News Apple OS X 10.8 Mountain Lion erhält iOS-Funktionen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Vor wenigen Tagen hat Apple mit Build 12A206j die dritte Entwicklerversion von OS X 10.8 Mountain Lion aktualisiert. Das Update umfasst 1,6 Gigabyte. Mit Mountain Lion ändert Apple zudem die Bezeichnung des Betriebssystems von „Mac OS X“ auf „OS X“. Mountain Lion wird schlicht als „OS X 10.8“ bezeichnet.

Zur News: Apple OS X 10.8 Mountain Lion erhält iOS-Funktionen
 
So wie ich das sehe, schafft Apple die Integration von iOS ins Mac OS besser als Microsoft mit seinem Windows 8 und dem Phone OS...
 
Ich freue mich auf das neue OS X :-) bin mit Lion sehr zufrieden.

Die Integration von iOS Features in OS X finde ich auch ganz gut, hoffe es läuft nur alles so reibungslos wie auf dem iPhone.

Das einzige was mich wirklich bei OS X stört ist die bescheiden Unterstützung von Mehreren Monitoren. Sprich die Menüleiste ist immer auf dem Hauptbildschirm ich hätte jedoch auf jedem Bildschirm eine Menüleiste aber so dass die Menüpunkte des Programms auf dem zweiten Schirm auch in der Menüleiste des zweiten Schirms sind. (Secondbar hilft da nicht)
 
Mit Mountain Lion ändert Apple zudem die Bezeichnung des Betriebssystems von „Max OS X“ auf „OS X“.
Kleiner Tippfehler ;)

Naja mal schaun wie sie es umsetzen. Bin eig kein Freund von der Verschmelzung von OS X und iOS.
 
Bin ich der einzige der den Gedanken der Verschmelzung von Smartphone-Betriebssystemen mit "richtigen" Betriebssystemen erschreckend findet?
 
von „Max OS X“ auf „OS X“.

Wer ist den dieser Max ?! :p

Da ich Android User bin, gefällt es mir leider nicht, dass das System dem IOS immer näher kommt. Ich werde mir das Update wahrscheinlich sparen...da Update auf Lion brachte für mich schon quasi keinen Mehrwert.

Grüße
 
Die Entwicklerversion 4 gilt nur für die Server-Version. Die OS X 10.8 Client Version (Desktop) befindet sich noch in DP3 (Developer Preview), wurde jedoch schon via App Store aktualisiert.
 
Bin ich der einzige der den Gedanken der Verschmelzung von Smartphone-Betriebssystemen mit "richtigen" Betriebssystemen erschreckend findet?

Sagen wir es so...solange nur die "sinnvollen" Funktionen (ja ich weiß das sieht jeder anders) miteinander "Vermischt" werden solls mir recht sein..... In meinen Augen hat Apple bisher ein ganz gutes Händchen dafür gehabt und im Gegensatz zu MS will man nicht das komplette "Grund OS" auf den Kopf stellen sondern OS X nur da mit iOS Funktiomnen "erweitern" wo es Sinn macht.
 
Bin ich der einzige der den Gedanken der Verschmelzung von Smartphone-Betriebssystemen mit "richtigen" Betriebssystemen erschreckend findet?
Nein!

Ich finde es wirklich schade, dass Apple OSX so verhunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenheim schrieb:
So wie ich das sehe, schafft Apple die Integration von iOS ins Mac OS besser als Microsoft mit seinem Windows 8 und dem Phone OS...

Mal ehrlich: Verwundert dich das?
Bei allem Respekt gegenüber Microsoft, aber Microsofts Stärken sind sicherlich nicht GUI, Ergonomie und Consumer-Ökosysteme.


AppZ schrieb:
Bin ich der einzige der den Gedanken der Verschmelzung von Smartphone-Betriebssystemen mit "richtigen" Betriebssystemen erschreckend findet?

Nein, wahrscheinlich nicht. Ich persönlich würde es aber erst erschreckend finden, wenn ich auf dem Desktop deshalb Kompromisse eingehen müsste. Ansonsten sehr gerne, weil in Sachen Desktop-OS-Entwicklung bei Microsoft seit Vista praktisch nichts mehr kam und bei Apple seit Leopard nur sehr wenig.

Ich würde mich freuen, wenn Apple die Kommunikationsmöglichkeiten von iOS-Geräten und OSX deutlich ausbauen würde.
Out of the Box -> iPhone Bildschirmklon auf dem Mac, vollständige Tastaturunterstützung der Macs für iOS-Geräte (geht momentan nur so lala mit Drittherstellersoftware), Telefonie und Messagingfunktionen vom Mac aus steuerbar, iPhone Kameras werden beim Mac als Webcams erkannt und eingebunden.

Off-Topic:
Entweder rSAP Unterstützung fürs iPhone oder ein anderes Protokoll, welches die Nutzung externer Antennen erlaubt. Es ist wirklich ein Unding, dass man mit seinem iPhone nicht die externe Autoantenne nutzen kann. :freak:
 
AppZ schrieb:
Bin ich der einzige der den Gedanken der Verschmelzung von Smartphone-Betriebssystemen mit "richtigen" Betriebssystemen erschreckend findet?

Nein, ganz und gar nicht. ;) Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum Apple und Microsoft auf Biegen und Brechen versuchen, ihre Betriebssysteme für Desktopgeräte und Smartphones/Tablets zu vereinheitlichen. Das ist doch (noch) ein völliger anderer Anwendungsbereich...
 
trakakabubu schrieb:
(...)Das ist doch (noch) ein völliger anderer Anwendungsbereich...

Ebend. Und genau deswegen find eich das in weiten Teilen auch unpraktisch. Es mag Anwender geben die das ganze Toll finden. Wenn man aber auch des öfteren in Mac-Foren unterwegs ist, sieht man ebend auch dass mit Lion und den ersten eingeführten iOS Funktionen eher wenige zufrieden sind.

Ich finde einfach dass das arbeiten anders ablaufen sollte/muss als das bedienen eines Handys/Smartphones.

Deswegen stehe ich diesen Änderungen erstmal skeptisch gegenüber.


Die Multi-Desktop unterstützung finde ich bei Mac übrigends auch eher schlecht. Schon weil es nicht möglich ist 2 Programme auf unterschiedlichen Bildschirmen Vollbild laufen zu lassen.
 
AppZ schrieb:
Bin ich der einzige der den Gedanken der Verschmelzung von Smartphone-Betriebssystemen mit "richtigen" Betriebssystemen erschreckend findet?

Nein, bist du nicht...

Warum kann man nicht einfach bei einer Version für "große Rechner" bleiben? Es kann doch nicht so schwer sein, die Integration der Betriebssysteme voranzutreiben, und trotzdem getrennte Bedienkonzepte für verschiedene Gerätetypen zu behalten?

Ich finde, man will den User dadurch vom Desktop Rechner wegtreiben - für viele Anwender vielleicht gar nicht die schlechteste Lösung, aber mir als professionellen Anwender von Videoschnittsoftware graut etwas vor der Touchscreen-Zukunft, in der es nur noch 3,99 Apps auf dem Pad geben soll.
Naja, müssen die Profi-Anwender halt irgendwann alle auf Linux umsatteln...
 
@Appz

Nein du bist nicht der einzige. Das Problem liegt für mich nicht in der Sache an sich, sondern viel mehr darin dass Flexibilität verloren geht und und Max OS X damit für mich eigentlich immer unattraktiver wird. In meinen Augen muss Apple dem User die Wahl lassen ob er Funktionen nutzen will oder nicht. Die Funktion, dass der Mac nach dem Ausschalten die Fenster wieder komplett herstellt und man das dauerhaft nur mit einem Terminal-Befehl deaktivieren kann, ist besch***, weil es zeigt in welche Richtung das geht.

Mission Control ist in meinen Augen auch eine einzige Katastrophe, wenn man 2 Monitore und mehr als 3 geöffnete Programme hat.
 
Das lionsche Motto lautete "Back to the Mac" während "Back to my Mac" ein iCloud-Feature darstellt. ;)
 
Eisenheim schrieb:
So wie ich das sehe, schafft Apple die Integration von iOS ins Mac OS besser als Microsoft mit seinem Windows 8 und dem Phone OS...

Seh ich genau anders herum.
Mir gefiel der Weg und die Entscheidungen von Apple nicht.
Unter anderem Dinge wie Mission Control, LaunchPad, Resume und Versionen.
Bei letzteren Beiden hatte ich anfangs erst gedacht das wär für mich vielleicht ja doch noch was, aber mir passt die Integration wirklich nicht und die Möglichkeit von Versionen abzusehen ist nicht wirklich machbar. Und Resume ist dauerhaft nur über Terminalskommandos deaktivierbar. Launchpad nervt jedesmal wenn man ein Programm aus dem App Store installiert hat. Und oh wunder, es wurde immer noch keine systemübergreifende Deinstallationsroutine eingebaut. Händisches Dateien suchen, willkommen im 21. Jahrhundert. :rolleyes: Von den verkorksten neuen Äußeren des Adressbuchs und Kalenders mal abgesehen...

Naja, ich will nicht weiter flamen, aber wollte nur mal anmerken dass auch Apple nur mit Wasser kocht und viel zu oft von Außenstehenden nach oben auf Apple geblickt wird wobei sie sich im Kern eigentlich auf gleichem Niveau - und manchmal sogar darunter - wie MS befinden.
 
jopjip schrieb:
@Appz
Die Funktion, dass der Mac nach dem Ausschalten die Fenster wieder komplett herstellt und man das dauerhaft nur mit einem Terminal-Befehl deaktivieren kann, ist besch***, weil es zeigt in welche Richtung das geht.

Mission Control ist in meinen Augen auch eine einzige Katastrophe, wenn man 2 Monitore und mehr als 3 geöffnete Programme hat.

Ersteres ist seit letzter Woche mit 10.7.4 wieder geändert. Standardmäßig ist der Hacken beim runterfahren wieder raus. Zu Mission Control gebe ich dir allerdings recht, das ist ein Griff ins Klo.
 
apple ist ja nicht doof (meistens) dank developer account bin ich gerade am testen von mountain lion und ich muss sagen, dass das notification center schon extrem cool ist.

im groben und ganzen fühlt sich 10.8 auch wie 10.6 oder 10.7 an und wenn man möchte kann man die ganzen neuerungen natürlich auch über die systemeinstellungen abschalten. also alles halb so wild.
 
Schaut jedenfalls besser aus als Microsofts Versuch, die Vereinigung in einem Rutsch zu machen und dabei auch einfach mal die Smartphoneoberfläche auf den Desktop zu verfrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Apple will in die selbe Richtung wie MS mit Windows 8. Apple macht es nur schlauer in dem sie nicht den User damit erschlagen wollen sonst immer nur kleine Häppchen ändern(die man auch zahlt) bis dann die Endumwandlung beendet ist.

Es scheint aber nicht wie würde sich Apple darum bemühen wollen das sie als Zufluchtsort für ehemalige Windows User zu dienen. Es gibt aber auch noch andere Alternativen.
 
Zurück
Oben