[Anfänger] Programmieren

terminator2000

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
125
hallo,
Ich bin ein typischer windows user und möchte jetzt aber mal mit dem programmieren unter windows xp anfangen. Was für welche programme würdet ihr für einen einsteiger empfehlen?
Es sollten freeware programme sein.

Vielen dank im voraus
mfg
patrick
 
Re: Programmieren

dein programm
-> programmiersprache die dafuer am besten geeignet ist
-> software die fuer die programmierung geeignet ist
-> hardware die du fuer die programmierung brauchst.

ausser du schreibst fuer eine bestimmte hardware, dann ist der weg n bischn andersrum.
 
Re: Programmieren

Jop, der Normale Anfang für Einsteiger ist üblicherweise ein BASIC (qBasic eigenet sich wirklich gut) oder ein Pascal (z.B. TurboPascal).

Weil mit BASIC kannst du nachher auf VisualBasic umsteigen und somit Programme mit GUI (Grafische Benutzeroberfläche) schreiben. Mit Pascal kannst du auf Delphi (sozusagen VisualPascal) umsteigen und damit dann Proggies mit GUI machen.

Falls du dann immer noch Lust und Zeit hast, kannst du dir ja dann mal was wirklich fortgeschrittenes wie C++ anschauen. (Oder PHP wennd u dich für Web Anwendungen interessierst).
 
Re: Programmieren

also wie immer würde ich da delphi empfehlen. von (visual)basic würde ich eher abraten. delphi kann wesentlich mehr als basic soweit ich weiß, und bei visual basic wirst du in zukunft um .net sicher auch nicht mehr drumrum kommen.wenns schon .net sein muss dann wäre c# auchnoch eine alternative, wenn dich die runtime nicht stört.
 
Zurück
Oben