• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Diablo 3

@borizb:
Da läuft irgendwas bei dir schief, mit einem DualCore AMD245e, AMD6550 und 4 GB Ram läuft alles flüssig (FullHD), in Standardeinstellungen. Damit bin ich beim selben Wert wie du 45-50 fps. wobei ich mich auch ein wenig wunder, dass 45 bis 50 flüssig sind und 40 ruckeln ?! Auf dem zweiten Rechner läuft alles in max Einstellungen mit einem AMD6000+, AMD6670 und 6 GB Ram (ebenfalls FullHD). Ich seh hier kein Ressourcenfresser...
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Diablo 3 ist nahezu Perfekt.

Nicht ganz gut und düster wie Diablo 1, jedoch um Welten besser wie Diablo 2.

Pro:
- Gute flüssige Story
- Wiederkehren einiger ehemaliger Bosse
- gute Bossfigth`s
- noch mehr Monsterhorden wie in Diablo 2
- für den Start ein gutes Balancing jedoch...

Contra:
- .... gelegentlich schwankende Schwierigkeitsgrade (Championgruppen sind
gelegentlich zu schwer)
- gute Items erst ab hoher Schwierigkeitsstufe
- Story recht schnell durchgespielt (Spielzeit in etwa wie Diablo 2)
- Crafting ist für ein Rollenspiel etwas anspruchslos

Fazit:

So muss Diablo sein, was ich mir gewünscht hatte wurde voll erfüllt. Ich hoffe die nächsten 100 Addons werden gleich gut. Diablo lebt was war nochmal WoW?
 
Bin jetzt auf Hölle miit Freunden angekommen...Fazit bisher:

Macht Spass...ist nicht der Überflieger wie erhofft, aber das Itemhatz Gefühl ist da...ABER!

Schmieden? Wofür? Geldverschwendung...dazu Glüücksspiel was herauskommt. Wenn man mit freunden spielt ist es noch ganz ok, da oft Items herauskommen, die man nicht nutzen kann oder will, dann bekommen es halt die Freunde.

Das Problem hier ist...farmen gibt es nicht mehr, außer für Gold. Denn wer clever ist, kauft sich das perfekte item für seine Klasse im AH statt sein geld mit Schmieden zu verschwenden, dort pickt man sich dann seine Rosinen heraus, oft auch billiger als es selber zu craften, was mir ein wenig die Laune verdirbt, wollte ich eigentlich nicht das AH benutzen, aber bevor ich dann oft fluche weil nur Müll beim craften herauskommt, nutze ich es nun doch.

Boss Loot...Blizzard will das man Elite gegner farmt und nicht mehr Bosse, was leider eine Konsequenz hat...Bosse sind oft leichter als einige Elite...dazu ist deren Loot nach "Normal" nichts mehr wert, da nur noch blaue items droppen, gelbe findet man nur bei Elites. Dadurch werden Bosse zum lästigen "must do" ohne sich auf Loot zu freuen.

Legendary items...die früher goldenen sind einfach nichts Wert...zu viert haben wir bis auf Hölle grade mal 2 gefunden und die waren nach wenigen Leveln nicht mehr Tragenswert.

Zumal blaue und gelbe Items oft besser sind, im Endgame allemal, da verblassen sie komplett. Set Items...na doll...das gleiche...man findet sie wohl erst ab lvl60 und was soll ich dann mit Items die z-B- lvl25 sind? Meinem "Alt" für ein paar Level geben?

Dazu kommt oft Loot kombinationen die keiner tragen wird...trotzdem stellt sie jeder ins AH wodurch die Suche oft nur erschwert wird, da es nur 3 erweiterte Suchoptionen gibt.
Ganz zu schweigen von total abstrusen Gold Forderungen für einige Items, die keiner bezahlen wird und das AH nur unnötig voll machen.

Dazu kommen weiße Lootitems die auch auf späteren leveln droppen, nur der Optik wegen, einen Nutzen haben sie eh nicht.

Die erste Woche verlief auch Serverseitig nicht grade ohne Probleme, grade im EU Bereich scheint es mehr Probleme zu geben als in Asien oder den US Servern. Am sonntag z.B. gingen die Server für fast 5h down, während Asien und US brav weiter liefen.

Informationspolitiik von blizzard ist in vielen Fällen bisher mehr als mangelhaft. Spieler im Hardcoremodus haben bisher wenig Freude, massive lags, plötzliche Serverdowns mit 3 Minuten vorwarnzeit ist nicht toll gelöst.

