Neuer PC geht einfach aus und bleibt tot

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Nachdem ich mich shcon ein bisschen mit dem GPU Umbau (Arctic Luefter) rumaergern durfte, ging nun auch der PC komplett tot. Es handelt sich um ein:

- ASUS P8Z77-V Deluxe
- Gainward 570 GTX Phantom
- 32 GB Corsair Dominator RAM 1600
- Seasonic X-560w Netzteil
- I7 3770K CPU auf 4.2 GHz mit 1.145V (Primestabil auf ueber 3h)
- Prolimatech Genesis Cooler, CPU bei ca 70-75C in Prim95, je nach Sensorleseprogramm
- Hitachi 7K3000 HD
- Crucial M4 256 GB SSD mit neuster FW

Das System lief zu Anfang wunderbar. Auch auf 4.2 GHz nach ASUS Autotuning keinerlei Probleme. Vcore dann runtergeschraubt bis zur Stabilitaetsgrenze, laeuft auch wunderbar. GPU Kuehler durch Artci Twin II usgetauscht, was zu etwas seltsame Probleme fuehrte (erst gar kein Bild, aber bootbar bis zu WIndows mit Startupklang usw. Spaeter dann Bild nach dem Bootup, aber nichts zu Zeiten des BIOS etc ???). Er lief dann aber eigentlich weiter wunderbar. Und irgendwann: Plopp. Nix mehr. Das NT macht noch ein Klickgeraeusch beim einschalten, das Board hat STrom (Onboard Power und Resetschalter beleuchtet). Aber das ist alles. Es passiert rein gar nichts mehr, wenn man auf die Powertaste drueckt, nicht mal irgendwelche Ausgaben auf dem Zweier-Status LED des Motherboards, kein Luefterlaufen, einfach rein gar nix ... nur diese LED's leuchten.

Hab mal alles moegliche abgehaengt, auch GraKa rausgenommen, quasi nur noch Board, CPU, RAM sowie Luefter. Auch da: gar nix. Nicht der geringste Piep.

Frustlevel momentan extrem hoch, da keinerlei Errormeldungen, Piepse oder sonstwas :(

Ideen?
 
Hast mal einen CMOS b.z.w Bios Clear versucht ?


Gruss Dennis_50300
 
Bios Reset und Minimalkonfiguration (1 Ram Riegel) schon probiert ?
Wenn ja, sieht es nicht gut für die Grafikkarte sowie das Mainboard aus.
Garantie noch vorhanden ?
 
CMOS Batterie hab ich schon rausgenommen fuer ein paar Minuten und das NT komplett vom Strom abgehaengt. Nach Einsetzen der Batterie usw bleibt aber alles beim gleichen ... das System tut keinen Wank. Die 1-Riegel geschichte hab ich noch nicht probiert, ist aber schwierig, da es sich um den Genesis Kuehler handelt ... der ueberdeckt das RAM, somit komm ich da nur ran, wenn ich den ganzen Kuehler ausbau. Die GraK steckt momentan nicht drin, startet aber auch so nicht.
 
schonmal versucht ohne die graka zu starten?
 
GraKa steckt nicht drin .. und auch so kriegt ich gar nix. Das Board muesste dochmit seiner Digitalanzeige wenigstens Power On oder sonstwas sehr lowleveliges anzeigen ... das kennt ja Dutzende Codes. Aber es erscheint gar nix, die bleiben dunkel.

Kann man so ein Motherboard ohne CPU starten? Ansonsten geht man ja drauf it der ganzen Kuehlerjongliererei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit meinem P8Z77-V.
Ich kann das Problem auch nicht reproduzieren. Auch im unübertakteten Zustand tratt das Problem auf. Aktuelles Bios ist auch drauf. Um den Rechner dann wieder zu erwecken hilft nur den Netzteilschalter auf Aus zu stellen bis das Board Stromlos ist und alle Status-LED's aus gehen. Danach lässt sich der Rechner wieder problemlos starten. Ich tippe wirklich auf das Mainboard bzw. Bios.

Netzteil lief bei mir problemlos im "alten" Sockel 775 Quad-Core System, das auch extrem übertaktet war und dort wahrscheinlich mehr Leistung bereit stellen musste.
 
Ich glaube auch,dass es etwas mit deiner Grafikkarte zutun hat,da das Problem erst auftrat,nachdem du den Kühler getauscht hattest.
Den Vorschlag,nur mit der HD 4000 zu Starten,wäre ein versuch wert.
 
...
 
Hört sich nach ein Mainboard Problem an. Sofern die LEDs leuchten hat das Board Saft. So ist es zumindest kein Netzteil Problem. Da nichts anläuft, nicht einmal die Lüfter, würd ich sagen das es mit dem Powerschalter oder ähnlichen zusammenhängt. Hat das Board ein schalter auf der Platine, wenn ja hast du diesen mal probiert oder nur übers Gehäuse probiert?
 
