• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Test: Diablo 3

Ich bin jetzt im ersten Akt auf Hölle mit einem Hexendoktor und muss sagen das Spiel an sich macht sehr viel Spaß, aber es war klar das es den Hype nie erfüllen würde.

Ich finde, dass das Leveldesign mit Mitte 3 Akt stark abnimmt und der 4 Akt viel zu kurz geraten ist. Die Bosskämpfe machen Spaß und sind durchaus fordernd. Gelbe und Blaue Gegner werden aber spätestens mit Hölle eine wesentlich größere Herausforderung als irgendein Aktboss.

Das Solospiel ist schon recht spaßig, auch wenn die Begleiter mit steigendem Schwierigkeitsgrad langsam nutzlos werden, trotz angepasster Bewaffnung. Sein wirkliches Potential entfaltet D3 aber im Multiplayer mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig. Das mag sich wenig anhören, aber es reicht vollkommen aus, um nicht komplett die Übersicht zu verlieren im Effektfeuerwerk.

Das ziemlich simple Crafting finde ich sehr spaßig und dank dem Auktionshaus können auch misslungene gelbe Gegenstände noch gewinnbringend abgestoßen werden. Ich hoffe, dass die Craftingmöglichkeiten mit zukünftigen Patches ausgebaut werden.

Das einzig leidige Thema sind die Fehler 33 und 37 die auf Wartungsarbeiten bzw. überlastete Server hindeuten und das Spielen dank Internetzwang verhindern können. Zumindest ist mir noch kein weiterer Fehler untergekommen.

Viele Spielezeitschriften vergeben Wertungen jenseits der 90% was meines Erachtens zu hoch gegriffen ist. Ich würde das Spiel im Bereich 80-85 platzieren da, es doch zu wenig Neuerungen bietet gegenüber dem 12 Jahre alten Vorgänger bietet.
 
Dante_dmc schrieb:
Boss Loot...Blizzard will das man Elite gegner farmt und nicht mehr Bosse, was leider eine Konsequenz hat...Bosse sind oft leichter als einige Elite...dazu ist deren Loot nach "Normal" nichts mehr wert, da nur noch blaue items droppen, gelbe findet man nur bei Elites. Dadurch werden Bosse zum lästigen "must do" ohne sich auf Loot zu freuen.

Stimmt nicht so ganz. Später bekommt man den "Mut der Nephalem" Buff, der bis zu 5 mal hochstackt und den Magiefundbonus erhöht sobald man rare (gelb/blaue) Monstergruppen besiegt. Man darf in der Zwischenzeit nur seine Skillung nicht mehr verändern, was das ganze noch etwas schwieriger gestalten kann. Wenn man damit anschließend zu einem Boss rennt, lässt dieser gut und gerne mal 3-5 gelbe Sachen fallen und ettliche blaue. Der Buff bleibt auch nicht über die Akte hinweg erhalten.

Ich denke die Idee von Blizzard ist nicht, dass man gar keine Bosse mehr farmen soll, sondern dass man erst rare Monster abklappern soll und zum krönenden Abschluss dann die Bosse. Man soll einfach nur nicht von einem Game ins andere hüpfen und durch rushen.

Wir sind mit der Taktik bisher ganz gut gefahren, auch wenn einige rare Monster LÄCHERLICH schwer sind (in Inferno ist dieser Ausdruck noch untertrieben, so viel zu dem ganzen Geheule vor dem Release, dass das Spiel zu leicht wird). Aber mit etwas Geduld sind die meisten machbar. Und das geheime Level ist auch klasse ;) Wer mal da drin war, wird sich nicht mehr über die "Comicgrafik" vom restlichen Spiel beschweren :D.

Das Skillsystem ist außerdem super meiner Meinung nach. Ich habe schon unzählige Kombinationen ausprobiert (Wizard) und fast jede hat Spaß gemacht und war je nach Spielweise auch effektiv. Es ist auch nicht so, dass man immer bei einer Skillung bleibt, weil manche Situationen unterschiedliche Prioritäten erfordern. DIE Überskillung wie in D2 gibts zum Glück nicht mehr. Es gibt nur noch gute und schlechte Skill Kombinationen, aber keine schlechten Skills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
Ich kanns auch kaum glauben, dass Leute die das Spiel durchgespielt haben tatsächlich immer noch über die Grafik meckern. Es gibt verdammt viele Gebiete die einfach nur unglaublich gut aussehen. Die anzahl an wundervoll gestalteten Dungeons und Außengebiete ist enorm.
Ich war zwar sowieso schon ein Fan von dem Art Style aber damit hatte ich echt nicht gerechnet.

