News Cooler Master stellt Hyper 412 Slim vor

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Cooler Master hat jüngst den Midrange-Kühler Hyper 412 um ein neues Modell erweitert. Bei der „Slim“-Version handelt es sich im Prinzip um eine umkonfigurierte Version des bisher erhältlichen Hyper 412S mit zwei besonders schmalen Lüftern.

Zur News: Cooler Master stellt Hyper 412 Slim vor
 
Sieht sehr schick aus. Bisher habe ich mit den Kühlern der Hyper TX Serie immer gute Erfahrungen gemacht, um nicht übertektete Systeme leise zu kühlen. Das gelang stets mit 600-900rpm. Ich hoffe, dass dieser Kühler ebenso gut sein wird, jedoch sollte der Preis eher unter 30€ liegen, da er es sonst schwer gegen die starke Konkurrenz haben dürfte (HR-02 Macho oder Mugen 3).
 
sieht wirklich hübsch aus. Als ob die Lüfter auch tatsächlich zum Kühler gehören und nicht einfach nur billig mit 2 Drähten rangepappt wurden.
 
kann nix taugen

statt 2 Lüfter mit 15mm
lieber 1 Lüfter mit 25mm oder 30mm ;)

mehr Durchsatz bei weniger Drehzahl !

Wird wohl leider an der Realität scheitern, auch wenn er hübsch anzusehen ist
 
RaptorTP schrieb:
mehr Durchsatz bei weniger Drehzahl !

Gerade das Problem, dass der Luftdurchsatz durch die geringere Lüfterbreite sinkt, soll ja durch den zweiten Lüfter kompensiert werden...
 
Was ist daran denn bitte "Slim"? Ein Archon, TS-140 oder Armageddon bspw. würden mit zwei vollwertigen Lüftern auf die gleiche Tiefe kommen und hätten schon mit einem Lüfter ein deutlich besseres Leistungs-/Lautstärke-Verhältniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt irgendwie "Süß" aus das Teil, für einen Dualcore bestimmt ausreichend. Mal schaun obs der auch tut anstatt ein Macho auf nem i3.
 
2 Lüfter machen mehr Geräuschpegel ( wenn auch nur geringfügig ) als einer

1 Lüfter ist effektiver, wenn der den gesamten Luftdurchsatz DURCH die ALU LAMELLEN drückt,
als wenn der Lüfter hinten ansaugt

Hatte mal den Test beim EKL BROCKEN gemacht - 1 oder 2 Lüfter
WENN es nicht in der Messtoleranz war ( bzw. unterschied in der Raumtemp ) dann war es 1°C

also - sinnfrei

Jo - SLIM ist da nix, außer die blöden Lüfter *G*
 
Minimales Design gefällt. Wenn es dazu Tests gibt, werd ich mir den mal ansehen.
 
Deren Rahmenbreite beträgt im Gegensatz zu den eigentlich üblichen 25 nur 15 Millimeter, was auf dem Mainboard – Cooler Master hat hier insbesondere den Sockel 2011 im Visier – mehr Platz für ausufernde Heatspreader-Konstruktionen auf dem Arbeitsspeicher lässt.
Ein 30€-Billigkühler für High-End-Plattformen? Irgendwie erschließt sich mir das Konzept nicht ganz… ;)
 
Wie soll ich es nennen: Notlaufeigenschaft? Kühlleistung mit nur einem oder gar keinem Lüfter, nur durch die Radiation der Wärme über die Oberfläche, ist physiklaisch nunmal nur durch viel Oberfläche und vor allem auch Masse erreichbar. Der PC, vor allem der Intel-basierte Uraltschmodder, ist beileibe kein Flieger ...und muß deshalb nicht "leicht" sein.

Man muß weder akademisch vorbelastet oder Ingenieur sein. Erschreckend, daß auch das handwerkliche Verständnis in der Bananenrepublik bereits stark erodiert scheint :D Da wundert es mich nicht, daß Rienflughäfen nicht fertig werden und den bundesdeutschen Steuerzahler Milliarden kosten. Mit einem schmalbrüstigen Lüfter fangt alles an :evillol:
Ergänzung ()

Creshal schrieb:
Ein 30€-Billigkühler für High-End-Plattformen? Irgendwie erschließt sich mir das Konzept nicht ganz… ;)

Mir auch nicht. Zudem sind die Hitzeschutzschilde vieler Speicherriegel einfach nur Schwach- und Unsinn - weil völlig daneben. Zwar werden die Chips mit höherem Takt gefahren, aber solange man auf niedrig Volt RAM achtet, passiert da überhaupt nix. Und Kühlung muß nicht explizit sein, auch wenn man auf eine ausreichende Befächerung achten sollte!

Und wenn die Speicherkühlung wirklich wichtig wäre, dann würden die Kinderspielzeugmainboards mit Sockel LGA2011 der hinlänglich bekannten Spielzeuglandmarken die Speicherriegel so anordnen, wie zum Beispiel auf den Supermicro-Mainboards für UP-XEONs E5-16XX - längsseits zur möglichen Luftstromrichtung. So kann die kühlende Luft zwischen den "Lamellen" hindurch fließen. Bei ASUS P9X79 WS, nur als Beispiel, blockiert schon der erste RAM Riegel die Kühlluftzufuhr für die vom Sockel weiter weg liegenden - einfach nur dämlich konstruiert, wenn Kühlung wirklich relevant wäre.

Da das aber offenbar kein Designhindernis ist - Voila, es muß also keine Gründe geben, auch übertakteten Speicher passiv mit riesigen Alu-Verschwendugen zu "kühlen". Das treibt die Preise für die RAM Module hoch und offenbar will die Aluminiumproduzierende Industrie auch noch kräftig mitverdienen. Zum Glück gibst keine Liason mit Butter und Milchproduzenten ...
 
statt 2x 15mm lüftern, hätten die lieber 1x 25mm drauf tun sollen und gut ist. :freak:
 
Naja , bei so einem Schmalhans kann man wenigstens Ram Riegel mit 50mm hohen Heatspreader verbauen ........... hähä !
 
Zurück
Oben