SSD - Na klar! Nur wie groß?

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Servus :)

Ich habe jetzt fast alle Komponenten meines neuen Gaming-PCs zusammen.

1 x Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V276-002R)
1 x ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGG0-G0EAY00Z)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)


Fehlt noch die SSD und die HDD. Es soll auf jeden Fall die Samsung 830 werden.
Da ich momentan nur ca. 102GB inkl. Win 7 verbrauche, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, eine HDD zu kaufen? Denn:

SSD 128GB + HDD 250GB ~ 160€
SSD 256GB ~ 200€ (lautlos, schnell)

Was würdet ihr machen?

Gruß,
Danielson
 
Na klar kannst du erstmal keine HDD einbauen. Nachkaufen geht immer, wenn mal Bedarf sein sollte.
128GB ohne Festplatte ist dann aber schon etwas knapp. Bedenke, dass ungefähr 10% aus Performance Gründen frei bleiben sollen.
Sofern sich dein Speicherbedarf während der Nutzungszeit mit Sicherheit nicht weiter vergrößert wäre die 128Gb auch in Ordnung.
 
ich würde an deiner stelle die 128gb variante nehmen, aber ne 500gb platte, ganz einfach deswegen, weil diese auchschon ab 60€ verkauft werden, und damit das p/l wesentlich besser ist.

für allgemeine daten (bilder musik) bringt dir die ssd eh nicht's also ein weiterer punkt für die erste variante
 
Moin´sen....

da ich mir selbst in den nächsten 2 Wochen die 830er SSD von Samsung holen werde, habe ich mir dieselbe Frage gestellt.

Ich würde an deiner Stelle zu der 256GB SSD greifen, da diese für die Zukunft mehr Platz bietet. Denn wenn dein aktuelles Windows ca 100GB verbraucht, ist die SSD auch schon fast gefüllt. Mehr dürfte dann auch nicht drauf geschrieben werden, da man sagt, dass für das WearLeveling ca 15% frei bleiben sollen. Wenn mehr beschrieben wird, altert die SSD schneller und wird ggf langsamer.

Mein Windows + Spiele + Programme belegt auch über 100GB, deswegen greife ich zur 256GB SSD für knapp 200€.

Zur HDD. Ich würde zur SSD auch noch eine HDD einsetzen, da diese mehr Sicherheit bietet (relativ: da diese auch ausfallen kann). Bei der HDD setzte am besten auf die Hitachi 7K Serie. 500GB oder 1TB reichen wohl aus.
 
Die HDD ist überteuert hoch 10, wenn dann eine mit größerer Kapazität (2-3TB)und gutem P/L (~50€ pro TB).

Ansonsten wenn dir der Speicher wirklich langt die größere SSD.

BTW: Deine Zusammenstellung wirkt veraltet, keine Ivy Bridge, der Speicher ist mehr Schein als sein, Board ist eher zum angeben als zum nutzen, usw..
 
Na, wenn du mit 256GB im Rechner auskommst, dann nimm die entsprechende SSD, auch weil die 830er mit 256GB erst Anfang der Woche über 230 EUR kostete...
 
Da ich momentan nur ca. 102GB inkl. Win 7 verbrauche, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, eine HDD zu kaufen?
Aha, Du weißt jetzt schon, dass Du keine Software mehr in den nächsten Jahren installieren willst - gut, da geht es mir anders - allein schon die updates von Windows sind über die Jahre hinweg viele GB groß!

Kauf Dir jetzt eine SSD und später noch eine zweite SSD, wenn Du mehr Speicher brauchst, oder als Backup-Medium wie ich es habe - HD würde ich heute nicht mehr nehmen, wenn man keinen sehr großen Speicherbedarf hat.
 
Und deine persönl. Daten sicherst du im Falle des Falles, dass du die 256GB Version kaufst wie bzw. wo?

Ist eine Sicherung der Daten auch bei der 128GB SSD -- 250GB HDD Variante auch schon berücksichtigt?

Sich nen dicken Trümmer an PC zusammenstellen, aber dann am Ende auf 40€ wg. ner Datensicherungs-HDD gucken?!?
 
