News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

xrayde schrieb:
Das ist, gelinde gesagt, Quark (...)

Nur weil etwas anders aussieht muss es nicht anders sein. Es ist fakt das mind. 80% vom Windows 7 Code mit dem von Vista identisch ist. Und wer Windows Vista wirklich benutzt hat und nicht nur das nachplappert, was irgendwelche Experten mal behauptet haben, wird dies auch bestätigen. Marktdurchdringung hin oder her, es gab damals einfach keinen Grund umzusteigen. Der Support für XP war noch lange Zeit gesichert und leichter "knacken" ließ es sich auch. Die Hauptprobleme beruhten im Grunde auf die fehlenden Treiber, das haben die Hersteller einfach versäumt und verkannt. Denn zum ersten mal wurde ein 64 Bit OS breitflächig eingesetzt. Es gab zwar schon XP 64 Bit aber dafür bestand keine Notwendigkeit, mal davon abgesehen, dass dort die Treibersituation um einigen bescheidener war als bei Vista.

Windows Vista kam einfach nur zu einer ungünstigen Zeit. Da hatte es Windows 7 einfach leichter. Der Support von XP neigte sich dem ende zu, die Treibersituation hatte sich in der Zwischenzeit deutlich verbessert und die Hardware verlangte nun ein 64 Bit System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Treiber gab waren diese oft ziemlich Buggy.
Der User war der Betatester.
Gerade die Grafikkarten Hersteller haben sehr lange gebraucht.
Ich kann mich noch sehr gut an meine Probleme erinnern.
Erst nach dem SP1 wurde es wesentlich besser, was weniger mit dem SP1 zu tun hat.

Und nur weil ein System mit Windows 8 verkauft wird heisst es noch lange nicht das es damit genutzt wird.
Ich kenne viele die sich auf ihre Vista Kisten XP installiert haben.
Und Zahlen zu Vista sind extrem mies wenn man bedenkt das es zu XP Zeiten sehr viel weniger Systeme gab.
 
@Turrican101
möglicherweise kann man ribbons einklappen nur dann kann ich doch auch gleich mit menues arbeiten

mir ist kontext rechte maus lieber
geht am schnellsten

mir gehts nur darum das ich die wahl haben will
 
Ich habe jz nicht alle 240 Kommentare gelesen, aber mein Senf:

Wenn ich das schon lese "Personen, nicht Dateien bilden das Zentrum der Aktivitäten am PC" .. bekomm ich sowas von das kotzen...diese These ist etwas unsachlich. Die 4 Analyse Punkte von Microsoft sind fürn Arsch!!! Und das sage ich als absoluter Microsoft fan!

"Connected all the time" .. das klingt schon so.. es ist jetzt schon schwer überblick darüber zu haben was der PC alles "hochschickt".. dann diese überschrift.. nein nein, das macht mich einfach zu mulmig.. ich will nicht connected all the time sein.. ich will das hochladen was ich auch wirklich anklicke fertig aus!

"Mobile Geräte lösen stationäre ab" Auch diese Schlussvolgerung ist ein fail... man nehme die breite Masse und siehe da der Desktop PC muss gegen Notebook, Tablet und Smartphone kämpfen. D.h 3 vs. 1. Und es sicher viele Tablet und Notebook user gibt, die auch einen desktop daheim liegen haben.

"Cloud-Dienste"
Ich verstehe bis heute nicht wie leute sowas nutzen können. Ich lad mein Zeug aufn USB stick und aus.... warum unnötig hochladen und auf einem Server abstellen, welches mir nicht gehört.. bei apple heißt das ja "synchronisation" oder so.. (Halbwissen) ..


fakt ist, das sind 4 Punkte die mich von Windows abhalten werden, sollten sie verstärkt durchgesetzt werden. Ist halt die Frage, in wie weit man diese abschalten kann.
 
Okay, was ist jetzt nochmal das schlechte an Win8? Dieses Metro, dass man zu Beginn wegklickt und dann auf dem Desktop weiterarbeiten kann? Okay, ein paar wenige Klicks mehr, und dafür 250 Antworten und diese große Aufregung? Da muss doch noch etwas anderes sein..
 
Dr. MaRV schrieb:
Es geht weder ums Aussehen, noch darum ob es zu 80% Win7-like war, sondern um seine Behauptung "Vista = 1:1 Win7", und das ist mehr als Quark!

Der Rest von Deinem Post sollte bekannt sein.