Was mich zusätzlich noch fasziniert ist die Zerstörbarkeit der Levels, vor allem der Dungeons, und die (vorwiegend) detailverliebten Animation dort. Wenn man zb im zweiten Akt in diversen Dungeons ne Säule kaputtschießt dann verpufft diese nicht einfach in einer Staubwolke, sondern stürzt schön in sich zusammen.
Generell machen große Gegnertruppen + AoE-Fertigen + enger Raum mit viel zerstörbarem Zeug ein ganz schönes Spektakel, das man einfach selber gesehen haben muss. Auf Screenshots kommt das garnicht so rüber. Und wie viel wirklich kaputtgehen kann, hab ich erst gemerkt, als ich für den Zauberer bei Disintegrate die Rune freigeschaltet hatte, wo noch kleinere Sekundärstrahlen rauskommen, die dann halt die Umgebung zerstören wenn keine weiteren Gegner in der Nähe sind.
 
schon lange nicht mehr so gut unterhalten worden von einem pc spiel

die story ist in warheit komplett nebensächlich, das wichtigste wird eh in den renderfilmen, grafik zwischensequenzen erzählt

Diablo 3 bringt Spielspass pur, einfach klasse im koop mit den Freunden zu zocken, aber auch alleine gehts super dahin.

Mit zusätzlichen Funktionen die folgen werden und Addon wird das Spiel sicher auch noch viel besser ;)

ps: und wegen der ganzen serverprobleme, man hat ja auch noch eine freundin und rl um das man sich kümmern sollte ;)
 
Shizzle schrieb:
@Dave_Vader

Ein Vergleich ist momentan aber recht hinfällig, weil Torchlight 2 noch gar nicht verfügbar ist.

Da muss ich ein wenig den Finger heben, denn dieses WE war Open Beta WE!
Klar es is nich Final, aber ich hab jede Klasse einmal bis LVL 20 gespielt (mindestens) und man kann sich einen guten Überblick schaffen.
Wenn man Runik glauben darf is der Release im Juni, was bedeutet, dass sich nicht mehr sooooo viel ändern wird!

@Topic:
Das was TIERISCH bei Diablo 3 nervt ist die Tatsache, dass man ständig auf nem Server Spielt. Warum?
Kleines Beispiel:

Meine Wenigkeit hopst fröhlich trällernd als Deamon hunter durch die Steppe.
Plötzlich Aufregung:
Eine Monstergruppe. Klarer Fall für Mehrfachschuss!
2 Mal die 3 Gedrückt und schon schlägt der Pingteufel zu. Ping schnellt von so schon sehr hohen 280 auf 890ms, das Spiel lagt und plötzlich stehen neben mir 3 Elite. Wo kommen die her? Offscreen Teleport! e_e
In guter DH Manier zückt man seinen Ausweichskill und drückt die Taste für den Salto, doch diese Überraschung war dem Pingteufel nicht genug NEEEEIN, denn er schlägt wieder zu:
Ping 900, Skill wird ausgeführt, Disziplinkosten werden abgezogen, LAAAAGGGG, Rollback auf die ursprüngliche Position (also vor den Gegner), Gegner kloppt los ich hämmer verzweifelt auf die Salto-Taste, während ich über den Rollback fluche und merke dabei, dass die Disziplin alle is. Tja...die Kosten hab ich beim Rollback nich zurückbekommen.
Mein Hass geht zur Neige meine HP schwinden ich drücke in Panik Vorbereitung um Disziplin wiederzuerlangen, DAS SPIEL SCHLUCKT DIE EINGABE (Diesen Fehler konnte ich mehrmals reproduzieren), Disziplin immernoch zu wenig für einen Salto, oder Rauchbombe! Ausweichschuss bringt mich nicht weit genug aus der Gefahrenzone, DANN Bossmonster castet AOE und ich lieg tot am Boden! :rolleyes:

VIELEN DANK BLIZZARD FÜR DEN ONLINE SINGLEPLAYER!

Gerade deswegen fühlt sich Torchlight 2 so viel dynamischer an!
Inputlag und Rollbacks sind der Tod für solch ein Spiel!

Abseits davon:
Toll erzählte Story!
DH macht irre viel Spaß zu spielen, auchwenn man bei der Klasse am Ball bleiben muss!
Grafikstil gefällt!

Allerdings...ist euch ma aufgefallen, dass die Cinematics assig stark komprimiert sind?
Also ich merks z.t. deutlisch. Blizzard kaschiert das zwar gut durch den Artstyle der Cinematics, aber ich merks dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
felix-mgh schrieb:
Man merkt richtig wie Ihr Angst habt mal eine klare Meinung zu zeigen, wegen den ganzen Flamekommentaren...