Nullmethode (googeln).
Sonst: bekommst du ein Bild? In dem Fall, Im BIOS alles auf default zurücksetzen. Besser, gleich einen CMOS resett.

Aber iene andere Frage: warum kauft du dir eine Grafikkarte mit einem gutem Custom Kühler/Lüfter design für mehr Geld als die Standardvariante und schraubst dann erst nen anderen Kühler drauf?
Wenn dir an der Lüftersteuerung der GPU irgendwas nicht passt, stell sie einfach mit zB MSI Afterburner manuell ein, dass die Karte zB leiser wird.

Aber mach bitte mal die Nullmethode. Kann alles mögliche sein. CPU im A, Mainboard im A, Netzteil im A, Grafikkarte im A.
Kommt bei der Nullmethode nix raus, besorg dir nen anderen PC un geh Komponenten durchtesten.
Nervt zwar, aber so findest du den übeltäter.
Mir ist mal beim CPU Upgrade das Mainboard hops gegangen, wusste auch nicht, was es ist. Rechner leuchtete, Lüfter gingen an, sonst nix, gar nix!
Hab alles ausgeschlossen, bis auf Mainboard und CPU. Da weder die neue, noch die alte funktionierten hab ich mir ein neues Board geholt und schwupp, alles wieder so wie es sein soll. 3 Tage Panik und Schweissausbrüche wegen so nem Mist. War auch total vorsichtig, wegen ESD, Mainboard anschrauben, CPU, CPU Sockel usw. Besser wäre es gar nicht gegangen. Hatte wohl einfach Pech.
hab schon einige rechner gebaut und/oder upgegradet, aber das war das einzige Mal, das was passiert ist. Shit happens anscheinend ;)

MfG
 
Wenn kein Saft mehr kommt, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil.
Fast alle aktuellen Boards schalten ab, bevor sie durch OC / UV draufgehn. CPU ist auch unwarscheinlich
und die Graka hast du ja schon ausgeschlossen. Also, Board oder NT -> NT testen, Diagnose fertig.
 
voon schrieb:
- I7 3770K CPU auf 4.2 GHz mit 1.145V (Primestabil auf ueber 3h)

Vcore dann runtergeschraubt bis zur Stabilitaetsgrenze, laeuft auch wunderbar. GPU Kuehler durch Artci Twin II usgetauscht, auf dem Zweier-Status LED des Motherboards, kein Luefterlaufen, einfach rein gar nix ... nur diese LED's leuchten.

Nicht der geringste Piep.

Frustlevel momentan extrem hoch, da keinerlei Errormeldungen, Piepse oder sonstwas :(

Ideen?

Um deinen Frustlevel noch zu erhöhen: CPU und oder Board gehimmelt!
Da die CPU dringend für den POST erforderlich ist und somit für den "Pieps" von nöten.

EDIT:
Viele Personen, viele Meinungen, kann auch das NT sein, schon klar, daß wurde allerdings nicht ausserhalb der Spezifikation betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
So Minimaltest mal gemacht ... hatte nur noch die CPU drin, gar nichts sonst, kein RAM etc. Es tut sich auch nix. Habe dann mal einen Luefter ans NT gehaengt und mal Gruen/Schwarz am Motherboardstecker ueberbrueckt und der Luefter hat sich gedreht ... zumindest der Anschluss am NT scheint zu gehen. Aber da auch nur mit CPU nix mehr geht ... viel weniger geht ja ned, also CPU oder Board?

Von wegen Phantom: Die hab ich shcon vor laengerem gekauft. Ist unter groesserer Last recht laut, der Accelero ist sehr viel leiser. Damals wusst ich das halt noch ned.
 
Wenn du noch eine andere 1155 CPU hast,kannst diese ja noch einbauen um zu Testen.
Aber am ehesten hat es das MB erwischt.
 
Eben ned ... der i7 920 hier ist ein 1366 :/ ... aber ich haeng grad mal das neue NT an den i7 920 PC an ... mal sehen ob der startet. Wenigstens das NT ausschliessen.
Ergänzung ()

So, getestet ... das neue Seasonic startet den alten PC, also ist die CPU oder das Board hin. Warum, weiss ich ned, er lieft stabil auf 4.2 GHz mit 70C bei Prime95 ;( da duerfte nichts durchgebrannt sein oder so. Irgendwelche Kurzschluesse gabs auch nirgendwo, jedenfalls keine sichtbaren.
 
Eventuell kannst du die CPU zu einem PC Geschäft mitnehmen und sie dort zu prüfen.
Wenn sie da laufen sollte,liegt es am MB.
Oder sind die Pins im Sockel eventuell verbogen?
 
Zurück
Oben