M4-SSd extra Partition für Swap-File und Cache sinnvoll...?

ResidentX4

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
243
Hallo zusammen,


ich habe eine, vermutlich ziemlich Sinnfreie, Frage.

Macht es Sinn auf der Crucial M4-SSD, die als Systempartition zum Einsatz kommen soll (unter Win7), eine extra Partition für die Auslagerungsdatei und Cache für Browser einzurichten?
Vermutlich bringt das keinen Leistungsvorteil, oder....???


RX4
 
Ich denke eher ein Nachteil, da nur alle Speicherchips zusammen die maximale Leistung erbringen können.
 
Einen Leistungsvorteil kriegst du kaum, ich würde mich an deiner Stelle mit dem Thema RAMdisk näher befassen.
 
Das bringt nix. Eine Partition auf der 'alles' drauf kommt und das wars.

Dadurch dass du eine separate Partition für Auslagerungsdatei u. Cache machst, werden ja auch nicht irgendwelche NAND-Bereiche besonders bevorzugt und damit eine besonders hohe Geschwindigkeit erzielt oder gar NAND-Zellen geschont.. Das kann man evtl. bei HDDs mit sich drehenden Platter machen, wobei der Geschwindigkeitsvorteil da aber auch meist eher gering ausfällt.

Wenn du solche Spielereien machen willst, reichlich RAM verbauen und dann einen Teil als RAM-Disk nutzen ... das ist noch schneller als die SSD. :D
 
SWAP-Partition/Auslagerungsdatei verkürzt die Lebenserwartung einer SSD, da es ständige schreiboperationen bedeutet.

Pack dir die Auslagerungsdatei/SWAP auf eine andere Platte wenn möglich.

Wenn du genug RAM hast kannst du Auslagerungsdatei unter Windows auch gleich ganz abstellen :)
 
Ich hab den Browsercache extra auf die HDD verlegt weil dort doch ziemlich oft geschrieben wird und das der SSD eher schadet. Die Auslagerungsdatei hab ich schon seit Jahren komplett aus da ich genug freies RAM habe (16 GB) und hab damit bisher noch nie Probleme mit den von mir genutzten Programmen gehabt.
 
DarthSpot schrieb:
SWAP-Partition/Auslagerungsdatei verkürzt die Lebenserwartung einer SSD, da es ständige schreiboperationen bedeutet.

Die Ingenieure von Microsoft sehen das etwas anders

https://blogs.msdn.com/b/e7/archive...r-solid-state-drives-and.aspx?Redirected=true

im unteren Bereich siehe Should the pagefile be placed on SSDs?


Atlan3000 schrieb:
Ich hab den Browsercache extra auf die HDD verlegt weil dort doch ziemlich oft geschrieben wird und das der SSD eher schadet.

Die paar MB ... ich hab den Browser-Cache manuelle auf 32MB und unter Nutzung des RAM stehen und da passt alles rein was den ganzen Tag über beim surfen anfällt und das teils mit 10-12 offenen Tabs.

Und wenn die paar MB bereits einer SSD schaden sollen, dann weiß ich beim besten Willen nicht was ich meinen SSDs Tag für Tag zumute ... denn die müssen sich damit begnügen Tag für Tag ca. 50-55GB an Daten pro Tag zu schreiben ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SSD ist es völlig Wumpe wieviel auf ihr geschrieben wird.(in Bezug auf die Lebensdauer eines PCs)
Wenn man die ganze SSD die ganze Zeit mit maximal möglicher Geschwindigkeit neu beschreibt, hält sie auch ein paar Jahre.

Die angegeben Lebensdauer ist der schlimmste anzunehmene Unfall.
In den diversen Tests halten die mit 3.000 Schreibvorgängen spezifizierten Zellen 30.000 - 50.000 Schreibvorgänge aus.

Eine SSD ist ja genau dann von Vorteil, wenn viele kleine Dateien ständig geschrieben und gelesen werden müssen... fürs Cachen eben.
:)

Sonst würde man ja kaum genau solche Zellen als Cache einsetzen.