Was soll man denn als Fazit auch anderes angeben?

Wie das Spiel einem insgesamt gefällt, ist eine abolut individuelle Sache ;-) Um ein Gesamtfazit richtig einordnen zu können, müssten die Spiele immer von den gleichen Leuten getestet werden.

Im Prinzip kann man, objektiv gesehen, nur die technischen Seiten eines Spiels beurteilen, und im Falle von Diablo III würde ein Urteil in diesem Bereich eher als mangelhaft darzustellen sein.

Und wenn man die lange Entwicklungszeit von mehr als 7 Jahren hinzurechnet, wäre ein objektives Fazit sogar schlicht und einfach verheerend ;-)

Diablo III ist ein mittelmäßiges Spiel mit einer veralteten Grafik für Leute, die WoW toll finden und die am liebsten außer mit der Maus klicken um zu metzeln nichts tun wollen.

Aber genau genommen hat das Genre Hack'n Slay mit Diablo II, Titan Quest und Sacred II den Höhepunkt erreicht.
Man hätte lediglich die Qualität der Grafik und die Story verbessern können.

Alle anderen Änderungen hätten ja einen Schritt hin zu einem Action RPG geführt.
 
TECC schrieb:
Diablo 3 ist mMn kein würdiger Nachfolger, kein Wunder, sind fast alle Hauptentwickler von Diablo 2 weg.

Es ist gut, aber ich bezweifle stark das dieses Prinzip heute noch auf lange sicht ankommt, kann mich natürlich irren, aber bei mir ( Act1 Inferno ) Stellt sich die Frage: Alle Akte immer und immer wieder für Items ? Was dann ?

Naja, we will see... schade drum.

BTW: Infight unendlich Wiederbeleben!??!?! Das Versaut jeden Bossfight imho...

seh ich genauso ...

da zock ich lieber weiter diablo 2 :D
 
Lord Horu$ schrieb:
...Allerdings...ist euch ma aufgefallen, dass die Cinematics assig stark komprimiert sind? Also ich merks z.t. deutlisch. Blizzard kaschiert das zwar gut durch den Artstyle der Cinematics, aber ich merks dennoch!

Japp ist mir beim näherem Betrachten vor allem bei der letzten Sequenz (dunkler Rauch etc) deutlich aufgefallen. Nichts destotrotz finde ich, dass Blizzard ein gelungenes Spiel abgeliefert hat – wenn auch keine Revolution. Aktuell: Hölle, Level 52, Akt 1. Mönch.
 
Hm meine Meinung als Diablo Neuling nach dem durchspielen auf "Normal":

+ Spiel macht Spaß und motiviert mich auch nach dem durchspielen noch
+ Grafik gefällt mir und der Sound ist klasse
+ Koop Modus macht Spaß (leider größtenteils mit nicht deutschsprachigen Spielern)
- Serverstabilität bisher Mangelhaft - konnte an mehreren Tagen nicht einloggen wegen Überlastung/Server offline
- Story hätte man gleich weglassen können - bin überrascht wie anspruchslos hier viele zu sein scheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich finde Diablo3 ist wirklich ein gutes Spiel geworden :)
Habe es eben grade zum 3 mal durch (nun angefangen auf Inferno)^^
Allerdings spiele ich Solo und finde das dies als Mage dan doch etwas hart ist (ist schon auf Hölle etwas heftig)
da ich durchaus mancheinmal mit 1 Hit Tot gewessen bin :(
oder troz Rüstungszauber einfach von einer flut an Monstern überrant wurde :freak:
Ich finde deshalb das der Mage etwas zu einseitig ist da man nicht viele optionen hat
diesen effizient zu spielen.
 
Riddick-GER schrieb:
...mancheinmal mit 1 Hit Tot gewessen bin :(
oder troz Rüstungszauber einfach von einer flut an Monstern überrant wurde :freak:
Ich finde deshalb das der Mage etwas zu einseitig ist da man nicht viele optionen hat
diesen effizient zu spielen.

Ich glaube das trifft auf jeden Char zu, wenn man auf eine Überzahl an blauen oder gelben Mobs im Höllen-Modus trifft.
 
Es klingt fast schon logisch, dass das Spiel nicht besser als DII wurde.
Wie hier schon erwähnt wurde, das Spielprinzip war schon damals auf dem Höhepunkt und außer hier und da zu polieren kann man auch nicht machen, bzw. erwarten.
Dennoch ist es für dieses Spiel unmöglich so kurz nach Release ein abschließendes Fazit zu ziehen. Vielleicht nach einem Jahr oder so, wenn das Balancing etc. vollends abgeschlossen ist. Das war bei DII auch nicht viel anders, außerdem hat LoD rückblickend viel Würze dazu gegeben. Ich würde es ohne LoD gar nicht mehr spielen, obwohl es natürlich auch Puristen gibt, die jenes bevorzugen...

