News Sapphire präsentiert Radeon HD 7770 Vapor-X

Ansich eine gute Karte aber zu teuer! Wird von ner gleichteuren 6870 glattgebügelt!
 
Den Markt aufmischen? War das nicht eine geschminkte 5770? Welche damit auch kaum anders ist als eine erweiterte 4870?
Sorry, aber entweder kann da was nicht stimmen oder es gibt zu viele Menschen welche sich denken "oh, die 79xx ist aber toll, da nehm ich doch den kleinen Bruder" - welche dann aber mit der 7700 eher den halbtoten Hamster vom kleinen Bruder bekommen.
Ernsthaft, ich für meinen Teil würde eine Karte mit Kusshand nehmen welche den midrange-Markt aufmischt. Dafür müssten AMD und nVidia aber erstmal eine anbieten!
nVidia vertickt Restbestände der 560/570 als EoL-Produkte und AMD verkauft drei Jahre alte Graphikkerne.
Aber vlt bemerkt AMD ja dass die Preisgestaltung nicht so hinhaut bei ihnen... wenn ich mir anschaue was eine 7970 kostet und dass ich für weniger Geld mit der GTX 670 das (bis auf wenige Engines) bessere Produkt mit weniger Verbrauch, Abwärme und interessanteren Features bekomme, scheint mir AMD grad nicht sonderlich gut aufgestellt. Die 7950 kostet zwar etwas weniger als die 670, stinkt aber in allen Belangen ab. Ich gehe übrigens von 670 mit alternativen (besseren) Kühlkonzepten aus.
Da schliessen sich die aufgerufenen 300€ für eine 7870 und ~250€ für eine 7850 nahtlos an.
Wenn AMD realisiert dass ihre 79xx derzeit zu teuer sind schafft die Anpassung natürlich auch Druck für die 78xx. Sollte der Einstieg in die 78xx für knapp unter 200€ möglich sein und die 7870 dann unter 250€ liegen, DANN können wir gerne über Graphikkarten reden welche im midrange-Segment für Wirbel sorgen.
 
TenDance schrieb:
Den Markt aufmischen? War das nicht eine geschminkte 5770? Welche damit auch kaum anders ist als eine erweiterte 4870?

Nope! ;)
Tja...overall zu teuer imo :/
 
TenDance...
Du hast scheinbar keine Ahnung von der 7770... und scheinbar auch diesen Thread nicht gelesen, denn die 7770 ist KEIN umgelabeltes Modell, sondern basiert auf der neusten Architektur!
 
denn die 7770 ist KEIN umgelabeltes Modell, sondern basiert auf der neusten Architektur!

Richtig ,und trotzdem ist die für die Leistung viel zu teuer ,da bevorzuge ich doch in dieser Preisregion lieber eine gute alte HD 68xx ,auch wenn sie etwas mehr Saft zieht.
 
TenDance schrieb:
Wenn AMD realisiert dass ihre 79xx derzeit zu teuer sind schafft die Anpassung natürlich auch Druck für die 78xx.

Die 7900er Serie ist inzwischen nicht zu teuer. Die Preise sind vergleichbar zur Konkurrenz.
AMD ist sehr wohl gut aufgestellt. Gegen die 7800er hat Nvidia nichts entgegenzusetzen-deshalb bleiben die Preise oben.
Zwischen der 7850 und der 7770 gibt es noch die 6800er. So lange die nicht abverkauft sind, und NV dort auch nichts anderes als Fermi hat, wird AMD nichts nachschieben.

Wenn Nvidia mal aus den Puschen kommt und die 660er veröffentlicht, bewegt sich auch was bei den Preisen der 7800er. Vorher eher nicht.
 
ist das jz eigentlich eine OC Version ???
Denn die OC kommen ja an die 6850 schon sehr nahe.
Zwar ist Preis/Leistung die 6870 immer noch die bessere Karte, aber wenn es um Performance/Watt geht ist die 7770 nach der 7750 ungeschlagen...

Wenn das Teil also eine 6850 erreicht und nahezu lautlos, könnte sie schon seine Anwender finden o0

Naja was die 650 ti angeht, bin ich schon gespannt. Denn in der Preis/Klasse finde ich pure Gaming-Performance der Kepler schon sehr interessant.
 
pipip schrieb:
ist das jz eigentlich eine OC Version ???
Denn die OC kommen ja an die 6850 schon sehr nahe.
Zwar ist Preis/Leistung die 6870 immer noch die bessere Karte, aber wenn es um Performance/Watt geht ist die 7770 nach der 7750 ungeschlagen...

Wenn das Teil also eine 6850 erreicht und nahezu lautlos, könnte sie schon seine Anwender finden o0

Naja was die 650 ti angeht, bin ich schon gespannt. Denn in der Preis/Klasse finde ich pure Gaming-Performance der Kepler schon sehr interessant.

Kepler ist rein fürs gaming minimal besser als die Tahitis, aber Kepler allgemein besser in allen Bereichen muss sich noch zeigen. Pitcairn ist der Gegner im Bereich 660 und 650. Der Mobile Pitcairn haut die NVs zurzeit auch noch aus den Latschen da hat NV scheinbar noch garnichts zu bieten.
 
Effe schrieb:
Gegen die 7800er hat Nvidia nichts entgegenzusetzen-deshalb bleiben die Preise oben.

Blödsinn. Eine 560 TI ist deutlich schneller als eine 7850 und eine 570 GTX ist im Schnitt gleichauf mit der 7870. Da die 7870 300€+ kostet und man eine 570 mit eigenem Lüfterdesign ohne Probleme für ~230 - 250€ bekommt läuft es auf die Features hinaus. Bei den nicht-verbrauchsrelevanten Features läuft es für die meisten Nutzer auf einen Patt hinaus - und wer Stromkosten in Höhe von über 50€ durch eine 7870 einsparen will, darf die Karte laaaange laufen lassen.

Fakt ist dass beim derzeitigen Generationswechsel der midrangemarkt gelitten hat. Für vergleichbare Leistung bezahlt man deutlich mehr als mit der letzten Generation, im Besten Falle kann man derzeit eine Stagnation sehen. Einzig im Highendbereich hat sich etwas getan weil da die Messlatte merklich nach oben geschoben worden ist. Wer aber keine ~400 Euro für eine Karte aufbringen kann oder will bekommt derzeit deutlich weniger für sein Geld da die alten, in Preis/Leistung besseren Karten auslaufen. Wer z.B. noch eine 5850/5870 betreibt muss schon Enthusiast sein und dementsprechend 400€ ausgeben um ein Upgrade seiner Karte logisch rechtfertigen zu können, rendern die Cypress-Karten doch in etwa knapp unter dem Niveau einer 570 - und schlagen damit eine 7850. Der geringe Leistungsvorteil einer 7870 rechtfertigt die 300€ in keinster Weise. Bei Fermi sieht es ähnlich aus, 470 und 480 sind noch so gut dabei, wenn einen die Stromrechnung nicht stört und man die Abwärme im Griff hat, gibt es kein Upgrade im midrange-Segment (150 - 300€).

P.S.: Bez der Architektur habe ich mich vertan, die 7770 ist tatsächlich ein reinrassiger Southern Island (GCN)-Chip. Nichtsdestotrotz ist die 7770 absolut enttäuschend, ist sie doch kaum schneller als eine 5770 und abseits von DX11 vermutlich ähnlich fix wie eine 4870/4890.
 
Der Mobile Pitcairn haut die NVs zurzeit auch noch aus den Latschen da hat NV scheinbar noch garnichts zu bieten

Mjo das stimmt, hab ich auch gelesen, wobei sich bei der 680GTXM ja um einen 680 gtx DIE handelt die zur hälfte halbiert worden ist.

Kepler ist rein fürs gaming minimal besser als die Tahitis
Naja die 650TI könnte doch auf den kleinen Bruder des GK104 basieren (GK106 heißt der glaube ich)
Somit könnte er in den Bereich 7770 optimiert sein.