Das Z68 Board ganz ganz schnell weit weit wegschmeißen. Ein 280€ Z68 Board? wozu der Blödsinn? Vor allem als uATX wenn man ein ATX Tower hat.

Zum Massenspeicher: ein 250GB Platte ist P/L Mist. Ich würde dir zu eine 128GB SSD plus Festplatte mit 1-2TB raten. Ein Gamingrechner mit 50GB Platz für Spiele? Spielst du nur 3 Spiele und sonst nichts?
 
Ich würde dir zu eine 128GB SSD plus Festplatte mit 1-2TB raten
Wozu die 1-2 TB Platte wenn er bis jetzt mit seinem alten Rechner gerade mal 100 GB voll bekommen hat!
Da ist es viel sinnvoller für den gleichen Preis eine zweite SSD mit 128 GB zu nehmen und die als Sicherung laufen zu lassen!

Ganz davon ab, halte ich 128 GB aber für zu wenig wenn Du jetzt schon 100 GB voll hast, da bleiben ja nur noch 10-15 GB nutzbarer Speicherplatz!
Sinnvoller zwei SSDs mit 256 GB........
oder wenn die Kohle dazu nicht reicht, eine günstige 2,5" HD für die Sicherung und eine 256er SSD jetzt gleich!

edit: Wo Du allerdings recht hast, die Zusammenstellung ist schon seltsam, zum einen das Board - warum nicht Z77, zum anderen der 2700K - warum jetzt noch einen Sandy-Bridge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 256GB SSD. Schneller Speicher für die Zukunft.

Das Board ist Mainstreamscheiße , ich empfehle die Z68A oder Z77A Serien von MSI.
Die bieten vergleichbare Leistung und kosten rund 200€ billiger.

Und solltest du dich für ein Z77 Board entscheiden , nimm gleich einen IvyBridge CPU.

Die kosten z.Z fast genausoviel und sind dabei Energiesparender (= weniger Kühlleistung benötigt).
 
Ich hab auch ne 128er von Samsung. Darauf ist Win7 + Software + Eigene Dateien (Dokumente ein paar Bilder, ca 20 GB). Belegt sind insgesamt 80GB und es ist noch Spielraum.

Dazu habe ich aus meinem alten Rechner zwei 500GB Platten als Raid1 und eine einzelne 250 GB Platte. Auf dem Raid sind die Games, Software- und Treiberdownloads sowie meine Dropbox und meine Bildersammlung (über die Jahre habe ich schon ein paar Fotos gemacht :) ).

Auf die 250er Platte ziehe ich täglich Backups der "eigenen Dateien" von der SSD (inkrementell) plus ein wöchentliches Full-Backup der System-Partition.

Das Raid1 ist vielleicht etwas knapp bemessen mit 500 GB, aber derzeit reicht es eigentlich dicke aus.

Nur mal so als Denkanstoß. Du musst halt selbst wissen, wie wichtig dir Sicherheit vor Datenverlust ist und was du alles auf dem PC speichern möchtest. Auch mit 250GB kommst du hin. Allerdings müsstest du dir dann tatsächlich Gedanken über Backup-Strategien machen.

Jaja, mag alles paranoid klingen mit den Backups, aber aus Zeiten meiner Tätigkeit als Sys-Admin vermisse ich irgendwie Streamer-Tapes :D

riq
 
Wenn ich mich nicht täusche hat der TE Cpu und Board schon ;)

Ich würde auch zur 256GB Variante raten (sofern keine wichtigen Daten raufkommen)

Edit: wenn du schon eine Wakü als Spielerei kaufst, sollte der Preis eh keine Rolle spielen, oder?^^
 
ich würde auch die 256gb ssd einbauen und als datengrab eine 1/2TB Platte mit 5400rpm


MFG XeonKing
 
hayden schrieb:
BTW: Deine Zusammenstellung wirkt veraltet, keine Ivy Bridge, der Speicher ist mehr Schein als sein, Board ist eher zum angeben als zum nutzen, usw..
Habe das Zitat nur als Sinnbild für die jetzt folgenden Zeilen:

