Windows XP mit SP2 installieren, SATA Treiber noch notwendig?

topchiller

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
27
Hallo,

bin dabei meinen PC neu mit XP Pro neu aufzusetzen.

Es handelt sich um ein Asus P5LD2 Mainboard (schon ein wenig älter)

Hier ist eine 1 TB Samsung SATA Platte verbaut

Allerdings wurde diese nun bei der Neuinstallation nur mit ca 130 GB im Windows-Installationsmenü erkannt.

Wenn ich mit nlite eine XP CD erstelle inkl. SP3 benötige ich dann noch irgendwelche SATA Treiber für die Installation?

Normalerweise sollte die Platte dann doch mit 1 TB voll erkannt werden oder?

Im Bios wird sie richtig erkannt.

Ich hab ja an der Hardware Konfig nichts geändert, möchte ja nur Win XP neu aufsetzen.

Allerdings war meine letzte Installation schon ca. 3 Jahre her, somit weiß ich nicht mehr genau wie ich damals vorgegangen bin

danke
 
Die Platte wurde auch formatiert?
Oder installierst du XP als Parallelsystem auf der eingebauten Platte?
 
Hallo,

wenn die HDD erkannt wird, brauchst Du keine weiteren SATA Treiber. Die brauchst Du bei XP nur, wenn Du SATA im AHCI Modus betreibst. Aber dann brauchst Du sie immer. Egal ob mit SP1, SP2 oder SP3.

Wahrscheinlich ist die HDD schlicht und einfach partitioniert. Du musst die Partitionen löschen und neu erstellen. So wie Du es jetzt bei der Neu Installation haben willst. Das kannst Du am Anfang der XP Installation machen.

Grüße,

Blubbs
 
Ich wollte es gerade sagen, hast du die Platte den richtig formatiert und bist sicher, dass die 130GB nicht nur freier Speicher auf der HDD sind ?
 
also ich hatte 2 Partitionen, auf C war Windows XP und auf der anderen halt der Rest.
Der ganze Speicher war auf diese 2 Partitionen verteilt. Freier Speicher war min. 3/4 vom Gesamtspeicher.

so wollt ich eigentlich nur "C" formatieren um Win neu aufzusetzen, kann aber auch alles platt machen (wichtige Daten hab ich auf ner Externen)

Also dann mach ich mit nlite ne neue XP CD mit SP3 und dann sollt er ja die Platte bei der Win-Installation als ganzes erkennen und kann diese dann neu partitionieren?

sollte dann passen oder?

Zur Verständnis meinerseits:

Ich habe die Platte an nem SATA Port hängen.

Was bedeutet AHCI?
Ist das nicht immer dann AHCI wenns ne SATA HDD ist?

Oder kann mein Mainboard AHCI noch gar nicht?

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5LD2/#specifications

es hat 4 SATA Anschlüsse, 2 Rote und 2 Schwarze

Mein Board müsste ja schon SATA II untersützen oder?
Somit muss ich auch keinen Jumper an der HDD setzen?

Ist es da egal wo ich es hin anschließe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du deine wichtigen Daten gesichert hast, würde ich dir vorschlagen komplett die Platte zu formatieren, partitionieren und XP zu installieren.

Mittels nLite kannst du dir eine XP CD mittels SP3 sowie Treiber/Updates basteln. Anleitungen dazu findest du über die Suchfunktion oder unter einschlägigen Wikis.

Dein Board besitzt 4 x S-ATA2 Anschlüsse, woran du deine Platte stecken kannst, zum Beispiel SATA-Port-0. Einen Jumper musst du nicht setzen.
 
danke für Eure Antworten!

wozu muss man dann teilweise noch einen Treiber für die SATA HDD über Floppy per F6 einbinden?

Um die volle AHCI Unterstützung zu bekommen?

Natürlich möchte ich dass die HDD auch im SATA Mode läuft und nicht nur im IDE Mode, obwohl ja unter SATA angeschlossen.
 
hab grad was geschrieben, und nun wird mein Eintrag hier nicht angezeigt... doof.

Auf jeden Fall:

Wozu benötigt man dann teilweise bei der Win Installation einen SATA Treiber den man über F6 einbringt?

Ich möchte natürlich schon richtiges SATA AHCI haben, nicht nur nen IDE Modus.
Die HDD Ist ja auch eine SATA und natürlich auch so angeschlossen.

benötige ich dann die speziellen SATA Treiber oder reicht es Win XP mit SP3 zu installieren?
Denn die HDD wird ja dann erkannt

danke
 
Wenn da steht "bitte warten, muss von einem Mod freigeschaltet werden", dann kann man das schon sehen und wissen warum nichts angezeigt wird. Lesen hilft :-)

Und bitte benutze den Edit-Button.
 
Hallo,

es steht doch schon im Thread.

Wenn Du den AHCI Modus für Deinen SATA Controller im Bios aktivierst, dann brauchst Du bei einer XP Installation IMMER diesen F6 Treiber. Egal welches SP XP hat. XP hat keine generischen AHCI Treiber.

Also wenn Du AHCI aktivieren möchtest, besorge Dir die passenden Treiber und kopiere/entpacke sie auf eine Diskette. Und ja, wirklich eine Diskette. USB Sticks gehen nicht.

Hast Du kein DiskLW mehr, kannst Du zb mit nLite ein neue XP Installations CD erstellen und die SATA AHCI Treiber mit nLite in die CD integrieren.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo,

wie bei jeder Hardware gilt es, den Treiber zu nehmen, der zur Hardware passt. Du musst eben den RST Treiber nehmen, der zu Deinem Chipsatz passt.

Der *obere* ist NUR für die 7er Chipsätze. Das sind die aktuellen Ivy Chipsätze. (B75, Z75, Z77 usw.)

Grüße,

Blubbs
 
@BlubbsDE
Man braucht nicht immer diesen F6-Treiber.

Um XP im SATA=AHCI-Modus aufsetzen zu können muss man entweder den F6-Weg direkt beschreiten oder jenen Treiber über einen Slipstream-Mechanismus einbringen.

Habe ich aber XP im IDE-Modus aufgesetzt genügt (ich sage mal vorsichtig: theoretisch) das Installieren des AHCI-Treibers dem aber dann beim nächsten Booten das Umschalten im BIOS folgen muss.
Allgemein hat das die Nebenwirkung, dass man XP nämlich nicht mehr ersatzweise per IDE-Modus betreiben kann (WIN ergänzt nicht die Treiber sondern tauscht sei unter Löschen des alten Treibers aus). Daher ist vor so einem Umstellung ein Image Pflicht.

CN8
 
Zurück
Oben