Selbstbau stürtzt ständig mit Bluescreen ab

Multikill007

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
26
Guten Abend,

mein selbst zusammengestellter PC stürtzt dauernd mit unterschiedlichen Bluescreenmeldungen ab. Meistens treten diese kurz nach starten von Windows auf und nach Neustart des PCs läuft der dann stabil. Es kommt aber auch zwischen durch ab und zu zu Bluescreens. Bin am verzweifeln da ich bereits mehrere Sachen ausprobiert habe. Deshalb benötige ich eure Hilfe. Danke schonmal im voraus.

Mein System:

Mainboard: ASROCK 880GM-LE FX
Prozessor: AMD FX-4100
RAM: 2x2GB Kingston DDR3-1333
Grafikkarte: Gainward GF9800GT 512MB DDR3
SSD: OCZ Octane 64GB
Netzteil: 400 oder 420 Watt?
Betriebssystem: Windows 7 64 bit

Wäre echt freundlich wenn einem von euch etwas einfallen würde :)
Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)
MfG Multikill
 
Hast du schon deinen Arbeitsspeicher getestet?
 
Würde ebenfalls zuallererst mal den Speicher testen (mit memtest86+)

BIOS Updates gemacht?
 
Vieleicht die Abstandshalter vom Mainboard vergessen.
 
oder beim Booten von Windows F8 drücken. Dann kann man bei der Wiederherstellungskonsole direkt einen Speichertest durchführen.
 
BIOS ist geupdatet und Mainboard abstandhalter sind auch drin ;)
werde mal Memtest machen.
 
Hallo

Eindeutig anderer Arbeitsspeicher probieren

Und verlass dich cniht auf MemTest.
Hatte auch schon MemTest ohne fehler gehabt und es war trotzdem die inkompatibiliät vom RAM.

Hatte bei ASRock und Kingston auch schon Probleme und mit GSkill.
Keine Probleme bei ASROCk hatte ich mit Geil und Samsung RAM

Gruß
 
Gut möglich das der RAM nicht passt. Ist sowieso geplant das da anderer reinkommt, deshalb werd ich mich mal umschauen und gegebenfalls von Freunden welchen einbauen ;)

Edit: Memtest zeigt soweit erstmal nix an. Werde den morgen nochmal über mehrere Stunden laufen lassen.

Können die Probleme auch von andern Komponenten kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann auch von anderen Komponenten verursacht werden.

Die unterschiedlichen Stopfehlermeldungen der Bluescreens deuten darauf hin, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt. Speicher i.d.S. ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, Festplatte.
Aber auch das Motherboard könnte dafür verantwortlich sein.

Da der RAM jedoch die häufigste Fehlerursache darstellt, wäre die RAM Prüfung (lasse Memtest am besten mal über Nacht laufen) erst einmal naheliegend.
 
Memtest lief über neun stunden und meldete nichts. Gibt es sonst noch etwas was ich ausprobieren könnte? andere speicher testen?
 
400 oder 420 watt weis nicht genau.. könnte es sein das das zu wenig sind?
 
Schau mal im BIOS:

OC Tweaker

Memory Configuration

Memory Timing

Command Rate auf 2N setzen.
 
Habe den Rat befolgt. Nun nur noch die Frage was das genau bewirken sollte. ;) Möchte ja auch was lernen wenn ich sowas schon mache :)
 
Das Regelt die Pausen nach Taktzyklen, mehr Details weis ich auch nicht.
 
achso. oke danke (:
die letzten paar mal neustarten hat der pc ohne probleme bewältigt... werd morgen noch mal schauen was der sagt.
 
@Simple: Danke

@all: hab jez bluescreenfehler wieder nachem starten. habe nichts gemacht bis auf steam gestartet.

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP: 0x00000050 (0xFFFFF880063D0798, 0x0000000000000000, 0xFFFFF80002B1E4E8, 0x0000000000000000)

Jemand ne Idee?
 
memtest bereits durchlaufen lassen: ergebnis nach 9,5 stunden keine fehler

könnte hinhauen mit der dambezeichnung
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben