News Google Chrome ist meistgenutzter Browser weltweit

Also, ich habe so einige getestet, aber Firefox bleibt mein lieblings- Browser
 
Bei mir ist ff noch die erste Wahl. Aus Gewohnheit und weil da schon alles eingerichtet ist^^. Firefox ist mir aber auf dem Laptop öft etwas träge, wenn andere Browser da fühlbar besser sind könnte ich wechseln.
Opera klingt gut. Unterstützt mehr Formate als die anderen Browser was 3D Animationen usw angeht. Chrome wird auch mal ausprobiert.
 
@typhson: da war ich wohl etwas zu vorschnell und ungerecht :). Auch Firefox sieht im Standard den beiden anderen zu ähnlich und ist zu wenig intuitiv zu bedienen.

Für mich hat ein funktionaler Browser wie im Anhang auszusehen. Alles andere ist ein imo alleine wegen der Optik verumständlichter Mist. Es mag sein, dass die bewährten Pulldown Menüs den Designern gegen den Strich gehen - noch mehr geht aber mir gegen den Strich, dass man bei jedem Browser die Optionen woanders suchen darf. Dann kommen welche und meinen, dass man in die Optionen doch gar nicht so oft schauen muss. Ok, solche Leute gibt es natürlich, ich aber brauche nun mal die Optionen und will bequemer dort hinkommen, also warum das aus Prinzip verumständlichen, wenn es auch praktisch geht.
 

Anhänge

  • ffox.jpg
    ffox.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 651
Blöde Frage.... als was gilt eigentlich der Android Standard-Browser?!
 
traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Euch traue ich da mehr als der Werbetrommel...
 
romeon schrieb:
@typhson: da war ich wohl etwas zu vorschnell und ungerecht :). Auch Firefox sieht im Standard den beiden anderen zu ähnlich und ist zu wenig intuitiv zu bedienen.

Für mich hat ein funktionaler Browser wie im Anhang auszusehen. Alles andere ist ein imo alleine wegen der Optik verumständlichter Mist. Es mag sein, dass die bewährten Pulldown Menüs den Designern gegen den Strich gehen - noch mehr geht aber mir gegen den Strich, dass man bei jedem Browser die Optionen woanders suchen darf. Dann kommen welche und meinen, dass man in die Optionen doch gar nicht so oft schauen muss. Ok, solche Leute gibt es natürlich, ich aber brauche nun mal die Optionen und will bequemer dort hinkommen, also warum das aus Prinzip verumständlichen, wenn es auch praktisch geht.

Also schneller als in der Bookmarksbar auf Settings zu drücken, kommen ich nicht in die Einstellungen :p
Siehe Anhang.
Aber Browser ist wie vieles Geschmackssache. Ich finde Chrome einfach sehr aufgeräumt, praktisch und schnell. Hab mich eigentlich selten bis nie über was geärgert.
 

Anhänge

  • chrome.png
    chrome.png
    180,7 KB · Aufrufe: 546
Meiner Einschätzung nach hat ein Browser heutzutage nur noch Erfolg mit dem richtigen Marketing. Egal ob Chrome, FF, Opera, IE oder Safari - alle sind sehr modern und es ist leichtes Surfen möglich. Für den DAU macht es meist kaum Unterschied.
An FF, auch Opera, mag ich die Unabhängigkeit, dahinter steht kein IT Riese, der den Browser natürlich hauptsächlich zu seinen Gunsten nutzt. Das gefällt mir.

PS: Der Statistik kann man nur schwer trauen, weil eben Chrome die Seiten schon vorladen lässt.
 
Ich denke, da schlagen die ganzen Android Telefone mächtig in die Statistik ;)
 
Leider fehlen bei Google Chrome noch immer einige Extension die es beim Firefox gibt. Ansonsten wäre ich schon umgestiegen.

Sobald es ein Addon gibt, welches permanent die Tabs auf der linken/rechten Seite in einer Baumform anordnen kann, dann steig ich um. Ansonsten bleib ich solange noch beim FF.
 
Marcel55 schrieb:
Was mich an Chrome generell am Meisten stört ist das Prozess-Management. Es hat zwar vorzüge, da nicht der ganze Browser auf einmal abstürzen kann bzw. können soll, aber es frisst relativ viel Arbeitsspeicher und benötigt mit sicherheit etwas mehr Leistung.