TenDance
Wenn man die passenden Einstellungen hat, dann haben beide Karten gegenüber die HD7000 Serie das Nachsehen...
Das gleiche gilt für die HD7000 vs die 6870.
Uninteressant ist es nur für die, die sowieso auf 1080p und auf AA verzichten können.
Da die HD 7770 aber Performance technisch auf einer andere Höhe ist, hat sie mit hohen Einstellungen gegnüber die 6870 nicht den Vorteil, wie andere Karten in einer höheren Preisklasse haben
https://www.computerbase.de/2012-03...70-und-hd-7850/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

NV gibt sonst bei10% mehr Performance auch einen Aufschlag... Dieses mal scheint es nur, als ob NV etwas aggressiver ran geht, und direkt die Preise etwas niedriger ansetzt, wobei, wenn man bedenkt die Karten verglichen zur 580 gtx sehr teuer sind, wenn man DIE-Size und co vergleicht. Wobei es auch an der 28nm Fertigung liegen könnte.

Nichtsdestotrotz ist die 7770 absolut enttäuschend
Anders als die 7750, die unter last nur 55 watt verbraucht und die 560ti schlägt oder gleich schnell ist.
Ich glaub eher dass man einer 7830 den platz offen lassen wollte... Denn paar Daten über die karte sind ja unfreiwillig bekannt geworden... Doch wird man eben warten biss die 6870 vom Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um wieder zurück zum Thema zu kommen: So eine Partnerkarte kann niemand gebrauchen, weil selbst die billigsten Kühler eine Cape-Verde ausreichend kühlen können und dabei nicht mal wirklich laut werden.
Die GPU zieht ja auch fast kein Strom.

Reicht vollkommen: http://geizhals.at/de/738368

Die sollen lieber zusehen, dass die Karte noch etwas im Preis rutscht, aber weil AMD im Mittelklasse Bereich das meiste Geld verdient, wird da nicht viel passieren.
 
Was viel interessanter wäre, wäre eine HD7770 mit passiver Kühlung ab Werk. Muss doch möglich sein bei der eher geringen Leistungsaufnahme ein entsprechendes Modell zu kreieren.

Sowas würde ich mir viel eher für den Preis kaufen als eine weitere aktiv gekühlte Karte für deren Preis ich eine ebenso leise HD6870 bekommen kann, die deutlich mehr leistet.
 
Morrich
http://geizhals.at/669451
Gibt sogar genug Konzepte vom Vorgänger, die mehr verbraucht als die 7770, kann sowas auch nicht nachvollziehen wieso es noch keine am markt gibt.

Hibble
Da hast du auch wieder recht ^^
 
TenDance schrieb:
Blödsinn. Eine 560 TI ist deutlich schneller als eine 7850 und eine 570 GTX ist im Schnitt gleichauf mit der 7870. Da die 7870 300€+ kostet und man eine 570 mit eigenem Lüfterdesign ohne Probleme für ~230 - 250€ bekommt läuft es auf die Features hinaus. Bei den nicht-verbrauchsrelevanten Features läuft es für die meisten Nutzer auf einen Patt hinaus - und wer Stromkosten in Höhe von über 50€ durch eine 7870 einsparen will, darf die Karte laaaange laufen lassen.
...

Wie mit dem 7770 Rebrand redest du hier schonwieder Quatsch. Die 7850 ist locker 10% schneller als die 560TI bei 20% weniger Verbrauch und die 7870 ist gleichauf mit der 580 bei etwa 30% weniger Verbrauch! :rolleyes:

Das die Preise aktuell vollkommen aus dem Ruder gelaufen sind stimme ich dir zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sind die Angaben für die Taktraten etwas widersprüchlich. Wenn man Angaben von Geizhals.net und Herstellerseite vergleicht :(
 
TenDance schrieb:
Die 7950 kostet zwar etwas weniger als die 670, stinkt aber in allen Belangen ab. Ich gehe übrigens von 670 mit alternativen (besseren) Kühlkonzepten aus.
Da schliessen sich die aufgerufenen 300€ für eine 7870 und ~250€ für eine 7850 nahtlos an.
Wenn AMD realisiert dass ihre 79xx derzeit zu teuer sind schafft die Anpassung natürlich auch Druck für die 78xx. Sollte der Einstieg in die 78xx für knapp unter 200€ möglich sein und die 7870 dann unter 250€ liegen, DANN können wir gerne über Graphikkarten reden welche im midrange-Segment für Wirbel sorgen.

