Pc-absturz/WinXP

Shi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
11
hi,

ich habe windows xp laufen, und seit geraumer Zeit stürzt der Pc grundlos ab.....beim Neustart wird dann erstmal das ganze System überprüft, manchmal läuft er tage-oder stundenlang ohne weitere Probleme, dann plötzlich ist er total blockiert ( ich habe einen Laptop und das einzige was hilft ist das Akku komplett rauszunehmen, anders kann ich ihn nicht runterfahren....), ich weiss nicht ob es sich hier nun um ein Virus oder einen Systemfehler handelt , in meinen Dokumenten finde ich auch öfters mal so eine Art "Kopie" von meinen Dokumenten, mit einer Art Dollarzeichen darunter ( das müsste bestimmt ein Virus sein, nur findet mein Virenscanner nichts).
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, über leicht verständliche Antworten würde ich mich freuen.
Danke im voraus!
 
Hallo Shi,

schau doch mal in der Ereignisanzeige (Start --> alle Programme --> Verwaltung --> Ereignisanzeige) ob - und was zu den Ereignissen dort steht.

Wenn du befürchtest einen Virus zu haben den dein Scanner (welcher?) nicht erkennt, dann mach bei Trendmicro oder Symantec einen Onlinescan.
 
Hi,

die Dollarzeichendatein sind glaub ich einfach dateien die erstellt werden um irgendwas aus dem eigentlichen dokument kurzzeitig darin abzulegen oder so, da würd ich mir nicht so die sorgen machen.
was dein eigentliches Problem betriftt kann ich dir eigentlich auch nicht weiterhelfen, zumal ja kein virenscanner was anzeigt wird es wohl auch kein virus sein.
Und du brauchst nicht extra den akku rausnehmen, meistens reicht es 4 sekunden lang den ausschalter zu betätigen.
beschreibe das abstürzen doch mal ein bisschen, kannst du die maus noch bewegen etc...
mfg
 
hi,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe Antivir laufen...soll soviel ich weiss recht gut sein, also wenn das System abstürzt dann geht einfach nichts mehr, das Touchpad gibt seine Funktion auf und auch hilft es nicht den Ausschalter zu betätigen....das Bildschirmbild bleibt einfach " festgefroren" und nichts geht mehr...beim Neustart muss ich auch immer sofort das Password eingeben, wenn ich mal längere Zeit warte reagiert der Pc einfach nicht mehr. Zu den "Dollarzeichendateien"...ich kann mir kaum vorstellen das die gemacht werden um etwas drin kurzzeitig abzulegen, da sie ja " Kopien" sind, mit dem selben Titel wie die Originaldatei, aber nicht angeklickt werden können....sie sind auch deutlich kleiner was die Datenmenge anbetrifft.
Da ich mich leider kaum auskenne, würde ich mich freuen wenn mir jemand tips geben könnte wie man den Pc "cleant", bzw wie ich die Ursache überhaupt erkennen kann....Dankeschön......Shi

----------------------------------------------------------------------

@Brigitta:

mhhm....leider kann ich unter Programme "Verwaltung" nicht finden....(peinlich....ich weiss...) ähm...das hat nichts mit Systemsteuerung oder so zu tun?Wär Dir dankbar wenn Du mir da weiterhelfen könntest....
Shi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst. Bitte Regeln lesen!)
Brigitta schrieb:
Hallo Shi,
schau doch mal in der Ereignisanzeige (Start --> alle Programme --> Verwaltung --> Ereignisanzeige) ob - und was zu den Ereignissen dort steht.

Doch, du kommst auch über die Systemsteuerung --> Verwaltung zur --> Ereignisanzeige.

Dort mal nach Fehlern schauen, die Eigenschaften der Meldungen aufrufen (Rechtsklick darauf und dann Eigenschaften).

Außerdem würden evtl. deine Temperaturwerte interessieren. Lade dir mal Everest herunter und schau unter --> Datenträger --> Smart nach der Temperatur.

Vielleicht weiß hier jem. anderes noch ein gutes Temp. - Ausleseprogramm für Notebooks.
 
