News Intel räumt bei Atom-Prozessoren auf

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Intels Prozessorsegment rund um die „Atom“ ist bereits seit einigen Quartalen das Sorgenkind. Stetig sinkende Umsätze und eine erstarkte Konkurrenz führen dazu, dass der Marktführer zum Handeln gezwungen ist. Neben der Einstellung des Desktop-Flaggschiffs kommt unter anderem ein neues Stepping zum Einsatz.

Zur News: Intel räumt bei Atom-Prozessoren auf
 
intels atomserie wurde von amd nach strich und faden auseinander genommen.
freut mich, denn konkurrenz belebt das geschäft zu gunsten der käufer.
 
AMD hat mit den kleinen Fusions wirklich alltagstaugliche und günstige Netbooks auf den Markt gebracht, von Atom spricht niemand mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau 1x in mein Leben ein Atom bassierendes Sony Vaio P (mehr oder weniger) Netbook gehabt mit ne 1600 x 768 Auflösung. Das Atom ist derart unterdimensioniert, so etwas geht gar nicht! Hatte auch schon auf verschiedene EeePC's den Atom angekuckt, nichts für mich! Lieber gebe ich mehr Geld aus und hole mir ne ULV CPU oder sonstiges, aber "nie" wieder ein Atom!
 
Ja, die Atoms haben ziemlich mit AMDs Brazos zu kämpfen.
Und wenn man sieht, was auf der kommenden Brazos 2.0 Basis zu erwarten ist, dann wird Intel bestimmt ganz schön schwindelig.
Das ganze ist fast schon ironisch, wenn man bedenkt, dass Intel ja die Gattung "Netbook" erfunden hat :)
 
Irgendwann ist eben die Resteverwertung zu Ende und dann wird die Leine gezogen.

Genug Gewinn haben sie sicher mit Netbooks damals rausgeschlagen und großartig investiert wird wohl nicht mehr.
 
Selbst bei einem sauberen Windows System (Was wir Technik-Interessierten schaffen) ist der Atom sehr unterdimensioniert!
Wie halten es die Leute aus, deren Startup voll ist und das System mehrere Viren/Trojaner hat?
 
@kralex68 die warten einfach nach jeden Klick.
mit meinen Atom Netbook geht eigentlich fast jede Normale Anwendung Problemlos.
 
AMD hat mit den kleinen Fusions wirklich alltagstaugliche und günstige Netbooks auf den Markts gebracht, von Atom spricht niemand mehr!
Die 10% mehr CPU-Leistung haben so viel bewirkt? Wenn du meinst ... ;) Beide sind für den Alltag deutlich zu langsam.
 
@kralex68
mit viiiieeeel Geduld!
Ich hatte eines der ersten Netbooks überhaupt am deutschen Markt, damals noch mit einem SingleCore Atom @1,6GHz. Man gewöhnt sich insgesamt daran einfach ein bisschen länger warten zu müssen.

Sooo dramatisch kommt es einem nach ein bisschen Eingewöhnung gar nicht vor. Man darf natürlich nicht von einem aktuellen i7, SSD, 16GB RAM umsteigen. :)
 
mein eee 1015 p wird auch durhc den schrott intel atom gebremst :( leider kann ma ja nichts anderes einbauen schade
 
Tomahawk schrieb:
Die 10% mehr CPU-Leistung haben so viel bewirkt? Wenn du meinst ... ;) Beide sind für den Alltag deutlich zu langsam.

Sieh dir mal den Test der Brazos auf CB an, die von Intel dem Atom zur Seite gestellte Grafik verweigert oft vollständig ihren Dienst. Das ist in der Praxis oft genau das Problem - häufig geht damit einfach garnichts ...
Ergo: Atom (ohne Nividias Ion) nicht alltagstauglich, mit doch ziemlich stromhungrig.

Im Alltag ist mir einzig die langsame Geschwindigkeit beim "entzippen" aufgefallen (im Vergleich zum C2D), alle Anwendungen laufen bei mir mit dem E350 sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein EEE 1005HA läuft mit 64GB SSD und 2GB Ram recht gut unter Win7Pro. Ohne diese beiden Modifikationen wär es aber nicht zum aushalten.

Neulich im Akkubetrieb über 7h durchgehend runtergeladen und nebenbei ein wenig gesurft. Was will man mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mal den Test der Brazos auf CB an, die von Intel dem Atom zur Seite gestellte Grafik verweigert oft vollständig ihren Dienst
Ich denke kaum, dass ein relevanter Anteil mit einem Netbook Spiele spielen wollen oder sich Videos anschauen wollen. Atom und brazos sind für alltägliche Aufgaben (Browser starten, Word öffnen, PDF-Dateien) verdammt langsam - alle beide
 
IMHO ist der ATOM sowieso nix für Netbooks
ich verwende einen D525 für meinen Homeserver, der reicht locker als intelligentes NAS, sogar für on the fly Transcoding von AUDIO ist er schnell genug (von DTS auf Stereo)
Problem ist das Müll Mainboard mit nur 2xSata. und wenn du mehr haben willst, kostet es gleich ein Vermögen, dann bringt die billige CPU wieder nix, weil man sich dann gleich einen Celeron/Pentium/i3 kaufen kann..
 
@the_nobs
Tja, dann hättest du dir das Gigabyte-Board anschauen sollen ...
http://geizhals.at/de/555926

Atom und Brazos sind für Desktop eh quatsch, da ein Celeron G530 deutlich flotter bei kaum mehr Stromverbrauch ist.
 
Der Atom ist für Netbooks unbrauchbar weil Netbooks überholt sind. Die Brazos sind zwar stärker aber noch immer lahm. Die Grafikleistung verpufft an der lahmen CPU. Ich halte das Segment für überflüssig und überholt.
 
Die Grafikleistung verpufft an der lahmen CPU
Na ja, die Grafikleistung des Brazos ist doch auch für Spiele kaum ausreichend - das Ding ist deutlich langsamer als Intels HD2000.
 
Tomahawk schrieb:
Na ja, die Grafikleistung des Brazos ist doch auch für Spiele kaum ausreichend - das Ding ist deutlich langsamer als Intels HD2000.

Soll ein schwachsinn habe ich schon lange nicht gehört. Die APU Grafikkarte ist um ecken schneller und besser, geschweige vom Treiber Support!
Die Grafikkarte ist nicht zum spiele (WoW usw.) sonder wie Browser zu beschleunigen. (Online Spiele flash usw. laufen unter Brazos viel flüssiger als mit der HD2000 od. HD3000)
Und übrigens.
Hatte beide Krücken in den Händen HP Netbooks.
AMD E-350 & Intel D525.
Und ja die APU war und ist schneller. Von Programmen öffnen bis zu Surfen. Akku Laufzeit konnte ich nicht testen da 2 verschiedene AKKU´s von der Kapazität vorhanden waren.
Für eine Firma haben wir 2 Geräte aufgestellt. 1x E-350 & 1x-N570 zu testen.
Die Firma entschied sich für die AMD APU. Weil nach Meinung der Mitarbeiter lässt sich mit der APU flüssiger das arbeitet.

Was aber Brazos 2.0 mehr bringen soll ich für mich ???
Eventuell mehr CPU Leistung und ein bischen GPU Power mehr.
Vielleicht auch ECC & C++ sowie OpenCL
 
Zurück
Oben