News Google Chrome ist meistgenutzter Browser weltweit

Ich habs mehrfacht versucht, aber Google Chrome konnte mich bisher nicht überzeugen. Ich weiß nicht, warum er so beleibt ist. Schon vom Bedienkonzept her überzeugt mich Firefox mehr.

Alle anderen überzeugen mich eben so wenig, dennoch wird Chrome für mich nur dritte Wahl bleiben, nach Opera.

Aber Konkurrenz belebt das geschafft, so hat es Microsoft ja mittlerweile geschafft, einen halbwegs brauchbaren Browser anzubieten, was den Marktanteilen trotzem nicht hilft.

Was mich jedoch schon seit langem Frage, warum Google Android und Chrome bisher so getrennt hat, eine verschmelzung von Chrome OS und Android für Chromebooks wäre Ideal. Genauso die nutzung von Chrome als Standardbrowser in Android.

Was mich an Chrome generell am Meisten stört ist das Prozess-Management. Es hat zwar vorzüge, da nicht der ganze Browser auf einmal abstürzen kann bzw. können soll, aber es frisst relativ viel Arbeitsspeicher und benötigt mit sicherheit etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sehr überraschend. Chrome hat sich kontinuierlich verbessert und seine Schwachstellen wie Seitendarstellung und Addons beseitigt. Dazu kamen einzigartige Features wie der integrierte Flashplayer oder die erste vollumfängliche Synchronisierung.

Firefox hat es in den vergangenen Jahren einfach an Innovation gefehlt. Die Engine war lange Zeit nicht die beste und man gewann den Eindruck, dass Mozilla sich etwas ausgeruht hat.

Der IE ist schlicht abgeschlagen. Was nicht daran liegt, dass er langsam wäre. Im Gegenteil, nur ist das auch das einzige, womit er glänzen kann. Keine Addons und unglaublich langsame Updatezyklen. Es gibt quasi nur dann einen neuen IE, wenn ein neues Windows auf den Markt kommt. Nicht zuletzt ist der IE auch der einzige Browser, der nur auf einem System erhältlich ist.
 
Schade das Opera so abgeschlagen ist :( Man hat super geile Oberfläche und die neuen Tabfunktion wo man beim Browser start alle seine Lieblings Seiten gleich Startklar mit als Übericht hat einfach spitze ist.
 
ultio schrieb:
Zu dem Thema habe ich vorhin noch gelesen, dass man diese Statistik mit Vorsicht handhaben sollte, da Statcounter wohl auch die Hits mit einbezogen hat, die eigentlich keine waren.

Laut Statcounter aber nur bis zum 1. Mai 2012, gekennzeichnet durch dieses Dreieck bei Chrome.

PS: Der Chrome-Marktanteil in Indien ist auch nicht schlecht, dürfte das globale Ergebnis auch bissl beeinflusst haben.
 
Chrome kommt rein optisch wie eine 1:1 IE-Kopie daher und müsste erst mal komplett umgekrempelt werden, damit man es vernünftig nutzen kann

Nein? Oder: Kannst du genauer erläutern warum du das so siehst? Ich sehs wie gesagt anders.

Ehrlich gesagt finde ich eher, die neusten Versionen von den anderen Browsern viel von Chrome abgeschaut haben. Ich finde Chrome bis jetzt den am besten zu bedienenden Browser, da aufgeräumt und klar strukturiert.

Zu Firefox und seinen Addons: die wichtigsten davon gibt es doch mittlerweile auch für die anderen Browser. Ehrlich gesagt bezweifel ich manchmal, das der Aufwand der durch das „personalisieren” entsteht, durch eine höhere Produktivität beim arbeiten ausgeglichen wird.

Ich will mit meinem Browser browsen und ihn nicht einrichten..


Chrome nutze ich trotzdem nicht, sondern SRWareIron :D
 
Ich benutze am Netbook und Tower Hauptsächlich Midori :D hat wahrscheinlich einen Anteil von <1%? Müsste noch geringer als Epiphany sein, würde ich schätzen.
Firefox* benutze ich nur relativ selten (nur für YouTube-Videos oder wenn ich auf Twitter online bin, da es noch etwas verbuggt ist)
Ich gehöre also zu einer Minderheit.

*Benutze seit ein paar Monaten nur noch das nightly bzw. UX-Build
 
Dawzon schrieb:
Und welche Add-ons so häufig vermisst werden verstehe ich immer noch nicht ganz. Sowohl AdBlock und Ghostery funktionieren seit der 17er Version ohne Einschränkungen, und alle sonst noch so berühmten Add-Ons wie WoT gibt es auch für Chrome.

Ich hab' mich schon eine Weile nicht mehr damit beschäftigt, aber im Moment sind es bei mir 19 Addons die ersetzt werden müssten:
Adblock Plus 2.0.3
Adblock Plus Popup-Addon 0.3
BetterPrivacy 1.68
British English Dictionary 1.19.1
DownThemAll! 2.0.13
Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.2.2
FireGestures 1.6.16
Flashblock 1.5.15.1
IE View 1.5.1
Is It Compatible? 0.5.3
Long URL Please 0.5.1
Print It! 0.6.0
ProxTube - Gesperrte YouTube Videos entsperren 1.3.4
RefControl 0.8.16
Restart Firefox 0.5
Sitzungs-Manager 0.7.8.1
Stylish 1.2.6
Stylish Sync 0.1.0
Wörterbuch Deutsch (de-DE), Hunspell-unterstützt 20120211

Die wichtigsten mal fett markiert. Wenn die mittlerweile alle gleichwertig ersetzt werden können, bliebe eigentlich nur noch UI-Tweaking übrig.
 
