Probleme mit Crucial M4 128GB - Seq. Schreiben plötzlich langsam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angbor47

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
685
Habe heute eine Crucial m4 128GB eingebaut und Windows 7 neuinstalliert. Nach der Installation hab ich diese Punkte durchgeführt. Durch den Sammelthread habe ich erfahren, dass die Werte nicht in Ordnung sind. Zunächst war nur 4k-64Thrd zu hoch:

ssd5-jpg.281959


Nach der Installation von Grafikkartentreibern (HD 4850), Audigy Supportpack 4.0 von daniel-k, Treiber für Maus/Tastatur und Realtek HD Audio, .NET Framework 1.1 sind die Werte von seq. Schreiben plötzlich stark gesunken, während die anderen Werte leicht schlechter sind.

ssd6-jpg.281964


Auf der SSD ist außer Windows 7 und den Treibern nichts weiter, keine Benutzerdaten usw. Wie kann ich herausfinden, warum der Benchmark plötzlich andere Werte anzeigt und was das bedeutet?

System: Intel Core 2 Duo E6400, Gigabyte 965P-DS3 (SATAII), Windows 7 Pro SP1 mit allen Updates
 

Anhänge

  • ssd6.JPG
    ssd6.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
TRIM aktiv?
Btw.: Das ist keine Platte. Und sie funktioniert auch richtig. Du bildest dir nur ein, dass sie nicht funktioniert.
 
Irgendwas stimmt an den benchmarkergebnissen aber gar nicht, denn a) müssten die sequentiellen Werte die höchsten sein, 4K-64 kann auf gar keinen Fall so hoch sein! und b) durch den SATA II Port (max. 3GBit/s = 375MByte/s) können niemals über 375MByte/s durchgehen, eher um die 300MByte/s!

Versuch nen anderen Benchmark. Ist dies die aktuellste Firmware?
Neueste Version des Benchmarkprogrammes?
Alle treiber beim neu Aufsetzen installiert?
Auch wenn Windows selbst einiges an Bord hat und man eigentlich gleich loslegen kann, sollte man immer erst auf die Seite des Mainboards gehen (Herstellerhomepage, dort das Modell suchen) und die neusten Treiber für sein Betriebssystem downloaden und installieren.
Vor allem Chipsatz- und SATA Treiber. Eigentlich alles was da ist, aber die genannten sind die wichtigsten.

Die Werte für die m4 sollten in etwa so wie beim CB Test aussehen:
https://www.computerbase.de/2012-02/test-zalman-f1-series-120gb/4/#abschnitt_as_ssd_benchmark

Bedenke, du bist bei dem bench durch das SATA II Interface limitiert (in der realen Welt überhaupt nicht!) und wirst daher die Spitzenwerte für die sequentiellen Transfers nicht erreichen.

Hoffe ich konnte dir helfen!


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen SATA II Anschluss sind doch die Wert ok
 
TRIM ist aktiv. Und das es keine HDD ist, weiß ich. Hab aber trotzdem mal die Wortwahl angepasst.

Das eine SSD bei SATAII nicht das volle Potential entfaltet, wusste ich schon vor dem Kauf.

Und ich bilde mir die komischen Werte nicht ein. Der Sammler hat schließlich auch ergeben, dass 127 MB seq. Schreiben zu niedrig und über 400 MB 4k-64Thrd zu noch sind. Außerdem war seq. Schreiben nach der Installation von Win 7 bei 180 MB, nur um dann plötzlich knapp 130 MB zu betragen. Und für diesen Abfall hab ich keine Erklärung.

N4p5t3r hat im Sammelthread eine ähnliche Konfiguration (SATAII) wie ich und bessere Werte. Das ist also möglich. Und die Werte meiner SSD sind laut meckswell eben nicht ok.

Firmware siehe Screen, hab die Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1020 installiert und im BIOS AHCI aktiviert. Benchmark ist direkt von der Herstellerseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Jedes System ist anders. Wir wissen nicht an welchem Controller deine SSD hängt. Und könnte man sich vielleicht denken das der Benchmark nicht völlig korrekt arbeitet?

Wenn die 4k-64 werte schon unmöglich mit deinem System machbar sind, sind vielleicht auch die anderen komplett falsch?

Also keine Panik. Scheiß doch auf den Bench. Wenn das System schnell läuft ist alles bestens.
 
Hallo,

der Intel 965P ist ja schon sehr alt.

Bietet Intel keine AHCI Treiber für den Chipsatz an? Wenn ja, installiere und nutze den. Zur Zeit nutzt Du den von MS mit gelieferten.

Deine großen 4K Werte liegen an irgendeiner Caching Funktion. Solche Werte gibt es nicht.

Grüße,

Blubbs
 
Welche Cachingfunktion könnte das sein? Hab entsprechend der Anleitung von Netzwelt eine Menge deaktiviert.
 
Bitte die Lösung auch im Sammelthread finden. Dazu ist er da.
Schön dass Du ihn angesehen hast, bitte benutze ihn auch.

Bei Interesse schiebe ich die Beiträge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.742
Antworten
5
Aufrufe
1.619
A
Antworten
122
Aufrufe
58.734
Antworten
1.745
Aufrufe
243.899
Zurück
Oben