Es gab jedoch gewichtigere Gründe Vista damals zu meiden:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=97386

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Vista-wuergt-EAX-Raumklang-ab-119021.html

http://www.georgholzer.at/blog/2007/10/30/die-10-grten-vista-snden/

http://www.tomshardware.de/Vista-Anwendungen-Fehler,testberichte-1577.html

So gravierendes gab es bei Win7 zum Anfang nicht, damit wurden fast alle Vista-Fails wieder ausgebügelt.

Bis auf EAX, aber das geht dann ja wieder unter Win8.
 
dcobra schrieb:
Okay, was ist jetzt nochmal das schlechte an Win8? Dieses Metro, dass man zu Beginn wegklickt und dann auf dem Desktop weiterarbeiten kann?

Nein. Wenn man die Taskleiste nicht mit Icons vollspammen will, muss man jedesmal wieder ins Metro zurück um sich dann mit Renter-Handy Minecraft Klötzen rumzuärgern. Und das obwohl es absolut kein Problem ist das alte Startmenü da zu lassen wo es war und hingehört.

Der Ärger begründet sich auf die Dreistigkeit, wie MS meint ihren Windows Phone Rotz auf den Desktop zu drücken. Als ob wir alle Windows Phone so toll fänden, Touchscreen-TFTs hätten und uns das auf den Desktop wünschen. Aber der Teil der sich das auf den Desktop wünscht, dürfte in etwa der gleiche Anteil an WP unter Smartphones sein: ~5%

Aber MS rafft das nicht. Die Treiben Nokia in den Ruin und machen das gleiche mit sich selbst.

Wenn es wirklich so wäre, wie du beschreibst, also einmal ins Metro einloggen, wegklicken und gut ist... dann wäre das kein Problem, das kannst du auch in älteren Threads nachlesen. Da haben sich zwar auch schon genug Leute über Metro aufgeregt, aber es gab dazwischen auch viele schlichtende Stimmen im Sinne von "Ach Leute regt euch nicht auf, das wird man abschalten können und gut ist. Dann dürft ihr weiter mit dem Startmenü usw. arbeiten und gut ist". Leider ist das nicht der Fall...

Siehst ja was jetzt los ist. Von 250 Kommentaren etwa 90% Metro-Bashing - zu recht!
 
Seit ich die erste Testversion ausprobiert hab, denke ich an das Zitat, dass man bei Microsoft "einfach keinen Geschmack" hat. Ich gewöhn mich ja gern an neue Bedienkonzepte - aber das macht an so vielen Stellen weder optisch noch in der Bedienlogik Sinn :S
 
Vielleicht ist W8 das Ergebnis der dummen Programmiernachwuchsgeneration die mittlerweile überall im Leben das sagen haben... und meinen alles besser machen zu können. In W 10 wird man uns dann das Alphabet erklären:-)
 
xrayde schrieb:
Es geht weder ums Aussehen, noch darum ob es zu 80% Win7-like war, sondern um seine Behauptung "Vista = 1:1 Win7", und das ist mehr als Quark!(..) .
Ich sehe hier keine Probleme die mit Vista direkt zu tun hätten. Zwei Grafikkarten, das ist eher eine Treibergeschichte, EAX, gut das ist ärgerlich für alle, die Hardware mit EAX Funktion besitzen, aber da gibt es Möglichkeiten dies nutzen zu können.

Alles andere, Software die evtl. nicht mehr läuft usw. das gab es auch schon beim Wechsel von 3.x auf 95 und 98 auf XP. Was das angeht, so hatte ich mit Vista weniger probleme alte Software zum laufen zu bekommen als mit Windows 7. Denn dort wollte der Borland C++ Compiler von 1991 nicht mehr starten, bei Vista lief er ohne Probleme in der Vollbildkonsole.

Hätte man mit Vista einfach 3 Jahre gewartet, es wäre genauso erfolgreich geworden wie Windows 7 jetzt. Ich werde die Entwicklung mit Winows 8 abwarten, es mir ansehen und dann evtl. meine 4 Windows 7 Lizenzen durch Windows 8 ersetzen. Aber ihr habt recht, wenn ihr sagt Windows 8 könnte ein Flop werden. Es gibt wie bei Vista keinen Grund zu wechseln. Windows 7 wird bis Anfang 2020 mit Updates versorgt, die Software und Treibersituation ist gut, es besteht einfach kein Druck zu wechseln.
 
