Automatischer Umrechner und bei Eingabe Ergebnis in Excel

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hallo,

und zwar habe ich für meine Firma eine Matrix in Excel erstellt. Oben links der Wechselkurs; von oben nach unten Gewürzenamen und von links nach rechts Herstellernamen.

Ich möchte das so konfigurieren, wenn ich den jeweiligen Preis eingebe, dass er die Zahl welche ich eingebe mit dem Wechselkurs multipliziert und das Ergebnis anzeigt, statt die Zahl die ich eingegeben habe. Und wie ist es möglich, dass der Wechselkurs automatisch (bspw. jede Stunde) aktualisiert wird.

Vielen Dank für eure Antworten

MfG
 
Danke für den Tipp, aber boah bei über 90 Gewürzen und momentan über fast 50 Lieferanten ist das ein riesen Act... da wäre bei Eingabe Ergebnis viel praktischer...
 
Wenn ich das richtig Verstanden habe, dann möchtest du die Preise von 90 Gewürzen von einem festen Ausgangswert (bsp: Euro) in einen festen Umrechnungswert (bsp: Pfund) umrechnen?

Sprich du gibst an, dass das Pfund Salz derzeit 1€ kostet, der Umrechnungskurz ist 1€ = 0,8 Pfund und er schreibt dir in ein weiteres Feld, dass Salz 0.80 Pfund kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie du das in deinem ersten Beitrag beschreibst, geht das nicht. Du brauchst in jedem Fall eine Hilfsspalte, wo die Ursprungspreise eingetragen sind. DENN: Wenn sich nach 1 Stund der Wechselkurs ändert, brauchst du ja wieder die Basis für die Multiplikation.

Mit zunehmender Ungenauigkeit wäre das auch in VBA machbar, ohne Hilfsspalte.
 
Danke für eure Antworten.

Ok, also ich habe das so gemacht wie ihr das beschrieben habt. Ich arbeite nur noch über Muster welche von Lieferanten ankommen. Darauf habe ich eine Datei welche ich jeweils als "analysis report" bezeichnet habe.

Oben links habe ich den Wechselkurs (muss ich halt jedes mal neu eingeben - so automatische Funktion in Echtzeit oder Aktualisierung alle halbe Stunde wäre perfekt).

| Gewürzename | Ergebnis | $/t | $/kg | €/kg |

Bei $/kg wird automatisch mit 1000 dividert und bei €/kg automatisch mit dem Wechselkurs multipliziert. Jetzt möchte ich noch folgendes -aber ich denke nicht dass dies möglich ist-, dass in OneNote welches ich als Vergleichsprogramm der Preise nehme die Zahlen automatisch von der Excel Tabelle des "analysis report" bezogen werden, sprich, wenn ich in OneNote gehe habe ich die Preise zum aktuellen Kurs, ohne dass ich etwas in OneNote verändern muss.

MfG
 
Zurück
Oben