News Microsoft Windows 8 erhält neues Bootmenü

easy.2ci schrieb:
Ab UEFI 2.3.1 wird sich das ändern. Das muss zwingend vorhanden sein. Bei einer UEFI Installation von Win8 ist der Bootvorgang dann sehr schnell.


Von einem echten Boot kann man auch gar nicht mehr reden, denn das System bootet nur nach Installationen. Lediglich Programme im Usermode werden beim Booten noch neugestartet.

Wird man das auf heutigen UEFI Boards nutzen können?
 
Decius schrieb:
Der Unterschied - und der ist imo sehr wichtig - ist, dass Apple die OS X UI als die führende belässt und iOS-Varianten bestenfalls als Alternative anbietet. Du kannst das Launchpad benutzen, oder das Dock oder den Finder oder den Desktop. Apple lässt dir - sehr uncharakteristisch - die Wahl.
Das führende Framework ist OS X in das iOS-ähnliche Dinge eingefügt werden. Mag man die benutzen kann man das, mag man sie nicht kann man sie ignorieren. iOS-Apps laufen innerhalb des "Desktops".

Da hast du natürlich Recht! Ist mir als OSX User gar nicht aufgefallen ;)
 
@freacore:
Die Spezifikation wurde immerhin schon vor über einem Jahr abgesegnet, wahrscheinlich muss man aber im Einzelfall schauen, welches MB diese UEFI Version bereits hat.
 
Helli85 schrieb:
cool da sinkt meine boot zeit von 27sec auf 7 sec is doch geil xD weiß ja ned was daran schlecht is
Wo steht denn nochmal, daß diese "manche Systeme" nicht die mit SSD sind? Ich sehe da nirgendwo genauere Infos dazu.

Oder meinst du, von einer SSD startet Win8 in 3s? Win7 startet hier von der XLR8Ex jedenfalls in 8s. Echter klatstart, wohlgemerkt.

@Decius
Ausgezeichnet :)
 
Ich Weiss wirklich nicht was ihr alle habt!

Seitdem die User Preview Online zu saugen war benutze ich Windows 8 und ich muss sagen dass ich Wirklich Schnell damit arbeiten kann, ich entdecke immer mehr Positive seiten an Windows 8 und die Metro oberfläche kann man sich so einfach anpassen!!... Man drückt auf eine Taste und es Wird sofort gesucht, Man geht links an den Rand und kann dort fix mal 4-5 verschiedene Programme ablegen und sie bei Bedarf sofort "holen"

Windows 8 ist ausserdem wirklich Schön anzusehen... Hab nun schon bei 5 Frauen das "WOW- Ich möchte auch Windows 8 haben!" ausgelöst! und bei 3 Freunden von mir auch!

is halt ein wenig Gewöhnugsbedürftig das ganze, aber Drumherum kommen wir 1. Ehh nicht und 2. Ist der Mensch ein Gewohnheitstier und Früher oder Später wirds den Hatern auch gefallen ;)
 
Alle schreiben was von Win8 ist hässlich. -.- Das alles kann man auch verstellen nciht umsonst lassen sich Apps installieren. Ich versteh nciht wieso so vielen den Sinn dabei nicht finden Apps zu benutzen. Freut euch einfach auf schnelleres Windows!
 
Deine Freunde sich dann wohl geschmackslos oder lügen dir was vor :)
Niemand findet Grün auf Blau und Orange auf Lila hübsch
 
Ich finde Windows 8 nicht so schlimm. Windows 7 war auch in einigen Bereichen ein Rückschritt. Die "neue" Taskleiste von W7 ist meiner Ansicht nach die schlimmste Entwicklung, seit Erfindung der grafischen Oberfläche.

Aber die kann man mit ein paar Klicks zurück konfigurieren. Gruppierung von Fenstern und wegfallen der Beschreibung stört einfach den Workflow. Man muss (wenn man per Maus den Fensterfocus wechselt) immer zusätzliche Bewegungen machen. Ich verstehe schon, dass die Ansicht die Taskleiste aufräumen soll, ist IMHO aber kontraproduktiv.

Trotzen ist 7 das beste Windows aller Zeiten. Man kann es nicht allen recht machen, aber solange man Neuerungen deaktivieren oder wieder umgestalten kann, sehe ich in Entwicklungen immer gutes.

Bei Windows 8 ist jedoch das Problem, dass die Touch-Bedienung praktisch aufgezwungen wird. Aber wieso sollte man einen Touchscreen an einem Desktop wollen? Egal wie eingespielt man mit der Bedienung ist, Maus und Tastatur sind nicht zu schlagen (außer eventuell im kreativen Bereich).
Versucht einfach mal etwas mit einem Touchscreen zu markieren, kopieren und einzufügen. Und dann versucht es mit Maus und ctrl+ hotkeys.