Und ist somit schneller. Wofür ist dein Ram da, wenn du ihn nicht nutzen willst, oder deine CPU? Gerade die Aufteilung auf mehrere Prozesse ist doch unter anderem dafür da, endlich mal Mehrkern-CPUs besser nutzen zu können. Imho siehst du das genau falsch herum. Mehr Ressourcenverbrauch als andere Browser - ja, aber um noch schneller zu werden als diese, nicht langsamer.
 
@romeon

Okay, jeder hat natürlich andere Anforderungen. Ich gehe bei SRWare Iron nur nach der Installation in die Optionen und dann vielleicht einmal im Monat. Und ich finde bei keinem anderen Browser wird der Platz so effektiv genutzt wie bei Chrome, beziehungsweise so wenig Platz für Dinge verschwendet die man selten benötigt. Ich brauch halt auf 1680x1050 jeden Pixel. Deswegen blendet sich bei mir die Taskleiste sogar nach links aus..

Coole Idee mit dem Screenshot. Ich finde es halt so am angenehmsten:
 

Anhänge

  • Chrome.jpg
    Chrome.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 551
Ich würde gerne von Firefox auf Chrome wechseln, weil mir Firefox doch manchmal sehr träge vorkommt. Jedoch gibt es für Chrome einfach nicht die Menge an tollen Plugins, sodass ich das so einstellen kann, wie ich das will. Immer ist irgendwas blödes oder Fehlendes bei den vergleichbaren Plugins. Das ist wirklich schade.
 
Momentan ist es wieder der IE (man muss bis W21 einstellen), da dieser durch Unternehmen an Werktagen einen deutlich höheren Marktanteil besitzt; an Wochenenden war Chrome schon seit März auf Platz 1.

Aber klar, diese Hürde schafft Chrome noch.
 
Nutze den Opera als Hauptbrowser auf dem Desktop, Laptop und Droid. E-Mail client, RSS-Feed, Opera Sync+Turbo, Dragonfly + Remote Debugging und die klasse anpassbarkeit sind unverzichtbar.
Danach benutze ich den Waterfox, falls mal ne Seite nicht geht.
 
aber wie bedient ihr denn ohne Statusleiste oder oben eingeblendete Icons Dinge wie ABP, NoScript, Redirect Cleaner, Stylish etc? Ich sehe ja ein, dass viele an der "alten" Menüleiste keinen großen Gefallen mehr finden können, aber die Bedienung elementarer Erweiterungen muss doch trotzdem irgendwie gewährleistet werden?

Edit: auf dem einen Screen oben sieht man das ABP Symbol. Ok, dann läuft es wohl darauf hinaus. Alles klar :)


@oetzn: ok :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Windows-Rechner nutze ich Opera, da mich weder der speicherhungrige Firefox, noch der manchmal langsamere Chrome überzeugt hat. Auf dem Mac allerdings wird Chrome nur für Flashanwendungen gebraucht, da Safari dafür nicht wirklich geeignet ist.
 
Miniami schrieb:
Man muss aber auch erwähnen, dass Google Chrome sind mit vielen Freewareprogrammen mitinstalliert, außer man setzt das kleine Häkchen bei der Installation nicht. Viele Nutzer könnten den Browser so ungewollt auf dem PC haben, so wie Apple den eigenen Safari Browser bei Softwareupdates einfach mitinstalliert hat.

Ist Quatsch, geht ja nicht um die Installationen, sondern mit welchem man surft. Sonst wäre der IE bei annähernd 90%. ;)


Bzgl. Android: Der Stock-Browser geht meines Wissens nach nicht in die Statistik rein. Sind (wenn überhaupt) dann nur die, die Chrome Beta for Android nutzen und der läuft nur unter ICS.
 
krass ist das alles von google für uns normalos kostenfrei ist das ist der wichtigste punkt den man schätzen sollte an google.

aber das chrome am meisten benutz ist kann ich mir kaum vorstellen ich meine die meisten haben doch garkein plan und nehmen den standart browser theoretisch...
 
Glaube ich nicht. Der IE wird immernoch der meistgenutze Browser sein. Google wird sich trotzdem um die enorme Datensammlungs-Steigerung freuen. (Die Option muss ja dafür erstmal ausgeschaltet werden.)
 
Zurück
Oben