Singleplayer sind von Wartungen und Serverdowns nicht grade begeistert...auch wenn man es am Anfang erwarten kann, ist natürlich die Aufregung der Community verständlich, Onlinezwang hat im Singleplayer Modus und besonders beim Hardcore Modus große Nachteile.

Für Multiplayer ist es soweit i.O., nur die Beschränkung auf 4 Spieler ist etwas Schade, 6 wären schon besser gewesen, so mmuss oft ein Freund, oder 2 alleine losziehen, wenn sie zu spät kommen.


Alles in Allem ein gutes Spiel, was aber noch Schwächen hat, Crafting mit AH fast überflüssig wird, Items oft sinnlos und die Loot von Bossen und deren Schwierigkeit leider oft ein Witz. Bei einigen Bossen auf Nightmare hält man nur Angriff gedrückt und steht vor dem Boss, da erfordern viele Elite einen schon mehr heraus, nnur wenige Bosse fordern da etwas Taktik.

Natürlich ist Boss Farmen auch nicht grade spannened, sie aber total abzuwerten und zu sagen farmt Elites auf den Karten ist keinen deut besser.

Dann oft noch die Sklaierung von Items...oft sind Gürtel oder Ringe/Amulette von lvl30-50 keinen deut besser, oft sogar schlechter, was ein wenig verwirren kann.

Hier muss Blizzard noch nachbessern und am Balancing arbeiten, ob aber jemals groß die Items überarbeitet werden, da habe ich meine Zweifel, da der Aufwand vielleicht riesig ist.

Grafisch kann man geteilter Meinung sein, für meine belange reicht es allemal, zumal mein alter amd 5200+ sch schon etwas quält^^
 
Gutes Spiel, das aber diesen übertriebenen Hype nicht rechtfertigen kann. Dafür ist einfach zu viel Durchschnitt und zu wenig Neues dabei. Und vom Onlinezwang etc. will ich garnicht erst sprechen.

Da greife ich dann in Zukunft doch lieber zu Torchlight II und das Spiel ist sogar noch deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde viele der Änderungen eine klare Verbesserung:
- Dadurch, dass man die Skills wechseln kann, muss man sich nicht schon an Anfang überlegen, was man vielleicht 3 Monate später mal brauchen könnte.
- Stirbt man, so liegt jetzt nicht mehr die komplette Ausrüstung und auch das komplette Geld genau da, wo gerade jemand zu mächtig war (und man folgerichtig recht fix wieder tot ist). Entsprechend braucht man jetzt auch keine "Reserveausrüstung" mehr.
- Der Anfang ist wesentlich lebhafter als in D2. Dort bestand der erste Akt deutlich zu sehr aus weglaufenden Nervensägen.
- Die Schatz-Kobolde sind genial :)

Kritikpunkte hab ich eigentlich nur wenige: Zum einen dropt soweit ich jetzt bin extrem viel Müll – ungefähr jede Stunde tauscht man mal einen Ausrüstungs-Gegenstand aus; der Rest geht zum Händler oder in die Verwertung. Apropos Händler – deren Profite will ich auch haben! Items, die er selbst für 3000 verkauft, kauft er für 150 an…
 
Was mich am meisten stört an dem Spiel ist, dass es sich nicht wie ein neuer Teil, sondern fast schon wie ein Remake anfühlt. Man fühlt sich wie in einem Dauer-Déjà-vu gefangen. Die gleichen Monster, die gleichen Quests, die gleichen Charaktere, die gleichen Settings ... nur ein bisschen durcheinander gewürfelt und die Story verändert.
Ein schlechtes Spiel ist es nicht, aber ehrlich gesagt spielt es sich wie Diablo 2,5 :(
 
Ich habe lieber ähnliche Spiele die von Teil zu Teil etwas verändert bzw. VERBESSERT werden, als ein komplett
NEUES Spiel.
 
todesnudel schrieb:
(...)
Dazu noch schreiben, dass jeglicher Battle.net Service heruntergefahren wurde, aber zur selben Zeit funktioniert Einloggen in WoW und SC2 ganz ohne Probleme..(und USA/Asien Diablo+WoW+SC2 geht sowieso)
Das war in der Tat etwas fadenscheinig. In D3 große News von wegen Problem mit BNet, kompletter Service Down und blabla. Also zum Zeitvertreib mal SCII probiert und siehe da läuft alles problemlos. Serverstatus nachgeschaut, und nur der EU-Server für D3 war down. Die Informationspolitik hat mich dann irgendwie an Riot und LoL erinnert, dort hatte ich als das Gefühl, dass ihnen die EU-Server und -Leute relativ egal sind. Keine Infos was denn wirklich kaputt ist und wie lang es dauern könnte (ok das kann man nicht immer abschätzen). Ich hab mehr als ein mal gedacht "hmmm wenn denen jetzt der Server böse gecrasht ist und mein Char weg is..."
 