@Brigitta

Danke...Fehler konnte ich keine entdecken, was eventuell auch daran liegt das ich diese kaum erkennen würde.....meine unwissenden Augen haben zwischen den Zeilen der Anwendungs/Systemanwendungsfehler etc kaum etwas irreguläres ausmachen können( muss ich da nun nach was speziellem suchen?)..was Everest angeht, habe ich es nicht "entpacken" können mit dem IsoBuster...mhhm... könnte die Temperatur bei den Abstürtzen ausschlaggebend sein?Wegen Überhitzung oder so? Ich habe aus zweckmässigkeit das Notebook ständig am Akku angeschlossen.....
Dank Dir für die Hilfe....
Shi

-----------------------------------------------------------------

@Noxman.

erstmal thx...also SpeedFan hab ich nun laufen, aber wieder einmal kA wo ich da die Temp ablesen soll....Any idea?
Thx im voraus...
Shi

Shi, lies dir doch bitte mal unsere Regeln durch und vermeide Doppelposts! :( Um einen Post zu ergänzen gibt es doch den "Edit" Button rechts unten in dem Post.
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shi schrieb:
..was Everest angeht, habe ich es nicht "entpacken" können mit dem IsoBuster...mhhm...
Du benötigst zum "Entpacken" des Downloads von Everest bei CB auch ein Packprogramm wie WinRAR oder WinZip.

Gruss Nox


Edit:

@Shi,

es kann natürlich gut sein, dass Speedfan das Board deines Notebooks nicht auslesen kann! Normalerweise bekommst du bei dem Programm die Temps gleich auf der Oberfläche angezeigt.

Bitte lies mal meinen Anmerkungen unter deinen Posts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
@Brigitta,
das mit der Ereignisanzeige hängt auch vom BS ab! Wenn auf dem Laptop XP Home läuft gibt es afaik keine Ereignisanzeige. :(
Gruss Nox
Wie kommst du da drauf? Jetzt hab ich extra nochmal mein Notebook gestartet und nachgeschaut. Nur weil du Mod bist :p und mich so verunsichert hast, dass ich glaubte Halluzinationen gehabt zu haben. :D :D :D Waren aber keine. :)

@ Shi,

Es gibt 3 Kategorien:
System, Anwendung, Sicherheit: --> Fehler = roter Kreis mit weißem X

Wenn du mit der rechten Maustaste auf so einen Eintrag klickst, erscheint Eigenschaften. Die rufst du dann mit einem Klick auf.
Wenn das nächste Mal dein System einfriert, gehst du gleich nach einem Neustart in die Ereignisanzeige und schaust dort nach. Vor allem unter System und Anwendung. Datum und Uhrzeit stehen ja dabei. Das lässt dein Problem etwas eingrenzen.
 
@Brigitta,

ich war mir einfach nicht sicher ob XP Home überhaupt eine Ereignisanzeige hat! (Habe das BS schon ewig nicht mehr laufen gesehen!) Dann kann Shi, sollte XP Home, und nicht XP Pro, auf seinem Laptop installiert sein, ja auch nicht in der Ereignisanzeige nachsehen. :D

Gruss Nox


PS: was hat das mit meiner Tätigkeit als Mod zu tun? :confused_alt:
 
hi,
@Noxman,
uff, ok, thx erstmal...also das mit den Doppelpostings tut mir leid, bin neu hier und im Eifer des Gefechts noch gar nicht dazugekommen mir die Regeln anzuschauen....
bei SpeedFan habe ich bei den Charts "analyze temp" eingegeben....nur erscheint auf der schwarzen Fläche nichts...und in die Felder unten ( Start time etc..kann ich gar nichts eingeben....mhhm....?
@Brigitta,
erstmal thx, also...ein paar Fehleranzeigen sind bei der Anwendung schon da...meist "application error, application hang oder auch CI" ...aber dabei sind nur Programme nicht richtig gestartet oder ausgeführt worden...aber schwere Fehlermeldungen konnte ich nicht ausfindig machen....Komisch, das alles...
Aber eine Sache hat mich ein wenig stutzig gemacht. Ich fand eine Warnmeldung die vom Browser ausging, jedoch zu einer Zeit in der ich das Notebook nicht verwendet habe. Ist sowas überhaupt möglich oder müsste ich dazu in Betracht ziehen das gegebenenfalls jmd anders sich am Notebook zu schaffen gemacht hat?
Mh, diese Paras zu später Stunde....
Liebe Grüsse,
Shi ( übringes weiblich...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
@Shi,

sorry für das einordnen als "männlich", ist so eine Angewohnheit, weil die meisten hier halt männlich sind! :(

