min sind einfach
noch am ganz unteren Level.

Kurzzeitig sind diese Werte sicher völlig unproblematisch.
Dauerhaft aber kein beruhigendes Ergebnis, mit dem ich den Rechner
über Nacht ein paar Aufgaben rendern lassen würde.
Mein Rechenknecht pendelt sich nach 18 Stunden Prime Custom bei 64°C ein.
Damit kann ich leben bei den Aussentemperaturen derzeit :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also für mich reicht das persönlich aus, ich hab damit keine Probleme solange die Kiste nicht anfängt runter zu takten, der Brisbane hatte gut und gern auch mal 100° (Werte haben ca. gestimmt da mit externem Sensor ca. 80° am HS).

Das bei BlademanX evtl. was mit der Kühlung nicht stimmt ist natürlich was anderes, wenn die Temp einigermaßen stimmen, wäre das eigentlich zu viel für den Kühler, weil ich ja ähnliche Werte im Semipassiv-Betrieb hab.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ich habe hier ein I7-3770K auf einem AsusP8Z77-M Board verbaut. Das ganze wird von einem machoHR-02 Semi-Passiv gekühlt (Gehäuse Define Mini 2 x 12er Lüfter v/h).

Temperaturen: 80° Core-Temp und 72° Asus-Tool
Vcore 1.08 (-0.1 offset) bei 4 Ghz

Interessant ist die Temperatur, die das ASUS-Tool ausliest. Diese stimmt mit dem 105° Tjuntion-Max überein. Habe es getestet und ab angezeigten 103° taktet der I7-3770 herunter. (bei meinem Versuch erst auf 3,7 dann auf 3,5)

AIDA64 liest übrigens ebenfalls die CPU-Temp „richtig“ aus.

Wenn ich allerdings den „Fingertest“ mache, kann man von „Heat-pipe“ eigentlich nicht sprechen. Diese sind wirklich lauwarm (direkt in Prozessornähe). Daher dachte ich auch, dass der Kühler nicht richtig sitzt. Aber die Temperaturen scheinen ja OK zu sein.

BlademanX sollte wirklich noch mal schauen, ob die Kühler-Befestigung richtig sitzt. Evtl. Abstandhalter noch mal prüfen und schauen ob die Verschraubung in Ordnung ist (insbesondere Backplate).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben