10 % frei lassen, aber wie?

coldeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
331
Hallo,

bevor ich Windows installieren möchte, wollte ich noch fragen, wie das mit den 10 % gemeint ist.

Soll ich eine große Partition erstellen und dann innerhalb der Partition 10 % frei lassen oder eine Partition erstellen, die von vornherein 10 % kleiner ist als der Speicherplatz der SSD ist?
 
Nein, du kannst die Festplatte ruhig vollständig mit Partitionen belegen. Innerhalb der Systempartition solltest du aber darauf achten, dass du nicht 100% des Platzes aufbrauchst.
 
einfach 10% auf der SSD freilassen du nimmst aber ne 128gb oder?
 
muh2k4 schrieb:
Nein, du kannst die Festplatte ruhig vollständig mit Partitionen belegen. Innerhalb der Systempartition solltest du aber darauf achten, dass du nicht 100% des Platzes aufbrauchst.

Okay, vielen Dank!

Fighter1993 schrieb:
einfach 10% auf der SSD freilassen du nimmst aber ne 128gb oder?

Sind die 10 % auf bestimmte Größen (z.B. 64, 128 oder 256) bezogen?
 
Behandle deine SSD so, als wenn es eine HDD mit sich drehenden Plattern ist.
Bei einer HDD lässt du doch auch etwas Platz, oder?
Denn was passiert, wenn du die HDD bis praktisch aufs letzte Bit voll ballerst? Sie (die HDD zickt rum), kriegst Bluescreens zu Gesicht, etc. pp..
Und nix anderes wird dir auch bei einer SSD passieren, wenn du sie bis aufs vorletzte Bit voll ballerst ...
 
Seid wann muss man auf einer SSD 5-10% frei lassen ? selbst wenn ich nur noch 1% frei habe merke ich keine Leistungseinbußen oder sonstiges selbst Messungen zeigen mir da keinen Unterschied.
Auch von diesen Bluescreens habe ich nichts mitbekommen zumindest bei mir nicht, aber vom voll ballern kommt das nicht.
 
Mu3rt0 schrieb:
Seid wann muss man auf einer SSD 5-10% frei lassen ? selbst wenn ich nur noch 1% frei habe merke ich keine Leistungseinbußen oder sonstiges selbst Messungen zeigen mir da keinen Unterschied.
Auch von diesen Bluescreens habe ich nichts mitbekommen zumindest bei mir nicht, aber vom voll ballern kommt das nicht.

Du vernichtest damit aber die SSD. Garbon Collection und TRIM können nicht arbeiten...
 
SSDs haben ja auch immer noch Reservezellen, die man als User gar nicht beschreiben kann - also ist auch eine 100% volle SSD nicht so voll, dass das Wear Levelling etc. nicht mehr funktioniert. Allerdings stehen mehr freie Zellen für diese Mechanismen zur Verfügung, wenn zusätzlich noch Platz frei ist - das kann nicht schaden.

Wenn man eine SSD komplett verschlüsseln möchte, dann ist es sinnvoll, eine Partition anzulegen, die 10% kleiner ist, als die gesamte SSD, und nur diese Partition zu verschlüsseln (der Rest bleibt einfach unpartitioniert). Da eine verschlüsselte Partition für den Controller nämlich komplett "befüllt" ist, wäre sie ansonsten zu 100% voll, und zwar ständig.
Die Schreibleistung sinkt bei 100% Befüllung, da TRIM und GC nicht mehr so gut arbeiten kann (nur noch die Reservezellen stehen zur Verfügung, das ist je nach SSd unterschiedlich).
Wenn die SSD natürlich wirklich zu 100% voll ist (und nicht durch Verschlüsselung) dann wird man das nicht merken, denn man kann ja sowieso nichts mehr draufschreiben :)
 
Selbst wenn man die SSD voll verschlüsselt, die Spare Area "liegt außerhalb" des user addressable space. Dh. die SSD ist selbst in so einem Fall nicht 100% voll. Komplette SSD mit z.B. TrueCrypt verschlüsseln erzeugt auch nicht viel mehr Daten auf der SSD als eine Partition, die sich über die gesamte SSD erstreckt, voll zu schreiben.
 
Zurück
Oben