Zellentod ist außerdem eine langsame, sehr gut beobachtbare Erscheinung.
Wenn eine SSD ausfällt, dann ist der Controller schuld, bzw. die restliche Elektronik schuld, niemals die Zellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsinn das sich der Mythos "Wer hat seine SSD totgeschrieben" immer noch hält.
SSDs sind so konstruiert das diese lange genug halten und zwar länger als 5 Jahre.

wer anderer Meinung ist kann sie HIER posten und mir dann zeigen!!!

die Auslagerungsdateien abzuschalten wird AUSDRÜCKLICH nicht empfohlen das bringt mehr schaden als nutzen. Gegen verringern ist nichts einzuwenden aber es sollten einige MB immernoch bleiben sonst starten einige Programme nicht mehr oder bringen Fehlermeldung!
 
Lass die Auslagerungsdatei nur auf der SSD. Ich persönlich halte es für
kompletten Schwachsinn die Auslagerungsdatei auf eine lahme HD auszulagern
um die arme SSF zu schonen. Völliger Humbug. Wozu hast du denn die SSD...
genau um die Daten darauf zu haben, bei denen es auf Geschwindigkeit
ankommt. Meine SSD ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, täglich 4-16 Stunden in Gebrauch
mit Auslagerungsdatei und dem ein oder anderen Spiel und natürlich sämtliche
Anwendungsprogramme. Zustand laut SSD - Live: Exzellent, erwartete Lebensdauer
8 Jahre......

Wenn du genug RAM hast dass die Auslagerungsdatei kaum genutzt wird, dann
kannst du sie eh lassen wo sie ist, denn dann tut sie der SSD auch nicht weh :-)
Und hast du wenig RAM dann macht es absolut Sinn sie auf der SSD zu lassen.

SSD schonen wegen der BÖSEN Auslagerungsdatei, was für ein Blödsinn.
Ich fahr jetzt nicht mehr auf der Autobahn, weil dann mein Auto schneller
verschleisst und geht nach 10 statt nach 12 Jahren kaputt.....
 
Halt ich auch nichts von. Ich nutze ja schon seit ca. 2,5 Jahren ne SSD (Intel X25-M), und habe bisher auch die Auslagerungsdatei immer auf die SSD geschrieben, ohne irgendwelche folgen. Die SSD zu schonen sehe ich nicht ein, habe sie mir schliesslich wegen des Geschwindigkeitsvorteil gekauft.
Werde meine "alte" X25-M jetzt in meinen Zweitrechner verfrachten, und dafür kommt die "neue" M4 128GB in meinen Hauptrechner.

RX4
 
DarthSpot schrieb:
SWAP-Partition/Auslagerungsdatei verkürzt die Lebenserwartung einer SSD, da es ständige schreiboperationen bedeutet.

Pack dir die Auslagerungsdatei/SWAP auf eine andere Platte wenn möglich.

Atlan3000 schrieb:
Ich hab den Browsercache extra auf die HDD verlegt weil dort doch ziemlich oft geschrieben wird und das der SSD eher schadet.

Warum kauft ihr euch ne SSD, wenn ihr dann Sachen die enorm von den schnellen Zugriffen profitieren doch wieder auf eine lahme HDD parkt? Um die Schreiboperationen muss man sich bei heutigen SSDs überhaupt keine Gedanken mehr machen.

Bei meiner mitlerweile "uralten" X25-M hab ich mich nie drum geschert, Browsercache drauf, ständig aktuelle, 30GB große Fotoaufträge drauf kopiert undbearbeitet, alle Downloads drauf laufen lassen, seit sie im Notebook ist Ruhezustand mehrmals täglich genutzt etc.

Nach nun 10TB geschriebenen Daten ist sie neulich auf 98% Lebenserwartung gefallen...yay, da besteht die hohe Chance, das sie mich um ein paar Jahrzehnte überlebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben