Willkommen im offiziellen Support-Bereich von Fractal Design

Hallo, ich habe auch eine Frage/Problem.

Habe mir auf Grund von vielen Reviews und Kaufberatungen das Define R5 (in weiß) bei Amazon gekauft.

Das Gehäuse kam gestern an und ich war begeistert.

Leider klackern beide der vorinstallierten Lüfter vor sich hin.

Gleich nochmal nachgeschaut und alle Kabel probiert und an eine andere Lüftersteuerung angeklemmt, aber es kommt defenitiv von den Lüftern selber :(.

Jetzt war ein rotes Kärtchen dabei, wo man sich eher an den Support von Fractal Design melden soll, als beim Händler, wegen dem Austausch von defekten Einzelteilen.

Also soll ich nun euch schreiben ?
Reicht es Ihnen bescheid zu geben ?
Muss ich doch mit Amazon in Kontakt treten ?
Ich habe nämlich keinerlei Lust meine Hardware wieder auszubauen und das ganze Gehäuse zu Fuss zur Poststelle zu bringen um ein ganzes Gehäuse wegen zwei Lüftern zu tauschen :D

Ich wüsste aber auch nicht, woher der Support dann weiß, wie alt mein Gehäuse ist. Habe ein paar Aufkleber mit Seriennummern gefunden, vielleicht ist das des Rätsels Lösung :).


Edit : Hat sich erledigt. Der Support hat mir vorgeschlagen, die Lüfter auf eigene Kosten einzusenden. Schade, mein erstes Fractal Design Produkt und dann so umständlich.

Ich werde mir einfach gute Lüfter von einem anderen Hersteller kaufen.

Mfg

Amorosa
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design R4 Front Panel USB freeze

Hallo zusammen , habe da ein Problem mit meinem Fractal Design R4, und zwar wenn ich eine Externe Festplatte mit eigener Stromversorgung (habe schon mehrere probiert) oder mein Handy an die Front USB Anschlüsse (egal ob USB 2.0 oder 3.0)anschliesse friert der PC ein, und muss per Reset Knopf oder Powerbutton neu gestartet werden . Habe die hinteren Anschlüsse ausprobiert , und da funktioniert es einwandfrei. Kennt jemand eine Lösung zu der Problematik.

Mein System:
Windows 10 Pro x64
AMD FX 8350
AsRock Fatality 990FX Killer
16 GB DDR3 1600 GSkill RAM
256 GB SSD Samsung
1 TB SATA2 HDD
GTX 980 Ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal R5 Lüftersteuerung

Hallo,

ich habe da eine Frage zur Lüftersteuerung und zwar kann man per Y-Kabel noch einen 4.Lüfter an der Steuerung betreiben oder ist die nur für 3 Lüfter ausgelegt?.

Mfg
 
Hallo,

ich besitze ein Define R4 und war bis jetzt stets zufrieden mit dem Gehäuse. Jedoch funktioniert meine Lüftersteuerung des Gehäuses nicht mehr. Da ich meine Lüfter der AIO damit verbunden habe, gab es aufgrund von Überhitzung Bluescreens. Wenn die Lüfter mit der Lüftersteuerung verbunden sind, dreht sieht absolut nichts mehr. Habe schon alle Kabel gecheckt und neu verbunden. Die Lüftersteuerung funktioniert nicht mehr.

Das Gehäuse ist außerhalb der Garantie, besteht trotzdem die Möglichkeit mir zu helfen?

Gruß
checks0n
 
Sehr geehrte Forum Mitglieder,

Für diejenigen die über Ihre Garantie eine Ersatzteil beziehen möchten, würde ich bitten unter diesem Link ein Ticket zu erstellen mit folgenden Angaben: einmal eine Rechnungskopie, Ihre derzeitige Adressen/Anschrift und die Seriennummer von der Unterseite des Gehäuses.

