News Nvidia arbeitet an Referenzdesign für Tablets

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nvidia hat auf einem Treffen mit Investoren die Pläne für ein Tablet-Referenz-Design vorgestellt. Hinter dem Projekt „Kai“ verbirgt sich das Ziel, ein Tegra-3-bestücktes Tablet für etwa 199 US-Dollar anbieten zu können.

Zur News: Nvidia arbeitet an Referenzdesign für Tablets
 
Kai sollte 9-10" groß sein und mindestens 800x1200 Pixel für 250€ anbieten:p
 
Also ich finde die Tablets zu teuer! 199 Euro ist ein fairer Preis für ein 3G/Internetsurfgerät.

Schade, dass es kein vernünftiges Tablet mit Windows 7 gibt. 4 GB RAM, Intel Core Ivy Bridge Mobile, 3G, Navi, USB-Anschlüsse, 8-10 Stunden Akku, 120 GB SSD, SD-Card Slot, 8-10"-Super AMOLED Display 1280*800 Pixel.

Zu den Kosten:

- 4 GB RAM kosten ca. 20 Euro
- Windows 7 ca. 80 Euro
- SSD 120 GB ca. 90 Euro
- Core i5-3450S (mobile) ca. 150 Euro
- Display ca. 20 Euro
- Mainboard ca. 50 Euro

So rund 400-500 Euro für Endverbraucherpreise, d.h. das kostet in der Herstellung höchstens 100-130 Euro.

MfG
 
@McDaniel-77 Gerade bei Windows hast du das Problem mit viel höheren Lizenzgebühren, ein Windows7 Tablett für 200 Eur ist ein Wunschtraum
 
McDaniel-77

20€ für ne Super AMOLED Display in dieser Dimension? Glaube nicht das es so billig ist. Vorallem kommen die Entwicklungs koste, herstellungskosten, Vermarktungskosten usw.
Bei deiner Wunsch Config würde das Gerät locker die 1000€ Grenze knacken, denn bisher kosten die Tablets ohne Windows 7 und mit nur 1GB Ram / 16GB (32GB) und ohne SAMOLED Display schon um die 500€.
 
McDaniel-77 schrieb:
Schade, dass es kein vernünftiges Tablet mit Windows 7 gibt. 4 GB RAM, Intel Core Ivy Bridge Mobile, 3G, Navi, USB-Anschlüsse, 8-10 Stunden Akku, 120 GB SSD, SD-Card Slot, 8-10"-Super AMOLED Display 1280*800 Pixel.
Das Problem ist hier auch die Kühlung. Ein IB (oder SB) passiv zu kühlen ist auf der kleinen Fläche wohl nicht möglich und dann müssen Lüfter verbaut werden, die bestimmt nicht lautlos sind. Und das Tablet wird dann auch grösser/dicker/schwerer.
 
@McDaniel-77

Genau, das darf dann jeder Kunde selber zusammenbauen.
Das intel ja 150€ mobile CPUS anbietet ist klar, sieht man ja an den Ultrabooks(rofl).
Rechne mal lieber bis 300$ für den Intel^^
Überhaupt ist die CPU oversized, dafür aber 0 Grafikperformance dahinter.
Nebenbei ist das Gerät mit deiner Kombination unkühlbar und den Akku dafür darf man dann auch noch dazukaufen, der übrigens riesig sein müsste wegen der CPU.

NVIDIA scheint nicht ganz richtig zu ticken, ein billigstes Gerät dessen Nische schon durch den äußerst erfolgreichen Amazon Fire besetzt ist herauszegeben ist ziemlich unlogisch.

Ich wüsste auch nicht das NVIDIA Content für das Gerät anbieten könnte.
bei Amazon ist ja eine riesige Plattform dahinter. NVIDIA überschätzt sich hier maßlos.
Was soll man mit einem Gerät für das es keine Inhalte gibt?
 
@perfectsam
Die Samsung Windows 8 Dev Tablets sahen schon ziemlich geil aus. Und dadrinnen ist auch SandyBridge verbaut...
 
McDaniel-77 schrieb:
[...]
8-10"-Super AMOLED Display 1280*800 Pixel.
[...]
- Display ca. 20 Euro
Das ist Wunschdenken aus dem Jahr 2020. Momentan kostet die Herstellung eines solchen AMOLED Tablet Displays etwa 100 Dollar (Quelle: iSupply). Das ist doppelt soviel wie ein normales LCD Display und fünf mal soviel wie du es gerne hättest.

Entweder billiger und sperrig (selbst gebastelt, nicht wirklich mobil) oder teuer, handlich und gut.
 
Draco Nobilis schrieb:
@McDaniel-77
...
Ich wüsste auch nicht das NVIDIA Content für das Gerät anbieten könnte.
bei Amazon ist ja eine riesige Plattform dahinter. NVIDIA überschätzt sich hier maßlos.
Was soll man mit einem Gerät für das es keine Inhalte gibt?

Amazons Android Markt / Marktpolitik ist schlecht PUNKT. Das sagen alle Entwickler und dem sind auch viele Endkonsumenten der Meinung.
Nvidia bietet eine Plattform, die eigens für ihre eigenen Geräte erschaffen wurde und ist auch Geldgeber bei vielen Projekten, bzw. Mit-Bestimmer, Helfer.
--> http://www.tegrazone.com/

Zum anderem würde es denke ich viele erfreuen ein Hardware potentes Gerät für solch einen Preis zu bekommen, da viele Unternehmen gezielt versuchen den Preis runter zu drücken, damit die nächste Hardware Generation die in Android zum Einsatz kommt nicht wieder zu teuer wird.

