News Erster Test der Dual-6600-GT-Grafikkarte

heir ein Test von OCW
Picture%202392%20copy.jpg

Sogar mit 71.24 Forceware-treiber!
Und die Karte ist schneller wie 2 mal 6600GT im SLi-Modus! :D
 
Jetzt ist sogar schon eine News auf Computerbase! :D
 
crux2003 schrieb:
Und die Karte ist schneller wie 2 mal 6600GT im SLi-Modus! :D
Woher willst du das wissen, das SLI Gespann aus zwei normalen 6600GTs wurde doch nbicht mitgetestet.
Insgesamt schon ein recht interessantes Ergebnis, auh wenn ich die benchmarkauswahl für etwas komisch halte.
 
MechWOLLIer schrieb:
Woher willst du das wissen, das SLI Gespann aus zwei normalen 6600GTs wurde doch nbicht mitgetestet.
Insgesamt schon ein recht interessantes Ergebnis, auh wenn ich die benchmarkauswahl für etwas komisch halte.

Weil das SLI-Gespann bei Computerbase nur 5.924 3dMarks macht (mit Athlon 64 3500+ sonst ist alles gleich)
Und die Dual 6600GT schafft 6243! (mit einem FX 53- aber 3dmark ist da eh nicht so wählerrisch)

Vergleiche halt paar Ergebnisse!
 
der neue treiber scheint ja um einiges optimiert worden zu sein.
aber wie schnell die im vergleich zu einer 6800gt ist kann man nicht sagen oder ?

hat schon jemand infos zum preis und zur verfügbarkeit in DE ?

Grüsse
Newagent
 
Möglicher Weise möchte Gigabyte die Karte tatsächlich nur auf dem eigenen SLI-Board GA-K8NXP-SLI anbieten und so einem handfesten Streit mit nVidia aus dem Weg gehen.
Könnte das jemand mal erklären? Wieso wird damit ein handfester Streit verhindert und wieso überhaupt Streit deswegen?
 
Wer stellt den nForce 4 SLI her? Nvidia
Wer möchte deshalb, dass Mainboards mit SLI-Funktion verkauft werden? Nvidia
Wer wäre sauer, wenn man SLI praktisch in jedem Mainboard mit PCIe nutzen könnte? nVidia
Wer möchte nicht, dass durch solche Karten die High-End-Karten Geschichte werden? nVidia

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia will es einfach nicht das die Hersteller sowas machen! es gibt von so einer Karte eigentlich kein Referenzdisign (und treibersupport)
Es läuft halt nur weil Gigabyte sich die Technologie SLI zu nuzte macht und die chips zusammen koppelt.
Wenn das so weiter geht kann nvidia schon fast ihre Hochleistungskarten wegschmeißen.
Als nächstes baut irgend einer eine Karte mit 2 mal NV41 und dann ist die 6800ultra geschichte.
VIA verkauft eigentlich auch SLI-Motherboards- Die heißen halt nur DUAL-PEG oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jezz fehlen nur noch die Tests mit 2x "3D1" im SLI-Betrieb dann wirds interessant :) Sowas für AGP wär scho Fett aber eigentlich könnte man sich da auch ne 6800GT holen naja wers braucht ^^
 
Jan schrieb:
Wer stellt den nForce 4 SLI her? Nvidia
Wer möchte deshalb, dass Mainboards mit SLI-Funktion verkauft werden? Nvidia
Wer wäre sauer, wenn man SLI praktisch in jedem Mainboard mit PCIe nutzen könnte? nVidia
Wer möchte nicht, dass durch solche Karten die High-End-Karten Geschichte werden? nVidia

;-)
Wer hat VIA bereits SLI Boards bauen "lassen"? Nvidia
Wer könnte nach wie vor SLI Boards verkaufen, wenn die 3D1 auch noch 2 mal unter SLI liefe? Nvidia

crux2003 schrieb:
Es läuft halt nur weil Gigabyte sich die Technologie SLI zu nuzte macht und die chips zusammen koppelt.
Aber dafür wird Gigabyte auch gut Geld an Nvidia zahlen müssen, um die SLI Technologie für eigene Ideen zu "misbrauchen". Und Konkurrenz belebt das Geschäft, aber das ist ein anderer Punkt.
Jedenfalls sollte sich Nvidia überlegen, den Spieß umzudrehen und den NV41 selber zu einer dual GPU verbinden.
 
Jedenfalls sollte sich Nvidia überlegen, den Spieß umzudrehen und den NV41 selber zu einer dual GPU verbinden.

marke dualcore oder sli?
dann können sie den nv48 und nv50 wieder einstampfen.
weil keine daseinsberechtigung.
die nv 48 bzw nv 05 würden selbst im sli eher wenig sinn machen,
weil die leistung kein normales netzteil liefern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
So lange VIA keine fremden und geschützten Technologien benutzt, kann nVidia ihnen so etwas gar nicht verbieten (und VIA tut dies nicht).
Und arum sollten sie es auch verbieten. Der Verkauf von SLI Maonboards von Via kann den Verkauf der Nvidia SLI Karten ja nur in die Höhe treiben.
Und da die Gigabyte Karte anscheinend nur in einem Gigabyte Board läuft, sehe ich da kein problem.

Was mich noch interessieren würde wäre, ob die Karte aus hardwaretechnischer Sicht nicht auf jedem SLI Board läuft, oder ob es im Bios entsprechend gelockt worden ist.
 
Also sind zwei SLI Karten mit dem 69.xx Treiber genauso schnell wie die 3D1 Karte.
Abwarten was der 71.24 in den SLI Karten bringt. Man kann bisweilen nicht behaupten, die Gigabyte 3D1 wäre schneller als die normale SLI Lösung.
 
Die Frage ist doch, zu welchem Preis die Karte nun schlussendlich in den Einzelhandel gelangen wird, denn wenn die Karte die Preis-/Leistungsverhältnisse kaputt macht, dann ist das natürlich eine rote Karte für nVidia, da sie eine solche Karte selbst nicht anbieten. Wenn die Karte jedoch zu einem "entsprechenden" Prieis angeboten wird, dann können die Produkte ohne weiteres koxistieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nVidia das nicht sooo gut passt, denn wenn die Karte das Flagschiff noch versägt, dann ist nVidia auch den Ruf der schnellsten Graka los. Auch wenn es sich um einen nV Chip geht. Ich denke, das es ein interessanten Unterfangen werden wird.

MfG GuaRdiaN
 
SLI ohne den conector über die karten gespannt geht ja schon, aber die Frames sollen aber denoch im Keller sein.
Und wenn gigabyte die Karte nur mit dem board verkauft dann hast du eins übrig :D
 
yamahakuesser schrieb:
marke dualcore oder sli?
dann können sie den nv48 und nv50 wieder einstampfen.
weil keine daseinsberechtigung.
die nv 48 bzw nv 05 würden selbst im sli eher wenig sinn machen,
weil die leistung kein normales netzteil liefern könnte.
Dann macht es womöglich jemand anders - Gigabyte machts vor!
 
Zurück
Oben