Welche GTX 680?

Alex767

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
224
Hi, nächsten Monat möchte ich mir einen neuen Pc kaufen. Nun bin ich nicht sicher welche GTX 680 für ihr Geld am besten ist.

Ich wollte mir die Palit GTX 680 Jetstream oder die Gainward GTX 680 Phantom kaufen :)

Welche hat die beste Kühlleistung, und welche ist leiser, oder könnt ihr da noch eine andere empfehlen?

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiß die alle.
Kauf Dir - wenn sie wieder verfügbar ist - die MSI GTX 680 Twin frozr.

Kühler und Leiser als alle anderen. Unter Last nicht einmal 60 Grad und in geschlossenem Gehäuse so gut wie nicht zu hören. Das sind 25 Grad kühler unter Last als die Referenzkarte !!
Habe ich drin und ist auch meine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Du wirst begeistert sein. Versprochen.
 
ich habs schon mal in nen anderen Thread geschrieben:

leise GTX 680 = Referenz EVGA kaufen + Twin Turbo 2 draufbauen = 59°C bei 0,6 Sone in BFBC2 laut PCGH.

Kein einziges anderes Customdesigns kann damit auch nur annähernd mithalten.

Gainward 680 Phantom = 80°C bei 3,3 Sone in BC2, Idle 0,3 Sone
Palit 680 Jetstream = 77°C bei 3,6 Sone in BC2, Idle 0,6 Sone
Asus 680 Direct CU II = 65°C bei 3,2 Sone in BC2, Idle 1,2 Sone
POV TGT Ultra Charged = 78°C bei 4,4 Sone in BC2, Idle 1,3 Sone

Quelle: PCGH Print 06/2012

@knuffix: keine Märchen erzählen. Der Twin Frozr ist genau so schlecht wie alle anderen dieser schrottigen Customdesigns. Die Karte wurde bereits in nem Hardwareluxx Review getestet. Dort war sie genau so laut wie die Asus DC2 und unter last 4°C wärmer als ne Phantom.
Xdani5X hat ihn eh verlinkt.
 
Gigabyte GTX 680 OC... unter Last: 40 dbA (1 Sone) bei 63 °C. Das sieht nach Spitzenreiter aus. ;)

Edit: Fehler, sind 2,9 Sone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Gigabyte GTX 680 OC... unter Last: 40 dbA (1 Sone) bei 63 °C. Das sieht nach Spitzenreiter aus. ;)

Dann vergleichs bitte mit ner Ref-680 in deren Test. ;)

Dort ist die Karte unter Last 1 dba leiser als ne Ref. 680. Was mich generell an deren Lautstärke-Tests zweifeln lässt. Den eine Ref. 680 ist mit Sicherheit lauter als Wohnzimmerlautstärke unter Volllast. Und ja ich kann das beurteilen, ich hab eine.

Da halte ich die Lautstärketests von PCGH für deutlich Aussagekräftiger.
 
Mhm, ich denke viel falsch machen kann ich mit der Gainward Phantom auch nicht, da ich auch vor hatte alles auf Hardwareversand zu bestellen. Wenn die Jetstream auch auf Hardwareversand erscheint, nehm ich die. Selber Lüfter dranschrauben usw mag ich noch nich tun, bin noch Hardware-Einsteiger :)

Danke für eure Antworten. :)
 
knuffix schrieb:
Das sind 25 Grad kühler unter Last als die Referenzkarte !!

...die Karte ist bestimmt Super, aber das glaubst du ja wohl selbst nicht, oder?



Gruß Otzelot666
 
johnieboy schrieb:
Dann vergleichs bitte mit ner Ref-680 in deren Test. ;)

Dort ist die Karte unter Last 1 dba leiser als ne Ref. 680. Was mich generell an deren Lautstärke-Tests zweifeln lässt. Den eine Ref. 680 ist mit Sicherheit lauter als Wohnzimmerlautstärke unter Volllast. Und ja ich kann das beurteilen, ich hab eine.

Da halte ich die Lautstärketests von PCGH für deutlich Aussagekräftiger.