Und es gibt mehr als Genug Inhalte bei denen ein jedes Tablet geknechtet wird.
Angefangen bei Virtualisierung, bis hin zum booten (vnc) von Ubuntu über zum richtigen Multitasking von mehreren Programmen / Fenstern gleichzeitig. Bis hin zum Streamen von Spielen / Videos, das ebenso noch nicht perfekt ist und desto schlechter läuft umso mehr der User das Gerät in vollen Zügen benutzen möchte. Vergiss hier bei auch nicht das Emulieren !

Die Technik die zur Zeit geboten wird knechte ich in wenigen Sekunden, so dass das System dauer laggt. Solange wie Desktop Rechner nicht ausreichen werden, so werden es auch Tablets nicht.

Würde mich wirklich freuen, wenn Nvidia selbst seine Geräte vermarktet und nicht nur ihre Chips weit verbreitet vorkommen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich wüsste auch nicht das NVIDIA Content für das Gerät anbieten könnte.

Bis vor paar Tagen wusste auch noch niemand das Nvidia an einem Could Gaming Infrastruktur arbeitet oder Kepler die erste GPU ist, die volle VM Fähigkeiten bietet.


http://www.youtube.com/watch?v=zkAJNUMGZgU&hd=1

Amazon hält zudem ihre Geräte geschlossen, damit kann man nur Amazon Zeug verwenden.
Völlig uninteressant auf Dauer.
 
Da bin ich ja mal auf die ersten Custom-Designs gespannt - die sind bestimmt leiser und kühler :lol:

...
..
.

Aber ernsthaft: solange das keine Krüppelauflösung von 1024x600 bei 7" bekommt, ist diese Entwicklung zu begrüßen.
 
marantz schrieb:
Kai sollte 9-10" groß sein und mindestens 800x1200 Pixel für 250€ anbieten:p
Ich kann dir versichern, dass Kai bedeutend größer ist und auch eine bedeutend höhere Auflösung besitzt. Käuflich bzw. bezahlbar ist er aber nicht. Da scheinen wohl nV und CB etwas falsch mitbekommen zu haben... ;)


Hmmm warum rede ich eigentlich von mir in der 3. Person? :D ;)
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich wüsste auch nicht das NVIDIA Content für das Gerät anbieten könnte.

Tun sie doch bereits jetzt, sowohl für Tablets als auch für den PC.

Tegrazone und "The Way It's Meant to be Played".

Nvidia schmier.... unterstützt schon ewig Entwickler, die daraufhin ihre Spiele extra an Nvidia-Hardware anpassen.

Wenn man jetzt noch dafür sorgt, dass diese dann wirklich nur auf Tegra-Geräten laufen und sich nicht mit Chainfire 3D auf anderen Geräten spielen lassen, dann hat man Content.
 
McDaniel-77 schrieb:
Also ich finde die Tablets zu teuer! 199 Euro ist ein fairer Preis für ein 3G/Internetsurfgerät.

Schade, dass es kein vernünftiges Tablet mit Windows 7 gibt. 4 GB RAM, Intel Core Ivy Bridge Mobile, 3G, Navi, USB-Anschlüsse, 8-10 Stunden Akku, 120 GB SSD, SD-Card Slot, 8-10"-Super AMOLED Display 1280*800 Pixel.

Zu den Kosten:

- 4 GB RAM kosten ca. 20 Euro
- Windows 7 ca. 80 Euro
- SSD 120 GB ca. 90 Euro
- Core i5-3450S (mobile) ca. 150 Euro
- Display ca. 20 Euro
- Mainboard ca. 50 Euro

So rund 400-500 Euro für Endverbraucherpreise, d.h. das kostet in der Herstellung höchstens 100-130 Euro.

MfG

Das ganze noch mit USB Anschluss für die Maus und man kann Win7 auch bedienen...:rolleyes:
 
Und den DVD-Brenner nicht vergessen^^
Wenn schon völlig ohne Bezug zur Wirklichkeit der Tabletherstellung (oder der von allen anderen Fertiggeräten) mit Anforderungen und Preisen von normalen Desktop-Komponenten rechnet, dann braucht man auch das DVD-Laufwerk eines Desktops^^

Da verwechselt jemand halt einen Desktop mit einem Notebook und dieses Notebook wiederum mit einem Tablet und glaubt deshalb, dass Preise vom Desktop für ein Tablet gelten^^
 
Wozu? Es gibt schon ein Referenzdesign für Tablets - es nennt sich iPad... :D
 
Hahaha :)

Aber das Referenzdesign ist in dem Fall ja für ein ~10" großes Tablet und diese verkaufen sich (außer eben das Referenzmodell) nicht wirklich gut.

Da braucht Nvidia dann schon ein neues Referenzdesign, günstiger (und deshalb auch mit kleinerem Display) und natürlich mit Nvidia-Hardware^^
 
@McDaniel-77: Darauf warten glaub ich viele. Mit Android oder Windows RT kann man nicht so viel anfangen.
Ich würd mir auch nen iPad holen, wenn die ihr richtiges OS drauf hätten, und nicht diese Mobilversion
 
Zurück
Oben