Mit freundlichem Gruß,

Falk Schürmann Support D/A/CH
Tel: +49 40 675 85 38 - 23 (direct)
Email: support.dach@fractal-design.com Address: Humboldtstraße 53-55, Section E | D-22083 Hamburg
Web: www.fractal-design.com
 
Hallo.
Wie Dick darf eine Grafikkarte maximal sein, damit sie in einem Define Nano S Gehäuse nicht an einem ATX Netzteil stößt.
Frage mich ob meine alte Sapphire R9 290 Tri-X zu dick wäre. Von der Länge würde es passen. Leider ist im Online Handbuch nicht die max. Dicke einer Grafikkarte angegeben.
 
@martinf

Da zwischen Grafikkarte und PSU relativ wenig Platz vorhanden ist, sollten Karten mit maximal Dual-Slot-Kühlern zum Einsatz kommen.
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich dem Zitat von "pupsi11" an. Vielen Dank einmal hierfür.
2 PCI Blenden sind ungefähr 35mm, viel mehr dürfte die Grafikkarte nicht haben.

Mit freundlichem Gruß,
 
In welcher Sprache kann ich das Ticket eröffnen? Bei meinem sehr neuen Define R5 ist ein USB 3 Port defekt :mad:. Habe das soweit zerlegt und muss sagen, das ist echt mies gelötet worden wobei die Kunstruktion sehr schrauberfreundlich ist.
Bekomme ich das Teil prinzipiell kostenlos ersetzt oder mache ich das besser über Amazon? Den Rechner wollte ich eigentlich nicht zerlegen. Ein Lüfter hat sich auch schon durch Lagergeräusche negativ bemerkbar gemacht, sollte in der Preisklasse was die Dinger einzeln kosten auch nicht sein. Abgesehen davon ist das ein tolles Gehäuse.
 
Hallo MXE,

du kannst das Ticket gerne in deiner Muttersprache schreiben. Solltest du dich in der Garantie befinden, würdest du das benötigte Ersatzteil kostenlos bekommen. Damit du nicht das Komplette Gehäuse zerlegen und versenden musst.

Dann würde ich dich bitten unter diesem Link ein Ticket zu erstellen, und zwar mit folgenden Angaben: einer kleinen Fehlerbeschreibung, einer Rechnungskopie, deiner derzeitige Adresse/Anschrift und der Seriennummer von der Unterseite des Gehäuses.

Mit freundlichem Gruß,
 
Die Asus Boards mit dem TR4 Sockel werden alle als E-ATX ausgewiesen, obwohl sie dem Format bei weitem nicht entsprechen. Sind allerdings größer als ein normales ATX Board.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Boards trotzdem in ein Define R6 passen.

Laut Geizhalssuche gibt es übrigens garkein E-ATX Gehäuse von Fractal Design. Nicht einmal das betagte Fractal Design Define XL R2 Big Tower....


Sehe gerade in der Beschreibung zum Fractal Design Define R6:

eATX (up to 285mm wide), ATX, mATX, ITX

Das ASUS Prime X399-A ist z.B. 30.5 cm x 26.9 cm . Müsste also passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte mal Fragen ob das normal ist das bei dem Fractal Design Node 304 nicht alle Lüfter anfangen zu drehen wenn die kleinste Spannung geschaltet ist.

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen das wenn das Gehäuse so mit den lüftern verkauft wird diese auch dafür abgestimmt sind oder?

Gruß
Sascha

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Hallo,

ich wollte mal fragen, wann das Define S / R4 Tempered Glass Side Panel wieder auf lager sein wird, da ich mir gerne eins zulegen würde.

Gruß

Leo
 
Kannst dich ja bei 'Benachrichtigen wenn verfügbar' eintragen.
Ich drücke die Daumen, dass noch heute an meinem Geburtstag die Teile verfügbar werden :-).
 
Hi

Habe derzeit das R6. Ein super Gehäuse! Aber ihr solltet den Platz für den oberen Radiator nach oben erhöhen. Bei einem 420er Radi plus Lüfter passen keine höheren Ram module in die Slots.

Wollt ihr nicht mal wieder einen Define xl machen als mit den fearures vom R6. Das wäre klasse.
 
Zurück
Oben