Kingston HyperX 64 GB - Transferrate zu gering

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.900
Hallo,

ich habe eben meinen ersten USB 3.0 Stick bekommen und getestet - irgendwie erreicht er die 225 MB/s nicht mal im Ansatz!

Er bleibt im Schnitt bei 96 MB/s hängen. Das ist eindeutig zu wenig.

Könnte es am ASMedia Chip liegen? Ich habe ein Asus P8B WS + Verlängerungskabel.

Edit: Ich konnte den Stick jetzt bei jemanden testen. Der hat einen Chip von Renasas - dort erreicht er 196 MB/s - mit dem Kabel nur 177 MB/s. Es könnte also sein, dass mein Chip auf der Platine den Stick gar nicht mag.

Grüße
Spock
 

Anhänge

  • Kingston.jpg
    Kingston.jpg
    196 KB · Aufrufe: 122
  • Kingston USB 2.jpg
    Kingston USB 2.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich konnte den Stick jetzt bei jemanden testen.
Genau das hätte ich dir jetzt vorgeschlagen zu machen.

Es könnte durchaus sein, dass der USB-Stick und der USB3.0-Controller nicht so richtig zusammenarbeiten wollen. Jetzt kannst du dich entweder mit den rund 100 MB/s an sequenzieller Leserate zufrieden geben, oder schauen ob es vielleicht neuere Firmware/Treiber-Versionen für den ASMedia-Chip gibt (nicht unbedingt nur auf der ASUS Seite), die die Leistung mit diesem Stick erhöhen, oder mal eine Karte ausprobieren, die einen NEC/Renasas verwendet. USB3.0-Karten sind mittlerweile nicht mehr allzu teuer, weshalb man das durchaus testen könnte. Aber das liegt bei dir.

Der USB-Stick funktioniert anscheinend richtig.
 
Hab selber ein Asus Board auch mit einem AsMedia USB 3.0 Zusatzchip und bei mir hat das Ding mit Benchmark in etwa 215 MB/s ausgespuckt.
Allerdings ist mein Chip auch neuerer Machart, eventuell mal Treiber updaten?
 
jodd, ich weiß, dass es Traumwerte nicht gibt, aber sei bitte nicht so überheblich. -.-

Ich habe in Internet gesehen, dass andere Nutzer mit dem Stick werte von 225 MB/s erreichen und da fand ich ~95 MB/s doch etwas eigenartig! Ich würde dir Recht geben, wenn ich ein Thema eröffnen würde wenn ich 220 oder 200 MB/s erreichen würde, aber hier stimmt doch etwas nicht.


Ich versuche gerade herauszufinden, welchen ASMedia Chip ich auf der Platine überhaupt verbaut habe, um gegebenenfalls die FW zu aktualisieren.

Edit: DarkLord, ich habe den Treiber erst gestern aktualisiert... sollte also klappen...
 
@spock: bei all den chips und hubs die es für usb3.0 mittlerweile gibt, sind zwischendurch immer mal wieder kombinationen dabei, die einfach nicht passen. vermutlich hast du da einfach eine kombination erwischt, die nicht zusammenpasst, hatte ich auch schon öfters mit dem ersten renesas/nec chip.

asus boards haben so ein "superspeed" tool für usb3.0, womit der chip nochmal schneller sein soll, gibts zumindest bei meinem board..evtl. mal mit/ohne probieren.
 
Danke euch, aber ich habe es geschafft, das Asus P8B WS hat einen ASMedia 1042 Chip. Die Firmware war doch alt, und schaue da, dank Mtechlerin Thema für die Chips, habe ich nun die aktuelle FW und es geht!

Was für ein Unterschied, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • Kingston USB 3.0 neue FW.jpg
    Kingston USB 3.0 neue FW.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben