(Balken-)Diagramm nachträglich um Datenreihen erweitern

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo!

Angenommen, ich hab hier ein Diagramm, das sieht ungefähr wie folgt aus:

3-produkte-jpg.281953


Das ist jetzt nur ein einfaches Beispieldiagramm, mit Excel erstellt. Mit welchem Programm ich arbeite, ist mir aber eigentlch egal, bzw. lieber wäre mir sogar Open-/Libreoffice. Da habe ich aber genau das gleiche Problem, wie im Excel-Diagramm, nämlich folgendes:

Jetzt würde ich gerne in dieses Diagramm nach und nach weitere "Produkte" einpflegen.
Das ist auch, wie das folgende Beispiel zeigt, kein Problem, es gibt verschiedene Wege, die neuen Datenreihen einzufügen.

8-produkte-jpg.281954


Das Problem ist, wie man sieht, dass die Balken immer kleiner werden, je mehr ich einfüge und das Diagramm an sich bleibt gleich groß (bei Libreoffice wird es, glaube ich, geringfügig größer).

Ich hätte es aber gerne umgekehrt, dass die Balken immer genau gleich groß bleiben, also das Diagramm immer mehr nach unten wächst.
Denn nachher sollen z.B. auch mehrere dieser Diagramme mit unterschiedlich vielen Inhalten (ähnlich wie hier) untereinander stehen, und da sieht das einfach nicht aus, wenn im einen Diagramm die Balken riesig sind und im anderen ganz klein!

Man kann das Diagramm natürlich manuell größer oder kleiner ziehen, aber so genau kriegt man das nicht hin.
Da ich das "echte" Diagramm auch aufwendig formatiert habe, wäre es echt doof, wenn ich das jedes Mal neu machen müsste. Ich wollte eigentlich immer ein schon vorhandenes nehmen und damit weiterarbeiten, sprich Datenreihen ergänzen oder löschen ...
 

Anhänge

  • 3-Produkte.jpg
    3-Produkte.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 1.980
  • 8-Produkte.jpg
    8-Produkte.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 2.201
Zuletzt bearbeitet:
1. in deinem Beitrag ist kein Diagramm zu sehen

2. wenn die Zeichnungsfläche für das Diagramm gleich groß sein soll, dann müssen sich nunmal immer mehr Werte sich immer weniger Platz teilen - ergibt sich schon aus der Logik ... 1 Parkplatz reicht für 2 Smarts, 2 Parkplätze für 4 ... ;-)

Du kannst die Diagramme in Excel ans Raster hängen (über Alt + Diagramm verschieben). Dann kannst du zumindest über die Anzahl der Zeilen und Spalten immer gleich große Diagramme erstellen. Wäre mein Vorschlag.
 
Zu 1: Danke für den Hinweis! Sowas Blödes - hatte die Bilder als Anhänge hochgeladen und dann verlinkt, sind aber einfach verschwunden! Hoffe, jetzt bleiben die Bilder.

Zu 2: Die Zeichnungsfläche soll nicht gleich groß bleiben! Logisch, dass die sich ändern muss. Hatte ich doch geschrieben, genau das will ich ja erreichen! Die Balken sollen gleich groß bleiben, somit soll das Diagramm dann bei Hinzufügen von Balken immer länger nach unten hin werden.

Hmm ... das mit "Alt +" funktioniert bei mir (Office XP) irgendwie nicht. Scheint nicht belegt zu sein, diese Kurzwahl. An welches Raster meinst du?
Meinst du dieses Fenster (hoffe mit dem Bildanhang das klappt!):

diagrammoptionen-achsen-jpg.281955
 

Anhänge

  • Diagrammoptionen-Achsen.jpg
    Diagrammoptionen-Achsen.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 1.653
Jetzt sind auch die Bilder da :D

Also "Alt + Diagramm bewegen" sollte auch unter Office XP funktionieren. Hier kannst du das Diagramm an das Excel Raster - also die Zeilen und Spalten - ausrichten. So kannst du mehrere Diagramme in gleicher Größe herstellen. Bsp. immer 15 Spalten breit und 10 Zeilen hoch ...

Wenn du eine maximale Anzahl von Werten hast, dann kannst du über Dummy-Werte zumindest schonmal die Größe vorgeben. Sprich, bei max. 15 Werten und bisher 10 Werte bekannt kannst du die restlichen 5 Werte mit 0 definieren. Somit werden diese im Diagramm nicht angezeigt, aber schon per Platzhalter reserviert. Eine andere Alternativen fällt mir da sonst nicht ein.
 
Ja, echt blöd, da hatte ich ca. 180 Klicks, aber alle dachten sich wahrscheinlich, "was soll denn der Sch... ohne Bilder"! :(

Aber mit "Alt + Diagramm bewegen" stehe ich offenbar voll auf dem Schlauch!
Die Tasten "Alt" und "+" kenne ich. Aber es gibt keine Taste "Diagramm bewegen". Und ich finde auch über die Symbolleiste (da gibt's dann den Reiter "Diagramm") nichts dergleichen. Und auch nicht im (Maus-)Kontextmenü.
Ergänzung ()

Wobei, da fällt mir gerade ein, die max. Anzahl von Werten weiß ich noch nicht ... und, so wie ich dich verstanden habe, wäre dann das Diagramm immer gleich groß, also, z.B. 15 Zeilen (bei max. 15 Balken), das würde dann natürlich blöd aussehen, wenn ich nur 3 Balken drin hätte.
Also wäre der Vorschlag mit (Alt + Diagramm verschieben) im Endeffekt sowieso vergebene Liebesmüh!
Trotzdem Danke für den Hilfeversuch!
 
Also wenn du das Diagramm makiert hast du dann mittels Maus verschiebst, dann kannst du "Alt" drücken und beim Verschieben springt das Diagramm in die Raster ... ;-)
 
Zurück
Oben