Kamera Kaufberatung: Grundlagen und Infos

Mal wieder etwas überarbeitet und den aktuellen Gegebenheiten angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und andi_sco
Hey, wollte mir eine Panasonic GH4R zulegen.
Was haltet ihr von der Kamera?
Ich weiß, ist schon 5 Jahre alt aber immer noch super oder?
 
Ja die Frage ist nun schon älter.Aber ich finde den Beitrag sehr hilfreich und auch den Artikel. Alles sehr übersichtlich und gut verständlich gehalten.Auch von mir Respekt
 
Hi Leute,

ich soll für meine Großeltern ihr kaum genutztes Kamera Equipment verkaufen und musste bei eBay dafür einige Artikelmerkmale anklicken, bei denen ich beim besten Willen nicht weiss, ob ich das nun richtig gemacht hab. Würde mich freuen, wenn ein Kenner da mal drüber schauen kann. Auch mittels Google kann ich da selbst nichts genaueres zu finden, da Objektive oft wohl nur ein paar andere Buchstaben haben und dann komplett was anderes sind. Auch, dass Nikon z.B. 5 verschiedene Anschlussarten hat, verwirrt mich kolossal.

Wenn sich da jemand findet, gerne per PN. Soll ja hier keine Werbung werden.
 
@youngbuck89

bei deinen Tamrons ohne die Bezeichnung "USD", musst du schauen, ob sie auf der Rückseite am Bajonett diese Kupplung besitzen (grüner Kreis), ist das der Fall, muss die Kamera einen integrierten AF Motor besitzen, andernfalls funktioniert der Autofokus des Objektivs an der Kamera nicht und man muss manuell fokussieren.

VC - bei Tamrom immer Bildstabilisator
DI - bei Tamron ein Objektiv für Vollformat (Digital) Kameras (Kleinbild)
Di II - bei Tamron ein Objektiv für Crop Kameras (DX bei Nikon), kleinerer Sensor als Vollformat
USD - Ultraschall Autofokusmotor im Objektiv integriert. Das Objektiv benötigt keine Kamera mit AF-Motor.

Weiter kannst du erkennen, ob ein Objektiv einen integrierten AF-Motor hat, wenn du die Kontakte am Bajonett vergleichst. Das Makro mit der Bezeichnung USD im Modellname sollte ein paar Kontakte mehr haben, als die beiden Zooms ohne die Bezeichnung USD im Name.
Ich kann das auf deinen Fotos leider nicht erkennen, du hast bei jedem den Rückdeckel am Objektiv.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
IMG_6377.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Tausend dank, ich schaue mal eben nach. Dann pack ich auch noch Fotos mit abgedrehtem Deckel rein.

Das erste Bild ist das 18-270, das zweite ist das 10-24 Objektiv. Beduetet das dann, dass beide nur manuell scharf stellen? Dann muss ich das in den Auktionen noch ändern.
 

Anhänge

  • 20220802_082019.jpg
    20220802_082019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • 20220802_082207.jpg
    20220802_082207.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@youngbuck89
Nein, die haben einen AF Motor integriert, erkennt man an den Kontakten (8 an der Zahl). Sonst wären es nur 5. Möglich dass sie gebaut wurden, bevor Tamron die Bezeichnung USD eingeführt hat.
Das sind auf keinen Fall manuelle Objektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Heisst das, dass sie nur automatisch und nicht manuell gehen? das kann ich nämlich auch auswählen bei ebay ;D
 
@youngbuck89
AF-Objektive können beides. Dafür hast du den Schalter MF-AF an der Seite. Steht er auf AF ist der Autofokus aktiviert und das Objektiv stellt selbst scharf. Steht er auf MF, MUSS man manuell fokussieren. Dann ist der AF des Objektivs deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
hallo!

hätte zu der Kategorie mal eine Frage: ich stehe bald vor dem Wechsel DSLT zu DSLM.. Ich habe auch schon die passenden Modelle für mich gefunden. In erster Linie, schaue ich aber erstmal nach der Objektiv-Auswahl.. Mir ist aufgefallen, dass es gar nicht mehr, wie bei DSLT/DSLR so die klassichen Objektive (17-50 oder 18-200) gibt.. Habe ich hier ein Verständnisproblem ? welche Brennweite, entspricht denn hier ca. einer 17mm aus der DSLR Region ? Und: wenn ich ein 3.5 Blende Objektiv habe bei MFT, ist es denn heller als bei einer DSLR , weil ja kein Spiegel mehr ? Ich würde dies alles mal gerne wissen. Ich hoffe auch, ich poste hier an der richtigen Stelle.
 
musikverstärker schrieb:
welche Brennweite, entspricht denn hier ca. einer 17mm aus der DSLR Region ?