Es gibt zwar ein paar Sachen zu kritisieren, allerdings besser als der sonstige Mist, der so aufn Markt geworfen wird ist es 1000 mal (Farcry 17, Crysis 12 usw). Von daher bin ich sehr zufrieden.

TECC schrieb:
BTW: Infight unendlich Wiederbeleben!??!?! Das Versaut jeden Bossfight imho...

Auf Inferno gibts Enrage Timer, d.h. wenn der Kampf zu lange dauert sind alle tot. Beim Butcher z.B. brennt der gesamte Boden dann permanent.
 
@ Dante_dmc

Ich bin jetzt lvl 60 und mitte Akt 4 von Hell. Also ich finde Craften sehr nutzvoll und sobald man lvl 60 ist und es den Nephalem Valor Buff gibt (googlen falls du nicht weiß was ich meine) geben auch die richtigen Bosse viele drops, sollte man denn vorher ein paar Champion / Elite Packs aus dem weg geräumt haben.

@NoD.sunrise
Ich kanns auch kaum glauben, dass Leute die das Spiel durchgespielt haben tatsächlich immer noch über die Grafik meckern. Es gibt verdammt viele Gebiete die einfach nur unglaublich gut aussehen. Die anzahl an wundervoll gestalteten Dungeons und Außengebiete ist enorm.
Ich war zwar sowieso schon ein Fan von dem Art Style aber damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Wenn ich solche Dungeons wie die "Halls of Agony" am Ende von Akt 1 oder die Sachen am Ende von Akt 2 angucke, da kann man ja einfach nur über Diablo 2 und alle anderen H'n'Ss lachen, so gut sieht das aus.
Und wer das nicht atmosphärisch oder sonst was findet, dem kann auch nicht mehr geholfen werden.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe mich oft dabei erwischt wie ich verweilt habe oder irgendwo an den Abgrund gelaufen bin nur um die Umgebung zu bestaunen. Sowas bringt für mich viel mehr Atmosphäre als jede noch so gute Engine.

Von Leorics Anwesen auf dem Berg aus zB kann man die Kathdrale mit dem blau glühenden Einschlag sehen, sieht genial aus. Da wurde wirklich viel Liebe ins Detail gesteckt. Mir gefällt die Grafik, die passt einfach zum Spiel.
 
Die Frage, die mich schon 'ne ganze Weile beschäftigt: Wer ist eigentlich wirklich für den Hype verantwortlich? Blizzard selbst? Oder nicht doch eher die Medien und die Communities? Ich bin mir nicht sicher...

Ich spiele seit FR, und habe sehr viel Spaß (Barbar Lvl 27, Mönch(in) Lvl 11). D3 ist ein sehr gutes Spiel. Evtl. tue mich damit aber auch nicht so schwer, weil meine Erwartungen nicht derart hoch waren, wie offensichtlich bei so vielen. Ich glaube die Zeit der Revolutionen in der Spielebranche ist lange vorbei, dafür ist der Markt einfach zu voll und zu übersättigt.

Das man immer ONLINE sein muss? Klar isses nicht schön, aber für ein gerechtes Online-Erlebnis imho unabdingbar. - (Negativbeispiel: TDU2) - Das es grafisch kein Crysis oder BF3 ist war auch schon lange klar.

Was mir besonders gut gefällt: Die wirklich liebevoll Gestaltung der Level und die tolle deutsche Synchro.

Nach über 10 Jahren D2, das auch nach wie vor noch gespielt werden wird, ist ein würdiger Nachfolger geschaffen. Über die Langzeitmotivation bin ich mir allerdings noch nicht im klaren. - Time will tell.