Bei Speedfan solltest du, sofern deine Hardware unterstützt wird, auf der ersten Seite unter "Readings" gleich alles angezeigt bekommen. Man kann dort übrigens auch unter "Configure", dann unter "Options", falls gewünscht, von Englisch auf Deutsch umstellen. Aber wie schon gesagt, sollte das Prog alles automatisch auf der ersten Seite unter "Readings"anzeigen. Unter "Charts" kannst du dann auch nichts eingeben, sondern nur anzeigen lassen.

Gruss Nox
 
Hmm, wo fang ich an?

Also, wenn die Systemuhrzeit richtig läuft und du genau weißt dass du nicht am Notebook warst, es also aus war, dann kann und darf nichts in der Ereignisanzeige stehen. (Ob jem. anderes ans Notebook kann, kannst nur du wissen).

Überprüf doch mal ob bei den Applikation errors ob das gehäuft von der gleichen Anwendung verursacht wird. Nochmal: klicke das Ereignis mit der rechten Maustaste an und gehe auf Eigenschaften. In dem nun aufgehenden Fenster siehst du zumindest welche Anwendung Fehler verursacht.
Wenn du Systemfehler findest, wären die wichtiger.

Du solltest dir wirklich einen Packer holen, z.B. WinRAR, wie Noxman oben gepostet hat. Denn Everest zeigt dir (und uns) nicht nur die HD-Temperatur an, sondern weitere umfangreiche Systeminformationen. Die du uns dann auch posten solltest, auch dein Betriebssystem und Servicepacks.

AniVir ist gut, kann aber keine Archive scannen und löscht nicht alles, deshalb rate ich dir doch mal zu einem Onlinescan (Links siehe oben).

Außerdem könntest du mal deine Speicher mit Memtest checken, ob da alles ok ist.

Zu guter letzt, Fingerdick WLP hat recht. Versuche das nächste mal dein Notebook herunterzufahren, indem du den An/Ausschalter länger drückst. Denn die plötzliche Stromunterbrechung durch herausnehmen des Akkus tut dem System auch auf Dauer nicht gut.
 
Danke ....
also nen Packer habe ich bereits, Winzip...aber wie schon bereits oben geschrieben habe ich die Temperatur mit dem SpeedFan nicht ablesen können....
Werde jetz den online scan durchführen.
Weisst Du zufällig ein anderes antivir Program das gut ist? ( freeware?)
dankeschön...
shi
 
ich an deiner stelle würde die Festplatte , je nach Herrsteller, mit dem entsprechenden Tool testen. Dann würde ich mal die Temperaturen im Auge behalten , wie die anderen schon sagten . Ich könnte mir aber auch vorstellen das es der Speicher ist. Ansonsten hast du das OS schon mal neu aufgesetzt? (falls die frage schpon beantwortet war , sry:) )

Mach das erstmal und gib report°!

gruß n!ce
 
Shi schrieb:
Danke ....
also nen Packer habe ich bereits, Winzip...aber wie schon bereits oben geschrieben habe ich die Temperatur mit dem SpeedFan nicht ablesen können....
Werde jetz den online scan durchführen.
Weisst Du zufällig ein anderes antivir Program das gut ist? ( freeware?)
dankeschön...
shi

Hallo Shi,

was kam bei dem Onlinescan heraus, oder hast du schon aufgegeben?

Ich hab noch ein Infotool für Notebookuser gefunden:
Mobilemeter .

Hast du Everest inzwischen installieren können? Wären wichtig wegen den Infos.

*snip*..über leicht verständliche Antworten würde ich mich freuen..*snip*
Wenn du etwas nicht verstanden hast, sag es. Jeder hat mal angefangen.
:)
 
Zurück
Oben