Schonmal was von Geizhals gehört ?:
HD7850 ab 207€
Die HD7850 ist sicherlich noch nicht so ein P/L Knaller wie HD68xx, aber das ist/war klar.
Und die Preise sind so hoch weil NV seit nunmehr 3 Monaten keine Konkurrenz darstellt.

TenDance schrieb:
Blödsinn. Eine 560 TI ist deutlich schneller als eine 7850 und eine 570 GTX ist im Schnitt gleichauf mit der 7870. Da die 7870 300€+ kostet und man eine 570 mit eigenem Lüfterdesign ohne Probleme für ~230 - 250€ bekommt läuft es auf die Features hinaus. Bei den nicht-verbrauchsrelevanten Features läuft es für die meisten Nutzer auf einen Patt hinaus - und wer Stromkosten in Höhe von über 50€ durch eine 7870 einsparen will, darf die Karte laaaange laufen lassen.

Fakt ist dass beim derzeitigen Generationswechsel der midrangemarkt gelitten hat. Für vergleichbare Leistung bezahlt man deutlich mehr als mit der letzten Generation, im Besten Falle kann man derzeit eine Stagnation sehen. Einzig im Highendbereich hat sich etwas getan weil da die Messlatte merklich nach oben geschoben worden ist. Wer aber keine ~400 Euro für eine Karte aufbringen kann oder will bekommt derzeit deutlich weniger für sein Geld da die alten, in Preis/Leistung besseren Karten auslaufen. Wer z.B. noch eine 5850/5870 betreibt muss schon Enthusiast sein und dementsprechend 400€ ausgeben um ein Upgrade seiner Karte logisch rechtfertigen zu können, rendern die Cypress-Karten doch in etwa knapp unter dem Niveau einer 570 - und schlagen damit eine 7850. Der geringe Leistungsvorteil einer 7870 rechtfertigt die 300€ in keinster Weise. Bei Fermi sieht es ähnlich aus, 470 und 480 sind noch so gut dabei, wenn einen die Stromrechnung nicht stört und man die Abwärme im Griff hat, gibt es kein Upgrade im midrange-Segment (150 - 300€).

Du schreibst ganz schönen Blödsinn.
Eine HD7850 ist zwischen GTX560ti und GTX570 angesiedelt. Hinzu kommt ein enormes OC Potenzial, welches die HD7850 weit über die HD7870 schießen lässt, wenn man es nutzt.
Wer momentan noch neu eine NV in dem Bereich kauft weis nich wo der Wind pfeifft.

Die Customlösungen der HD7850 sind auch in der Lautstärke sehr gut, also zählt der Punkt nicht das NV Karten angeblich immer leiser sind.
Wer eine GTX470 oder GTX480 hat braucht sicher nicht in die akutelle Mittelklasse wechseln - klar. Wenn man eine GTX4xx sehr günstig gebraucht bekommt (nicht viel mehr als 100€) sind diese sogar noch eine Empfehlung wenn man es kühlen kann und einem Stromverbrauch egal ist, bzw. man ja auch ne ganze Ecke spart zu ner neuen Karte - aber das ist bei Gebrauchtware nunmal immer der Fall.

Was aber viel entscheidender ist, das die HD7xxx Generation so ein hervoragendes Performance/Watt Verhältnis hat.
Und wenn man davon ausgeht, das auch in Zukunft Karten kommen, die mit 100W schon extrem gute Spieleleistung bringen, kann man erstens ein kleines-sehr kleines Gehäuse verbauen (Lian Li Cubes ala PC Q07 oder Q11) und zweitens nochmal locker 20€ und mehr beim Netzteil sparen.
Eine HD7850 braucht ohne OC gerade mal 100W, während eine GTX560Ti locker über 150W braucht und dabei noch langsamer ist. Also ist eine HD7850 fast doppelt so effizient.
 
Zurück
Oben