Microsoft übersieht scheinbar, dass die meisten PCs zum arbeiten benutzt werden.
 
knuF schrieb:
Grundsätzlich verstehe ich hier einige Kommentare nicht...
->
Ich finde W8 bisher durchaus positiv und werde es definitiv ausprobieren.
...es wird niemand gezwungen...Win 8 zu kaufen.
Schreibt nen Blogkommentar bei MS, hier im Board wird der zuständige MS-Mitarbeiter nicht lesen...
:o
Na knuF,
hast du da bei MS schon deren Blog vollgespamt? :D
Selbiges kann man ja zu dir sagen, was du zu anderen meinst oder?
_________
lutzpime schrieb:
Langsam nervt es mich auch tierisch, dass über Win8 hergezogen wird!...Und diejenigen, die ständig ins Bios müssen...sind nicht normal im Kopf...
Aha, interessant, also neben vielen anderen u.a. auch für Overlocker und Hartwaretester? Das war mir leider bis dato entgangen.
Ich finde Windows 8 bisher sehr ansprechend!
Am besten gefällt mir das neue Metro Startmenü das für mich das veraltete Startmenü ersetzt... ich es einfacher, gleich auf das Symbol einer Anwendung zu klicken, als erst ewig im Startmenü in Unterordnern die Anwendung zu suchen... Klar für diejenigen, die keine Maus mit Scrollrad haben, ist es schon blöd wenn man das Metro Startmenü über den Balken am unteren Ende nach links und rechts verschieben muss aber naja was solls.
Aha, also bei mir ist auf Win 7 im Startmenü u. auf'm Desktop alles "relativ" übersichtlich, ohne lange Suche u. zu scrollen bin ich da wo ich auch hin möchte.
Über die Aufmachung u. Fkt.weise der Oberfläche kann man nat. unterschiedlicher Ansicht sein. Ich möchte aber mal nen Film über Fkt.weise von Win 8 per Maus + Tastatur sehen u. net nur per Berührungsbildschirmbedienung, ob dies dann auch immer noch so einfach vonstatten geht!
Wenn ich ins Bios möchte, dann bitte auch ohne mind. 2x zu starten, sonst nutzt mir der kurze Startvorgang nix, das nerft dann leider nur mörderisch (wenigstens beim Boot nen Tast.kürzel wär sinnvoll/angebracht).

Kurz u. gut, Meinung hin wie her, ich laß mich erst mal überraschen was die Desktopnutzer, mit Maus + Tastatur "bewaffnet", dazu dann sagen,
ev. kann man es sich, Win 8, ja auch holen und ist auch sinnvoll,
nach dem Erscheinen vom Servicepack 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocker und Hardwaretester machen einen verschwindend geringen Anteil an den Windows 8 Nutzern aus. Der Durchschnittsmensch geht nicht ins BIOS und somit ist das neue Bootmenü für die Masse ein Fortschritt, mit UEFI sowieso. Dass es für Hardcoretester und Overclocker bisschen komplizierter wird finde ich persönlich sehr schade, ist aber aus Sicht Microsofts kein Problem, wir sind hier auf CB nicht die primäre Zielgruppe, macht euch das mal klar...
 
Decius schrieb:
das ergibt, dass das System nicht wirklich sehr gut ist - wie schon bei WP7. Hier ist das System das Apple von Google übernommen und für den Desktop optimiert hat - Notification Center - deutlich besser. Hatte MS übrigens in der Longhorn-Beta in ähnlicher Form bereits - wurde rausgeschmissen, leider.


Was WP7 angeht ist das quatsch was du schreibst, das sind auch zwei paar Schuhe die du da vergleichst.

Wenn man den Startscreen anschaut, dann hat man einen verdammt schnellen Überblick über alle möglichen Anwendungen durch den Zustand der Kacheln - und ansonsten gibt es, egal wo man ist, natürlich trotzdem eine Notification, ganz ohne Kacheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn Windows ein Problem hat und es nicht mehr bis zum Logon-Screen schafft?
Man kann ja nicht mal mehr im abgesicherten Modus starten.
Format c: oder was kommt dann?
 
Ideen in allen Ehren, aber das ist eher das Tüpfelchen auf dem i. MS sollte sich lieber um den Rest des OSes kümmern. Aber wenigstens eine Neuerung, deren Sinn man nachvollziehen kann.

BeeHaa schrieb:
Oder meinst du, von einer SSD startet Win8 in 3s? Win7 startet hier von der XLR8Ex jedenfalls in 8s. Echter klatstart, wohlgemerkt.
Who cares? In 3s auf den Desktop -sogar mit HDD-, mit gestarteten Anwendungen. Hibernation/Standby sei Dank. Wie lang ein Systemstart dauert ist eigentlich latte...

EDIT: Um's präziser auszudrücken: "Rest des OSes" ist zum Beispiel der absolut verkorkste Netzwerk-Stack in Windows. Der gehört von 0 weg neu geschrieben, und zwar ohne die Registry zu bemühen. Allgemein sollte MS langsam wegkommen von der Registry. Denn genau die ist der Hauptgrund für die Alterungserscheinungen in Windows.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wenn alle Menschen und Firmen so konservativ wären wie 90% der Leute hier, dann würden wir nicht hier schreiben weil grafische Benutzerschnittstellen sich nicht durchgesetzt hätten.
Viele Dinge in der Computerwelt waren vielleicht anfangs unorthodox. Man denke an Smartphones. Vor 10 Jahren haben viele gesagt, was will ich mit sowas? Heute hat jeder 3. ein iPhone.
Lasst einfach mal das Ganze auf euch zukommen und beurteilt das Ganze wenn es fertig ist und ihr es selbst auf Tauglichkeit geprüft habt.
 
Mich interessiert, wie viele Genervte hier mit Windows 8 über etwa eine Woche mit Maus und Tastatur gearbeitet haben - vorurteilsfrei versteht sich.

Ich bin froh, dass ich über die Fähigkeiten verfüge, mich umzugewöhnen und Neues nicht erstmal negativ zu werten.

Konservativ ist sein ist nicht mehr Mode!
 
So wie auf dem Video sieht aber Windows 8 dann später aber nicht aus,oder?

Also, ich meine diese Windows Phone-Oberfläche.
 
Zurück
Oben