Kommt auf deine Kamera an. Bei Kameras mit APS-C Sensoren (Sony a6000er Serie, Fuji X-Serie, Nikon Z30, 50, fc, Canon R7 und R10) musst du mit dem Faktor 1,5 rechnen (wenn du vorher an einem Vollformatsensor fotografiert hast) und bei Kameras mit mFT Sensor (Panasonic und Olympus) musst du mit dem Faktor 2 rechnen. Zum Beispiel hat ein 25mm Objektiv an mFT den selben Bildwinkel (hier kommt der Faktor 2 zu Tragen) wie ein 50mm Objektiv am Vollformatsensor.

musikverstärker schrieb:
wenn ich ein 3.5 Blende Objektiv habe bei MFT, ist es denn heller als bei einer DSLR , weil ja kein Spiegel mehr

Beim Wechsel von einem SLT-System zu Spiegellos ist das der Fall. Ich meine, der Spiegel hat bei den Sonys damals 1/3 vom Licht geschluckt, wenn ich mich nicht irre. Das Bild wäre in dem Falle dann 1/3 heller als an einer SLT Kamera. Von DSLR zu DSLM gibts keinen Unterschied, weil bei DSLRs der Spiegel vorm Belichten ja wegklappt

musikverstärker schrieb:
Ich habe auch schon die passenden Modelle für mich gefunden.
Welche denn? :)
 
Toms schrieb:
Kommt auf deine Kamera an. Bei Kameras mit APS-C Sensoren (Sony a6000er Serie, Fuji X-Serie, Nikon Z30, 50, fc, Canon R7 und R10) musst du mit dem Faktor 1,5 rechnen (wenn du vorher an einem Vollformatsensor fotografiert hast) und bei Kameras mit mFT Sensor (Panasonic und Olympus) musst du mit dem Faktor 2 rechnen. Zum Beispiel hat ein 25mm Objektiv an mFT den selben Bildwinkel (hier kommt der Faktor 2 zu Tragen) wie ein 50mm Objektiv am Vollformatsensor.
Toms schrieb:
Beim Wechsel von einem SLT-System zu Spiegellos ist das der Fall. Ich meine, der Spiegel hat bei den Sonys damals 1/3 vom Licht geschluckt, wenn ich mich nicht irre. Das Bild wäre in dem Falle dann 1/3 heller als an einer SLT Kamera. Von DSLR zu DSLM gibts keinen Unterschied, weil bei DSLRs der Spiegel vorm Belichten ja wegklappt
ist mir direkt aufgefallen, wie du es da beschreibst. ich habe mir originale Objektive besorgt ( 11-35 f/2.8 und 45-200mm ) Dann ich habe ja, wie du oben beschrieben hast, quasi wieder das selbe an Brennweite (minimal Unterschied) jedenfalls, bin ich hellauf begeistert! (Zuvor an Aps-c ein tamron 17-50 f/2.8 und 70-300mm)
Toms schrieb:
lumix g9.. ein top gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
@musikverstärker
Du bist von APS-C auf mFT umgestiegen?
Darf man fragen was dich dazu bewegt hat? APS-C ist ja eigentlich der überlegene Sensor.

Will deine Entscheidung nicht infrage stellen, interessiert mich einfach nur. :)
Habe mich auch für mFT entschieden gehabt, aber eher aus Kostengründen. :D
 
S.Kara schrieb:
@musikverstärker
Du bist von APS-C auf mFT umgestiegen?
Darf man fragen was dich dazu bewegt hat? APS-C ist ja eigentlich der überlegene Sensor.
in erster Linie, wollte ich mal ein neues Format testen. Der Umstieg hat sich aus meiner Sicht raus, gelohnt. Ich denke, es spielen auch viel die Objektive ne Rolle.. Ich habe mir, wie ich schon weiteroben geschrieben hab, ähnliche Gläser besorgt, welche ich zuvor an der SLT genutzt habe. Es ist einfach die Art, wie die Kamera das Bild umsetzt. Fasziniert mich schon. Die SLT's, sind keinesfalls schlechte Kamera's. Am Ende ist es ne persönliche Sache, welches Bild einem besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
Zurück
Oben