Was ich damit meine, ein Diablo scheint seine Zeit in der Community zu brauchen um besser zu werden. Ich bin auf ein wirkliches Fazit im oder nach dem High-End-Game in einem Jahr wesentlich mehr gespannt als die jetzt zu Hauf eintrudelnden Wertungen und Fazite.

Außerdem sind viele Kritikpunkte genauso in DII zu finden. Sprich; Frust, Lags, Itemabhängigkeit etc. Nur sind sie hier in DIII an anderer Stelle zu finden und eben neu, weil man das Spiel noch nicht zehn Jahre kennt.



Grüße
 
Also ich finde das Spiel richtig Bombe!
Bin zwar erst Diablo im normalen Schwierigkeitsgrad auf den Fersen, habe aber trotzdem schon 17 Std Spielzeit aufm Konto :D Liegt aber wohl auch dran, dass ich jedes Dungeon bis in den letzten Winkel erkunde.
Allerdings finde ich, dass man das Spiel mindestens zu zweit Spielen muss. Alleine wird das Gemetzel schnell langweilig... Mit anderen Personen hat man dagegen was zu lachen :evillol: .
 
Vergewohltäter schrieb:
Für mich ist Diablo 3 eine pure Enttäuschung.
- man muss weniger beim Leveln denken bzw. quasi gar nicht mehr.
- es ist viel zu einfach geworden... quasi auf Niveau für 12 jährige Kinder...
- es ist viel zu kurz und schnell durchgespielt
- sehr schwache, veraltete und texturlose, bunte Grafik
- Effekte relativ langweilig gestaltet, Einige sehen sogar aus, als wären die auf die Schnelle hingeklatscht worden
- PVP? Ha... sieht man ja...
- OnlineZwang finde ich ebenso total dumm
- Echtgeld-Auktionshaus wird es vermutlich noch ruinieren, sobald jeder die besten Items nur noch für echtes Geld verkauft oder abstrakt, unerreichbares Spielgeld für einen normalen Spieler

Kurz:
Ich warte lieber noch 6-12 Monate und sehe wie sich das Ganze ergibt. Zur Zeit auf alle Fälle ein Flop für mich und das Spiel hat den Titel Diablo überhaupt nicht verdient. Es sollte anders heißen, dann wäre es nicht so ein Absturz für den Namen.

Gut, dass du so viel Ahnung hast. Mehr als die Hälfte der von dir genannten Punkte sind einfach nur falsch. Ich spare mir allerdings diese genauer aufzuführen, da du es sowieso besser weißt, obwohl du anscheinend das Spiel gar nicht besitzt und es aus Bildern/Videos kennst oder erst angespielt hast (Beta z.B.).
 
fReAkgoesCB schrieb:
Jirko Alex hat sowas von Recht.

Kurz und knackig ausgedrückt: Es ist doch scheiß egal, ob ein Spiel bahnbrechende neue Spielmechanismen, krasse überdimensionale Grafik oder ein völlig neues Genre beinhaltet. Wenn das Spiel Millionen von Menschen für Tage an den PC fesselt und diese immer wieder diesselben Inhalte mit nur unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad durchkämpfen, heißt das im Umkehrschluss nunmal, dass diese Spiel bei der Masse ankommt.

Das heißt dann Wiederrum:
Spielmechanismen -> alt; bewährt
Grafik -> aufpoliert; ans Genre angepasst
Genre -> anziehend

Wenn man so Spiele bewerten würde, dann sind meine Schlussfolgerung nach, die neue CoD Titeln auch gute Spiele. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 hat bei den bekannten Verkaufsstellen so viele schlechte Bewertungen, dass ich es gar nicht testen werde. Und die schlechten Bewertungen gründen sich nur zur Hälfte auf Kopierschutz, Spionage-Lizenz und Serverüberlastungen, sondern eben Gameplay, Grafikdesign, Story.

Ich hab keine Lust auf ein babyleichtes Casual Game, und genau das ist Diablo 3 ja offensichtlich.

Vor allem das Skillsystem ist für mich dann letztlich der Todesstoß gewesen. Um jeden Preis verhindern, dass der Spieler eine schlechte Entscheidung treffen kann, ja nichts Endgültiges, ja nichts Kniffliges, nichts Schwieriges. Das ist doch lächerlich.
 
Zurück
Oben