Die Serverausfälle frusten im Moment noch, aber das wird sich bald normalisieren. Wartungen und Bugfixes tun eben not. In ein paar Wochen kräht kein Gockel mehr danach.

btw: Ich bedanke mich bei Blizzard schon mal für den Support, der die nächsten Jahre geleistet wird (gibt ja nicht viele die Studios/Publisher die das tun), und freue mich auch schon auf das erste Add-On. (so 2014) ;)

btw2: Ob der Hype ( :D ) um TL2 gerechtfertig ist, muß sich auch erst noch zeigen. Die Latte liegt sehr hoch!
 
Dante_dmc schrieb:
Legendary items...die früher goldenen sind einfach nichts Wert...zu viert haben wir bis auf Hölle grade mal 2 gefunden und die waren nach wenigen Leveln nicht mehr Tragenswert.

Zumal blaue und gelbe Items oft besser sind, im Endgame allemal, da verblassen sie komplett.

Ich bin noch nicht so weit und anhand von 2 Items kann man sicher nicht die ganze Klasse bewerten aber wenn es so ist dass Rares die "besseren" Items sind dann finde ich das super.
In D2 Classic waren rares die besten (einzelne Ausnahmen wie soj) => jeder hatte wirklich einzigartiges Equip
D2 LoD waren Uniques/Runenwörter am besten => jeder hatte das gleiche Equip


Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Es gibt verdammt viele Gebiete die einfach nur unglaublich gut aussehen. Die anzahl an wundervoll gestalteten Dungeons und Außengebiete ist enorm.

neo-bahamuth schrieb:
Von Leorics Anwesen auf dem Berg aus zB kann man die Kathdrale mit dem blau glühenden Einschlag sehen, sieht genial aus.

Genau meine Meinung, und wo bei anderen Spielen alles immer wieder gleich aussieht hat bei D3 (bis jetzt) praktisch jeder Dungeon seinen eigenen Style gehabt. Ich habe ständig neue Sachen entdeckt...
 
Hmm craften per Zufall auf lvl60 besser als ausgewählte Items im AH kaufen? das muss ich dann mal gucken...lohnt zumindest bisher sonst nicht.

Nunja Legendary...alles was im AH steht was ich bisher gesehen habe, wurde von gelben Items locker getoppt, da hier Legendary keine Sondereigenschaften mehr haben, sondern die gleichen wie alle anderen Items auch.
Wenn da max Schaden was von knapp 700 ist und ein gelbes fast 1k hat, dann fällt die Wahl bestimmt nicht aufs Legendary.

Aber gut noch abwarten...muss erstmal 200k zusammensparen für das dritte Tab meiner kiste, sonst wird das mit ins AH stellen etwas dumm, nicht alles verkauft sich immer oder schnell und Auktionen abbrechen geht nur wenige minuten nach Einstellung. Viele fordern schon mehr als 10 Slots für Auktionen, ich kann es nachempfinden^^
 
Diablo 2 habe ich früher Tage lang gespielt, da hatte ich aber auch noch Zeit. Den 3. Teil hebe ich mir für nasse Herbsttage auf. Dann sollten auch die jetzigen Probleme beseitigt sein. Wenn man so viele Jahre wartet, machen en paar Monate mehr auch nichts mehr aus :D
 
Für mich ist Diablo 3 eine pure Enttäuschung.
- man muss weniger beim Leveln denken bzw. quasi gar nicht mehr.
- es ist viel zu einfach geworden... quasi auf Niveau für 12 jährige Kinder...
- es ist viel zu kurz und schnell durchgespielt
- sehr schwache, veraltete und texturlose, bunte Grafik
- Effekte relativ langweilig gestaltet, Einige sehen sogar aus, als wären die auf die Schnelle hingeklatscht worden
- PVP? Ha... sieht man ja...
- OnlineZwang finde ich ebenso total dumm
- Echtgeld-Auktionshaus wird es vermutlich noch ruinieren, sobald jeder die besten Items nur noch für echtes Geld verkauft oder abstrakt, unerreichbares Spielgeld für einen normalen Spieler

Kurz:
Ich warte lieber noch 6-12 Monate und sehe wie sich das Ganze ergibt. Zur Zeit auf alle Fälle ein Flop für mich und das Spiel hat den Titel Diablo überhaupt nicht verdient. Es sollte anders heißen, dann wäre es nicht so ein Absturz für den Namen.
 
Man muss es mögen. Komme mir selber wie eine Minderheit vor ... in meinen Umkreis finden es alle toll :)
 
Zurück
Oben