@Tekpoint

Opera war immer schon ein Geheimtipp. Solange die Qualität beibehalten wird, ist es mir egal ob ich der einige User bin, oder eine Milliarde Menschen ihn benutzen. Für die Entwickler würde es mich jedoch freuen, wenn man ihm mehr Beachtung schenken würde.

Chrome ist mein Zweitbrowser und ein super Stück Software. Aber wieso einen super Browser verwenden, wenn man den Besten haben kann? :D Benutze Opera schon seit 2005 und habe nicht vor zu wechseln.

Auf Mobilgeräten ist er ja schon lange state of the art.
 
Ich bin seit Firefox (6 oder 7) zum Chrome gekommen.

FF kam mir so langsam und träge vor.

Auf OSX bin ich meist' mit dem Safari unterwegs.
 
seit ich mir vor 12 jahren (oh gott wie die zeit vergeht..) opera 4 gekauft hab nutze ich keinen anderen browser mehr (ok, den brechfuchs fürs routermenü, opera mag das nich so)

warum chrome so beliebt ist kann ich allerdings nicht verstehen, ich find den unkomfortabel, sogar verglichen mit dem ie
 
Man muss aber auch erwähnen, dass Google Chrome sind mit vielen Freewareprogrammen mitinstalliert, außer man setzt das kleine Häkchen bei der Installation nicht. Viele Nutzer könnten den Browser so ungewollt auf dem PC haben, so wie Apple den eigenen Safari Browser bei Softwareupdates einfach mitinstalliert hat.
 
Benutze google chrome, da ich ein altes Notebook habe. Chrome beschleunigt sogar

mit meiner alten GraKa.
 
So ein Quatsch, Chrome profitiert von 4Kern Prozessoren, das heißt weniger Leistung. Auf dem Laptop meiner Mutter leuft der immer noch Stabil, hingegen Firefox bei Sie gelaggt hat.
 
Ich benutze Opera.
Gerade bei Touchpads von Notebooks sind die Fingergesten sehr praktisch und beschleunigen das Ganze.
 
chrome is auch mein hauptbrowser, hauptgrund der speed , schneller als opera & ff!
 
Chrome ist zwar ein wahnsinnig komfortabler Browser mit einem wie ich finde sehr schicken Interface, aber Opera ist und bleibt meine Nummer 1! Chrome benutze ich immer nur um so ein bisschen damit rumzuspielen (wie jetzt z.B.). Firefox geht mittlerweile wieder, wie ich finde. Die Versionen ab 10 gingen alle. Verstehe gar nicht, warum Firefox so drastisch abgenommen hat.
 
Wahrscheinlich wird dieser Post im Aquarium enden, aber was solls...

Wieso wird diese News so spät veröffentlicht? Genau dasselbe konnte ich Montag Morgen schon auf Golem lesen.
Habt ihr die News so spät mitgekriegt oder wurde sie bewusst zurückgehalten? Sowas und der Umfang der News sind die einzigen Kritikpunkte und auch Gründe dafür, dass ich noch auf anderen Tech-News-Seiten herumschwirre. Ich weiß, das wir nichts für das zeug hier bezahlen aber die anderen schaffen es auch ;)

Das ist kein "gehate" sondern nur eine normale Frage bzw. Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein paar Noobs surfen noch mit dem Fuchs, die meinsten Pros aber haben die Qualitäten von Chrome schon lange erkannt.
 
Ich bin seit Firefox 4 Chromenutzer und will keinen anderen Browser mehr benützen. Die Geschwindigkeit und effiziente Platznutzung möchte ich einfach nicht mehr missen, genausowenig wie die Omnibar, aber die gibts ja jetzt schon auch bei anderen Browsern.
Was ich auch klasse finde ist, dass Chrome Formulare speichert, auch wenn man sie noch nicht abgschickt hat. Schließt man versehentlich einen Tab, macht man ihn einfach wieder auf und das Formular ist noch so wie es war :D
Sind einfach kleine Bequemlichkeiten die Chrome für mich zum besten Browser machen.
Aber mit Kill-ID versteht sich ;-)

Edit: Was mir an Chrome auch sehr gefällt, ist dass alles in Tabs geregelt ist. Downloads bekommen einen eigenen Tab, genauso wie Einstellungen etc.
Die kann man dann einfach bookmarken und nach Belieben öffnen und schließen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Opera als Hauptbrowser seit mhm, schätze 6 oder 7 Jahren. Grade die Email Funktion des Browsers ist genial und allein deswegen schon werde ich wohl nicht wechseln.
Vieles gefällt mir, manche Seiten muss ich aber gestehen werden von Opera nicht richtig dargestellt und bei Amazon z.b. konnte ich ne zeitlang keine Größen auswählen (Schuhe) - sehr ärgerlich, weil ich ansonsten mit allem zufrieden bin.
 
Zurück
Oben