CPU ist stark, warum soll ich IVY nehmen? Hat absolut keinen Vorteil außer die TDP... OC ist auch eher naja...
RAM sieht einfach nur gut aus und ist nicht schlechter als andere.
Baord habe ich auch schon (wie die CPU). Sieht ebenfalls einfach nur gut aus.
---> Stichwort: Modding-PC


Lars_SHG schrieb:
Aha, Du weißt jetzt schon, dass Du keine Software mehr in den nächsten Jahren installieren willst - gut, da geht es mir anders - allein schon die updates von Windows sind über die Jahre hinweg viele GB groß!
Davon war nie die Rede, aber gut. Auf dem PC habe ich jetzt schon viel Zeug, was ich nicht mehr brauche und außerdem reichen die 128GB für Windows + ein paar Programme locker aus. Rest eben HDD oder eben auf der größeren SSD.


AMDUser schrieb:
Und deine persönl. Daten sicherst du im Falle des Falles, dass du die 256GB Version kaufst wie bzw. wo?
Extrene Festplatte? (sollte einmal die Woche locker reichen, zumal ich meistens nur spiele/surfe)


AMDUser schrieb:
Sich nen dicken Trümmer an PC zusammenstellen, aber dann am Ende auf 40€ wg. ner Datensicherungs-HDD gucken?!?
Es geht mit nicht um die 40€... Nur darum:
Es könnte ja sein, dass die SSD durch viele ("sinnlose") Daten wie Musik, Bilder, etc. und das ständige Schreiben/Lesen dieser Dateien langsamer wird oder schneller den Geist aufgibt.


Mumpitzelchen schrieb:
Das Z68 Board ganz ganz schnell weit weit wegschmeißen. Ein 280€ Z68 Board? wozu der Blödsinn? Vor allem als uATX wenn man ein ATX Tower hat.
Hier sollte es um die Datenspeicherung gehen, aber gut:
Das Board habe ich hier auf CB günstig erstanden. Warum soll ich mehr geld für ein schlechter ausgestattetes Mainboard ausgeben? Und btw, Z77 bringt gegenüber Z68 fast keine Vorteile... Ok, natives USB 3.0 und PCie 3.0. Aber USB 3.0 hat das Board ja mehr als genug und PCIe 3 braucht man heute und in naher Zukunft auch nicht, wenn man bedenkt, dass es keinen großen Unterschied gibt. (gibt glaube ich auch einen Artikel auf CB)


xXSimonXx schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche hat der TE Cpu und Board schon ;)
Auch Interesse? :evillol:


xXSimonXx schrieb:
Edit: wenn du schon eine Wakü als Spielerei kaufst, sollte der Preis eh keine Rolle spielen, oder?^^
Siehe oben.
Ergänzung ()

Habe ich euch etwa alle verjagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst echt keiner mehr? :(
 
Nimm die 256GB SSD. Auch wenn die Daten "noch" auf die 128er passen.

In der Regel lebt eine SSD länger als der Rest der PC Zusammenstellung.
 
Ich habe bei mir eine 256er drin und seit dem ist die HDD komplett leer und wird praktisch nicht mehr genutzt.
 
Danielson schrieb:
Fehlt noch die SSD und die HDD. Es soll auf jeden Fall die Samsung 830 werden.
Da ich momentan nur ca. 102GB inkl. Win 7 verbrauche, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, eine HDD zu kaufen? Denn:

SSD 128GB + HDD 250GB ~ 160€
SSD 256GB ~ 200€ (lautlos, schnell)

Was würdet ihr machen?

Wenn du nur 102 GB Platz brauchst, reicht eine 128 GB HDD. Mit zwei-drei Klicks würden sich bestimmt auch noch 20 GB Platz einsparen lassen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf die 256er. Die gibt es derzeit für 180 Euro im Angebot. Eine HDD würde ich nur noch nehmen, wenn du größere Datenmengen, also alles jenseits der 200 GB speichern willst.
 
Zurück
Oben