cd laufwerk unter win98 unauffindbar

jancsaalb

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
29
hallo,
ich habe einen lite-on ltr-24102B Brenner. Bis vor ein paar Tagen funktionierte dieser unter win98 einwandfrei. Plötzlich war er nicht mehr im Explorer zu finden, auch nicht im gerätemanager. Hardware suchen, bringt auch nichts zu Tage. Er ist für Windows einfach nicht mehr da.
Im Bios wird er korrekt erkannt, und wenn ich eine bootfähige CD einlege, dann wird die auch gebootet. Kaputt ist also nichts. Jumper sitzen richtig. Ich habe auch keine zusätzliche hard- oder software installiert oder deinstalliert. War einfach weg das cdrom. Ausserdem fehlt die Option für den standby-modus, wenn ich auf start drücke. Ob das zusammenhängt? Weiss jemand eine Idee, wie ich das Laufwerk wieder für Win98 nutzbar mache?
 
Laufwerk unter 98

Starte mal im abgesicherten Modus und entferne doppelte Geräte oder nicht mehr vorhandene, dann entferne die beiden IDE Kontroller und starte den Rechner neu. Wenn das nicht klappt, bearbeite Deine Startdateien so, das der Treiber geladen wird.
Autoexec.bat:
%Pfad%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
config.sys:
device=oakcdrom.sys /D:mscd001
Die Datei habe ich mal angehängt, wenn Du sie nicht hast, sollte auf der Oberfläche der Platte liegen, sonst noch den Pfad anpassen.
Danach sollte Dein Laufwerk gehen, sonst ist es defekt. Evtl hilft auch ein Update der Chipsatztreiber.
 

Anhänge

  • __Startdisk.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet: (Datei vergessen)
geht wieder.
es waren beide ide controller verschwunden! gab nur noch den intel ide bus master. Den entfernt, dann hat er beim nächsten hochfahren die "neuen" Geräte erkannt. Jetzt ist das cdrom wieder da.
Danke.

im übrigen: wie startet man im abgesicherten Modus in win98? Hab das einfach im laufenden Betrieb entfernt.
 
Indem Du bei der Meldung das Win98 gestartet wird die F8 Taste drückst.
 
Einfacher ist die Strg taste gedrückt halten,dann brauch man nicht ewig auf di F8 Taste hauen.

Geht nur bei Win98.
 
Zurück
Oben