2012, Windows 8:
Microsoft erklärt Aero als unzeitgemäss und ersetzt es durch einen flachen, schmucklosen Look. Dafür bietet der Explorer "Ribbons", die die halbe Fensterfläche einnehmen. Ein Startmenü gibt es nicht mehr, nur noch Kacheln.

2015, Windows 9:
Fenster werden abgeschafft. Alle Anwendungen laufen nur noch in Kacheln. Laut Microsoft ist dies ein grossartiger Fortschritt, der die Bedienung deutlich vereinfacht.

2018, Windows 10:
Windows läuft nun nur noch im Textmodus. Laut Microsoft sind bunte Grafiken nicht mehr zeitgemäss. Microsoft erklärt ebenfalls Maus und Touchscreen als unzeitgemäss und stellt die Unterstützung dafür ein. Befehle können nun in einfachen, leicht zu merkenden Tastaturkürzeln wie "DIR" und "CD" gegeben werden.

2019:
Microsoft wird von Symantec aufgekauft.

2021:
Die meisten namhaften Hardwarehersteller liefern eine im Fenster laufende auf 3 Monate beschränkte Trial-Version von symantec Norton Windows 2021 als Dreingabe zu ihren KDE-Installationen mit.
 
@arkarit:

Und wenn Du schon dabei bist, denke Dir noch einen schönen neuen Namen aus, denn textbasiert wird die Software sicherlich nicht mehr "Windows" heißen. ;)
Aber ansonsten zumindest eine zu zwei neunteln brauchbare Satire.


Grüße
 
Wem es noch nicht aufgefallen ist... dieses Tiles Design ist schon seit einiger Zeit auf immer mehr Homepages vorzufinden.
Die Seiten wirken weniger überladen und sehr übersichtlich.

Wenn ich z.B hier im Forum mir ansehe, wieviel KLIMBIM da ist alleine beim "Auf Thema antworten" Fenster... Fensterrahmen, Titelleiste, Fensterrahmen fürs Eingabefenster, Rahmen um die Symbolauswahlen... usw....

Das fällt größtenteils weg.
WP7 finde ich sehr gut und auch sehr stylish, wobei mein Nexus mit purem Android nichts toppt und auch SEHR Vierkantig gemacht ist :)

"Quadratisch, Praktisch, Gut", damit verkauft sich wohl nicht nur Schokolade gut. :)

Ein Beispiel für eine "Tiles" Homepage, wenn man es so nennen will:
http://www.nachrichten.at/


@Vista Bashers
Sagts mir mal einen Unterschied zwischen Vista und Win7 der für den Durchschnittsuser auch nur irgendwie relevant ist.
Die merken doch nichtmal, ob sie vor XP, Vista oder Win7 sitzen.
Der für die Masse einzige Kritilpunkt war: Das braucht so viel Ram!
Und da halfen auch hier im Forum keine 1000 Erklärungen warum das so ist... mit Win7 wurde Superprefetch wieder ausgeschaltet, der Ram-Bedarf war wieder niedrig.
Office brauchte wieder 1 Sekunde länger zum starten... aber Hauptsache von 4GB Ram sind ständig 3,2GB leer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Tiles nicht wirklich, das Anordnen von Informationen in 2 Spalten ist nix neues... Praktizieren Zeitungen seit vielen Jahrzehnten so.
 
Es geht um das BLOCKIGE.
Die Bilder sind rahmenlos rechteckig, in Größe des Artikels darunter, keine Trennstriche zwischen den Artikeln, die Trennung ergibt sich durch die Geradlinigkeit von selber.
Schwer zu erkären was es ausmacht... Microsoft ist nur auf den Designzug aufgesprungen, die Leute werdens schnell schlucken.
Da bin ich mir zu 100% sicher.
 
cbtestarossa schrieb:
@Turrican101
möglicherweise kann man ribbons einklappen nur dann kann ich doch auch gleich mit menues arbeiten
cbtestarossa schrieb:
mir gehts nur darum das ich die wahl haben will
Schon mehr als widersprüchlich deine Aussage, denkst du nicht. Windows 8 will halt auch die Touchgeräte bedienen und dort bedient sich eine Ribbon-Leiste garantiert viel besser, als die Menüleisten. Und die Wahl zwischen Menü und Ribbon hast du sogar auch noch - ist doch eigentlich genau das was du laut deiner Aussage willst.

Bezüglich "Clean and crisp": ja mir gefällt Aero Glas auch, aber schon mal ein Windows 7 bzw. Vista ohne Aero Glas mit den extrem großen, grauen Rahmen verwendet? Da denkt man sich wirklich, man ist 15 Jahre in der Vergangenheit gelandet. So schön Aero Glas auch aussieht, es kostet GPU-Leistung ohne Ende: eine Geforce 8600 mit 256 MB RAM reicht heute in einem Arbeitsrechner (Softwareentwickler, Core i7 mit 12 GB RAM und SSD auf Dual-Screen 1920x1200) nicht mehr aus, um mit Aero Glas eine flüssige Bedienung bei mehreren geöffneten Programmen zu gewährleisten - da frag ich mich schon, sind die milchigen Rahmen das Wert. Braucht man wirklich eine 200W GPU um einfach nur ein paar Programme gleichzeitig öffnen zu können?

Bezüglich konstruktiver Kritik äußern: Windows 8 ist ein totaler Flop und wird sicher nicht gekauft ist keine konstruktive Kritik. Welche Kritikpunkte gibt es wirklich außer dem fehlenden Startmenü - ob dieses seinen Weg zurück in die finale Version findet (vielleicht auch als Konfigurationsoption, da hätte ich nichts dagegen), kann man durchaus mit Kritik an Microsoft noch beeinflussen.

Bezüglich OT Vista/7: Windows 7 ist Windows Vista SP3. Angesetzt wurde hauptsächlich an zwei Stellen - die Performance (und genau hier soll Windows 8 sogar noch einmal in die gleiche Richtung gehen) und die Benutzerkontensteuerung (in der Standardeinstellung deutlich weniger restriktiv bei echten Benutzereingaben). Während Windows 7 auf einem reinen Office-Rechner durchaus mit 1 GB RAM halbwegs praktikabel funktionieren kann, so ist dies mit Windows Vista einfach nicht möglich. Dazu kamen noch die Probleme, der nicht verfügbaren Treiber zur Anfangszeit, die den Namen Windows Vista auch unrentabel gemacht haben - hier enthält Windows 7 aber keine wirklichen Änderungen, sondern hatte nur den Vorteil Zeit und wirklich dämliche Kunden, die sich damit abgefunden haben, dass z.B. ein noch nicht einmal 1 Jahr alter Canon Scanner bereits EOL ist und keine neuen Treiber erhalten wird.

Jeppo schrieb:
Goodbye, Areo Glas

Sind das nicht Kekse?
Auch wenn der Keks Oreo heißt, so könnte man den Rechtsschreibfehler doch mal korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
@arkarit:

Und wenn Du schon dabei bist, denke Dir noch einen schönen neuen Namen aus, denn textbasiert wird die Software sicherlich nicht mehr "Windows" heißen. ;)

Textdows® :freaky:
 
Also ich selbsts bin ein Windows Phone 7 Nutzer und muss sagen Metro ist auf dem Smartphone Super. Selbst mein Vater kommt damit problemlos zurecht.

Jetzt kommt aber das große ABER

Windows 8 habe ich zum ausprobieren auf meinem PC installiert und war schockiert. Für den Desktopbetrieb ist es überhaupt nicht zu gebrauchen. Im Gründe genommen sind es nur auf den großen Monitor aufgeblähte SmartphoneApps.
Desweiteren möchte ich meine Daten nicht auf irgend einer Serverfarm im Internet, wer versichert mir dass keiner zugriff auf sie hat und mir sie keiner wegnehmen kann im Sinne von "Regierung xy hat den Zugriff auf IHRE Daten gesperrt".

Ne meine Daten sollen schön bei mir zuHause bleibern, außer ich möchte diese veröffentlichen.

Also für mich ist Windows 8 kein OS das ich benutzen möchte und aufzwingen lasse ich es mir gleich garnicht!
 
dcobra schrieb:
Daran wird sich auch nichts ändern, sollten Linuxprodukte nicht kostenpflichtig werden. Denn ohne richtigen Support (Foren und Mailig-listen sind kein Support in dem Sinne) wird die Attraktivität gering bleiben. Zaubern kann man dann doch nicht.

Gibt es schon, nennt sich zb Red Hat Enterprise Linux, die Linux Firma Red Hat macht damit über 1 Mrd Dollar Umsatz im Jahr.

Mit kostenpflichtigem Enterprise Support wird Linux hauptsächlich weiterentwickelt
 
Zurück
Oben