Tzzz... die Tests von PCGH und Guru3d sind eigentlich fast identisch. Im CB-Test kommt die 680 auf 52 dbA bei 82 °C.

3,5 Sone vom PCGH-Test würde implizieren, dass die Lautstärke bei ca. 43 dbA ist. (58.074 phone)

Und wenn jetzt noch, was anzunehmen ist, der Abstand des Mikro sind unterscheidet, dann erklärt sich der Unterschied der einzelnen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu der Phantom oder der Twin Forzr greifen. Habe die Phantom der 5XX-Reihe und die ist verdammt leise. Unter Last zwar hörbar aber dank MSI Afterburner auch nur bei 40% und so gut wie gar nicht zu hören.
 
die 680 phantom kann ich nicht empfehlen.die ist unter last richtig laut.
zudem funktioniert bei mir die lüftersteuerung der karte nur mit software ala msi afterburner.

werde die phantom gleich gegen ne zotac 680 amp austauschen und dann hier noch was
dazu schreiben.
 
Und wenn jetzt noch, was anzunehmen ist, der Abstand des Mikro sind unterscheidet, dann erklärt sich der Unterschied der einzelnen Tests.

auch das spiel womit getestet wird, ist nen faktor ;)
 
wie versprochen meine ergebnisse zu beiden karten.
raumtemperatur 18,5 grad
phantom 680
idle 31 grad bei ca 1300 rpm lüfterdrehzahl
last 73 grad bei ca 3000 rpm lüfterdrehzahl

zotac amp 680
idle 25 grad bei ca 1300 rpm lüfterdrehzahl
last 60 grad bei ca 3000 rpm lüfterdrehzahl

getestet mit bf3 map metro brennendes auto ru base beim eingang
zur u-bahnstation.
da wird meiner meinung die graka stark belastet (feuer , rauch)
bei auflösung 1920x1200
alles auf ultra
4x msaa
16x af
treiber und grafikeinstellungen sowie msi afterburner einstellungen
bei beiden karten gleich.

zudem empfinde ich das lüftergeräusch bei der zotac angenehmer.
die phantom wandert jetzt zu ebay :)

lg
patrick
 
Leute, Leute...
ich habe doch diese Karte eingebaut!
Nach 20min Furmark max 64 Grad !!
BF3 ultra unter 2560x 1600 max. 55 Grad.
Das ist kein Hirngespinst, sondern nunmal ein praktischer Fakt.

Ich habe schon einige Grafikgeneration mitgemacht seit der Voodoo1, über Riva TNT, 9800GTX, GTX280 und GTX 580 SLI (Referenz und letztes System). Keine Karte war nur annähernd so leise und kühl wie die MSI twin.

Die (Referenz) GTX 580 wurden im normalen Spielgebrauch locker 85-90 Grad heiß. Da hat man keine Heizung benötigt im Winter.
Und Referenztemp der GTX 680 ist soweit ich weiß um 85 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber eine Zotac GTX 680 AMP! als eine bspw. EVGA + AC Twin Turbo II = genau so teuer oder teurer als eine Zotac GTX 680 AMP!
 
Einfach ne GTX680 Referenz und den neuen Arctic Accelero Xtreme 3 draufklatschen und gut ist, hehe!!!
 
Ich kann die "normale" Zotac GTX 680 empfehlen. Ist sehr leise. Da war fast der Zalman auf der GTX 480 AMP! lauter.

Edit: Hab nur Noctua Lüfter im Rechner, und nen Noctua Kühler aufm CPU. Also lautstärke ist mir schon wichtig. Die Zotac ist hörbar, aber nicht in einem störenden Bereich mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil bei den Referenzmodellen ist, dass die Wärme aus dem Gehäuse geblasen wird. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Habe mir deshalb die ganz normale Asus GTX680 bestellt.
 
Wenn das hier als Werbung gilt, bitte löschen. Aber ich will gerade meine 680 von Zotac verkaufen, wenn du dich also für eine Referenzkarte entscheiden solltest, meld dich bei mir, sonst stell ich sie morgen bei Ebay Kleinanzeigen rein.

MfG
Kaktus

PS: Ich bin zwar erst kurz hier, war aber schon länger im Chip Forum aktiv :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben