News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Oktanius schrieb:
Hmmmm wenn ich hier immer wieder Windows Phone lese, kommt mir ncoh was in den Sinn...

Wenn dieses Metro Dinges ja so toll und wooow wäre, warum verkaufen sich dann WP Telefone denn so schlecht? :rolleyes:

Ich weiss es nicht, vermute aber, dass es am OS und der Bedienung liegt :evillol:

Geh nach Hause du Troll.
Oder zu den unzähligen und hart debattierten Windows Phone News :p
 
Meinen Windows-Rechner habe ich einzig und allein für Bildbearbeitung hier stehen (Lightroom und PSE) -- ob ich dafür auf Windows 8 wechseln muss/sollte? Besser nicht ...
Für alles andere habe ich Linux, das alle von Microsoft diagnostizierten Punkte (und vieles mehr) schlanker, schneller und schöner (ok, das ist Geschmackssache -- aber man kann es sich ja bei Linux ganz nach Geschmack einrichten!) erledigt.

Was den Vergleich mit Windows Phone als "Vorreiter" von Windows 8 betrifft: Ich habe mir vor einem Jahr ein Android-Smartphone zugelegt, meine Frau ein Windows-Gerät. Inzwischen quengelt sie ständig, dass sie bei der nächsten Vertragsverlängerung auch ein Android-Phone will -- und sie ist in puncto OS deutlich weniger anspruchsvoll als ich. Von der Seite her halten sich die Verlockungen von Windows 8 auch in seeeehr engen Grenzen.

Einzig das Paradigma "clean and crisp" bei der normalen Oberfläche ließ mich ausnahmsweise mal wieder denken: "Geht doch!"

Gruß Jens
 
Tooommi schrieb:
Geh nach Hause du Troll.
Oder zu den unzähligen und hart debattierten Windows Phone News :p

Klar doch. Hat ja soviel mit Trollen zu tun :freak: Es trifft halt einfach zu :freaky:


Aber ich habe noch etwas:

Stellt euch mal vor, diese Leute müssten mit der Metro UI arbeiten :evillol: :rolleyes: :lol: :freak:

data.jpg
 
Um mal etwas aus der Reihe zu tanzen: Ich persönlich sehe keinen Grund, von Windows XP auf Windows 8 zu wechseln - besser wird das System dadurch eher nicht. :)
 
Früher stellte die Arbeit mit Dateien die grundlegende Aktivität an Computern dar, heute ist es die Interaktion mit Personen.
Also haben Facebook und co. jetzt auch Windows auf den Gewissen, nicht nur das sie sich wie ein Parasit überall einnisten auch hier bei CB überall links. Die Analysten ziehen überall falsche Schlüsse aus den Daten die sie sammeln, sieht man überall in letzter Zeit.

Win 8 scheint ein reinrassiges Tablet Betriebssystem zu sein und irgend ein Held bei Microsoft dachte sich das man das auch schnell auf den PC porten kann ohne Anpassung. Auf Imageverlust wird nichts gegeben, Hauptsache ein wenig Umsatz springt noch dabei raus...
 
Oktanius schrieb:
Klar doch. Hat ja soviel mit Trollen zu tun :freak: Es trifft halt einfach zu :freaky:
Das war ernst gemeint. Besuch einmal die News zu WP7 und Du würdest sehen, dass das alles schon 1000 mal breit getreten wurde.

Lies mal die Beiträge von den Leuten, die so ein Gerät wirklich besitzen. Diese sind nämlich WP7 meist positiv gestimmt :)

Dass WP7 sich schlechter als Android und Apple verkauft, liegt zum Einen am kaum bis nicht vorhandenen Marketing und dass sowieso jeder Android und Apple haben möchte, weil's cool ist. Windows von M$ ist ja sowieso blöd und kann nix, und auf mobilen Geräten (Windows Mobile 6.5 war wirklich grottig) sowieso nicht.
 
Ist doch eigentlich wie immer.
Ein Entwickler hat Ideen. Diese wollen entwickelt werden, weil der Entwickler denkt, man könne etwas in der Menschheit verbessern. Sonst müsste er es ja auch nicht machen und könnte einfach bei dem bleiben wo er ist. Da (Heim-)Computer jetzt deutlich anders aussehen als noch vor 20 Jahren, z.B. die "Tablets", muss eben auch die Software anders aussehen. Ob diese angesprochenen Verbesserungen sinnvoll oder sinnlos sind, sei mal dahin gestellt. Das kann wahrscheinlich auch nur eine der folgenden Generationen wirklich beurteilen.
Ich für mein Teil benutze den Computer gerne mit der Maus und finde das äußerst komfortabel. Ich brauch auch nicht überall unterwegs Internet haben. Genauso wenig muss ich nicht andauernd die Möglichkeit haben mit "Leuten" in Verbindung treten zu können.
Aber vielleicht muss man das irgendwann, um wettbewerbsfähig zu sein. Und dann brauch man womöglich auch eine neue, passende Software... ;)


Grüße
 
Cloud-Dienste
Dateien jeder Art liegen nicht mehr auf persönlichen Speichermedien vor, immer mehr Inhalte wandern „in die Cloud“: Ob Speicherdienste wie Mircosofts „SkyDrive“ oder Soziale Netzwerke wie Flickr, Facebook oder Twitter.

wähähähähähä

ja wie lange soll ich warten bis mal Bild mit ner 8 Megapixel Cam in voller Auflösung und ohne große Komprimierung mal in der lustigen Cloud ist? ich hab ganze 8 KB/s Upload!

also ich bin nun erst letztes Jahr von XP auf Win 7 umgestiegen, weil XP immer mehr Probleme bekommen hat und ne Neuinstallation nach 9 Jahren Laufzeit (ja OHNE Neuinstallation !!! ) angesichts Win 7 sich kaum noch gelohnt hätte.

Win 7 is cool, Win 8 wird fail, wenn sie nicht noch einiges ändern ! die Reihe von fail und win abwechslung wird wohl fortgesetzt. Wobei XP den statistischen Fehler darstellt ;)
 
Unglaublich, die Kritik von Forbes ist mehr als gerechtfertigt.
Hier versucht man mit aller macht ein Vision in den Markt zu drücken.
Wie gut das klappt sollte man eigentlich wissen bei MS.
Aber hey wer nicht lernen will muss fühlen.
Ich freue mich über solche Nachrichten.
Denn ich will kein W8, und solche Meldungen sind ein Sargnagel mehr.

Ich sehe absolut keinen Vorteil in W8 noch nicht mal auf einem Tablet.
Dafür ist das App Angebot viel zu gering.
Da gebe ich sogar nem Droiden eher ne Chance.
 
Aber hauptsache Angry Birds läuft ^^.
 
Was wohl auch ein großes Problem werden dürfte, sind die ganzen unsichtbar belegten Ecken, sich einblendenden Leisten etc. Für viele DAUs ist sowas nicht verständlich. Wenn ich bei meinen Eltern schaue: Was keinen Button hat ist nicht da. Meine Mutter saß mal bei mir am Rechner mit Google Chrome. Der hat bekanntlich keinen Druckbutton mehr oben in der Hauptleiste. Irgendwann kam der Kommentar "Der kann ja gar nicht drucken". STRG+P (bzw. jegliche Tastenkombination) ist den allermeisten Nutzern einfach unbekannt.
Da wird das mit diesen ganzen Active Corners, Swipes und Snaps sicher nichts.
Als ich die Release Preview drauf hatte, bin ich auch nur durch Zufall auf diese Snap Funktion gestoßen, nach knapp 2 Wochen :freak:
 
Das Video bringt es auf dem Punk, Benutzung mit dem Finger ist intuitiv, also da wird Metro sehr gut funktionieren. Benutzt man das System mit Maus und Tastatur wird das ein harter Kampf am Anfang. Schaft man die Eingewöhnungszeit nicht, wird der umstieg wohl nicht gelingen.
 
Lustig... Eingewöhnungszeit, als ob das etwas völlig selbstverständliches wäre.
Ich will keine Eingewöhnungszeit und bei einem guten Betriebssystem braucht man auch keine.
Jedenfalls war das bis huete immer so.
 
Ja nee... is klar :freak:
Der Nutzer ist der Depp und der muss es auch nutzen, gekauft wird es ja eh!
Nur nicht von mir :mad:
Ich habe es einige Wochen getestet ,und es gehört nicht auf ein PC!
Aber Nach Mirodoof gibt es ja noch kaum PC User ,nur noch Lap/Tabel/Handy User :evillol:

Ich LIEBE mein LINUX :rolleyes:
 
In dem Video wird mir wieder vorgeführt wie unglaublich Platzverschwenderisch W8 ist.
Früher war es ein Sidebar Widget (Aktien) heute Fullscreen auf 32 Zoll.
So sieht also der Fortschritt aus.
 
Habt ihr euch mal das letzte Ubuntu mit Unity angesehen? Da hier ja jetzt plötzlich alle auf Linux umsteigen wollen, solltet ihr das mal machen.
Das Dashboard ist nahezu gleich aufgebaut nur das die riesen Icons keine Informationen anzeigen.
 
Mir geht es wie vielen hier: Ich sehe an Windows 8 jetzt nix, was mir bei der Nutzung als Desktop-OS wirklich etwas bringen würde. Und somit auch nix, was mich wirklich heiß darauf machen würde von Windows 7 auf 8 zu wechseln.

Umgekehrt gibt es einige Dinge, welche mich bei der Nutzung als Desktop-OS eher stören. Allein Aero Glass sieht ja wohl um Klassen moderner und eleganter aus als dieses minimalistische Design von Win8. Und ja: Wenn das Design der Nutzbarkeit nicht im Wege steht, so wähle ich doch auch grundsätzlich eher die hübsche Variante. Diese wird nun einfach gestrichen und es bleiben nur noch hässliche Klötzchenfarben. Na vielen Dank.

Doch nicht nur optisch ist es unpraktisch. Metro hat einfach auch von der Bedienung her auf einem Desktop nix zu suchen. Ist ja schön und gut wenn man das als Alternative auf dazu passenden Tablettrechnern oder Hybriden mit anbietet. Aber hier wird es einem doch eher aufgezwungen, obwohl es in der Praxis wirklich Käse ist.

Ein wenig schneller soll es bei Spielen sein - glaube aber noch nicht daran, dass dies wirklich spürbaren Einfluss hat. Außerdem gibt es wieder Hardware-Soundeffekte. Das ist zwar schön, aber nicht wirklich wichtig. Mittlerweile hat ja eh kaum noch jemand richtige Soundhardware verbaut, nur den üblichen Onboard-Kram. Und so etwas hätte man in ein schön laufendes OS wie Windows 7 sicherlich auch hineinpatchen können.

Wird vermutlich nur verzweifelt nach Möglichkeiten gesucht, die Leute zum Wechsel zu bewegen. Aber bei der miserablen Unterstützung seitens der Spieleentwickler von DX10/11 wäre das für mich ja z.B. auch nicht einmal ein Grund auf Win7 zu wechseln. Insofern ist sowas wie bei Win8 nun wirklich Pipifax, vor allem wenn man dabei so einen Murks in Kauf nehmen muss.

Sicher müsste man es erst einmal in der Praxis testen bevor man sich ein abschließendes Urteil erlauben kann. Bisher habe ich aber jedenfalls nichts gesehen, was mir nun wirklich gefallen hätte. Und sicher nichts, womit man mit einem erstklassigen System wie Win7 gleich kommen könnte.


Und PS: Da jemand hier im Thread meinte, dass die Oberflächen von Linux (insbesondere Unity und Gnome 3) ja genauso Murks sind und sich dort niemand aufregt: Ist natürlich Unsinn, es gibt auch dort sehr viel Unmut über den Kurs, den die grafischen Oberflächen nehmen. Immerhin gibt es im Linux-Bereich aber wenigstens auch noch Alternativen, auch wenn man diese ggf. selbst nachinstallieren (oder eine andere Distri verwenden) muss.

Wenn Linux nicht - entgegen dem was einem gern weisgemacht wird - immer noch ein tierisches Gefrickel wäre, und ich nicht auch gerne mal etwas neueres Zocken würde, wäre ich auch schon gern dorthin gewechselt.
 
StarAce schrieb:
Aus meiner Sicht ein klarer Flop. Die Leute wollen IMHO nicht ein großes Smartphone haben, bei dem eine solche Benutzeroberfläche sinnvoll ist, sondern einen PC als Arbeitsplatz.

Windows 8 wird sicherlich kein Flop werden.Das ist alleine schon in der Tatsache begründet,das es an Herbst diesen Jahres dann standardmäßig auf jedem Komplettrechner mit ausgeliefert wird.Und nur alleine deswegen wird sich auch das achte Windows verkaufen wie warme Semmeln.Wenns dann mal ein paar Monate auf dem Markt ist wird die anfängliche Skepsis vieler Poster hier verschwunden sein.
Und gerade wenn es mehr FPS für Gamer liefern sollte,dann steigen viele Privatanwender wahrscheinlich um.

Wenn MS schon "nur" noch 3 verschiedene Versionen auf den Markt wirft,warum kann man nicht WIN 8 Smartphone und Win8 Desktop daraus machen ?
MS sollte doch an dem bescheidenen Erfolg von Win7 Phone vorgewarnt sein,wenn man sich den weltweiten prozentualen Erfolg bei den Smartphones anschaut.

Da die Smartphones in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen werden hätte man Win8 getrennt entwickeln sollen.

Für mich scheint 8 nur wieder ein experimentielles OS zu werden so wie es Vista zu seiner Anfangszeit war.Eine Community,bei der MS einfach auch mal Verbesserungsvorschläge der erfahrenen User sich zu Herzen nimmt wäre doch mal ein kundenfreundlicheres Verhalten.
 
man sollte aber klarstellen das nicht metro das problem darstellt, sondern der wahrscheinliche zwang dessen. zumindest lies das die offene beta erahnen. bin mal gespannt ob das wirklich so kommen wird.
 
Zurück
Oben