• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3 stellt neuen Startrekord auf

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.905
Dass Diablo 3 ein großer Erfolg werden würde, stand schon vor der Markteinführung außer Frage. Die nun von Blizzard veröffentlichten Zahlen sind dennoch mehr als beeindruckend: Innerhalb der ersten 24 Stunden wurden 3,5 Millionen Exemplare des Hack-and-Slay-Titels verkauft.

Zur News: Diablo 3 stellt neuen Startrekord auf
 
Solche Zahlen sind immer absolut nichtssagend, außer dass die Menschen gerne Sachen blind kaufen und nicht überlegen.

Mich würde es eher interessieren, wie viele Spieler davon das Spiel wirklich auch noch nach einem halben Jahr spielen. DAS ist eine Zahl, die den Wert eines Spieles eher darstellt.
Bei StarCraft 2 war es ja genauso. Von allen die ich kenne und im Laufe der Zeit in die Freundesliste eingefügt habe, haben plötzlich nur noch 2 Leute das Spiel wirklich gespielt und dann bin auch ich gegangen und habe es nun seit Monaten nicht mehr auf dem PC installiert.

Deshalb habe ich Diablo 3 auch nicht gekauft und warte erst, bis PvP in anständigem Maße möglich ist und wie groß der Einfluss des Echtgeld-Auktionshauses sein wird.
Die Droprate der wirklich guten Items soll ja extrem gering sein, sodass solche Items natürlich noch mehr Wert besitzen und von den Freaks eher für Echtgeld angeboten und von den noch größeren Freaks sogar noch gekauft werden und dieses Auktionshaus unterstützen.
Vielleicht besorge ich es mir in einem halben Jahr oder so. Vielleicht wird es bis dahin auch einen anständigen Grafik- und Texturenpatch/Mod geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergewohltäter schrieb:
Vielleicht wird es bis dahin auch einen anständigen Grafik- und Texturenpatch/Mod geben...

Träum weiter, Blizzard hat schon gesagt dass sie so etwas nicht zulassen und die Leute die es nutzen bannen.
Der Einfluss des Echtgeld AHs wird genau so sein wie in Diablo 2. Jetzt sagt nicht da gab es kein Echtgeld AH, schaut mal bei eBay nach da habt ihr das für Diablo 2.
 
Vergewohltäter schrieb:
Mich würde es eher interessieren, wie viele Spieler davon das Spiel wirklich auch noch nach einem halben Jahr spielen. DAS ist eine Zahl, die den Wert eines Spieles eher darstellt.

Da es kein monatliches Abo gibt ist es absolut uninteressant ob oder wieviele es in 5-6 Monaten noch spielen.

Zumal ... Otto normal Spieler hält sich eh keine 5-6 Monate mit einem Spiel auf.
 
Solche Zahlen sind immer absolut nichtssagend, außer dass die Menschen gerne Sachen blind kaufen und nicht überlegen.

Mich würde es eher interessieren, wie viele Spieler davon das Spiel wirklich auch noch nach einem halben Jahr spielen. DAS ist eine Zahl, die den Wert eines Spieles eher darstellt.

Mit dieser Aussage stehst du wohl ziemlich alleine da, denn Blizzard kann es grundsätzlich erstmal egal sein, wie viele Leute das Spiel in X Jahren - und das werden genügend sein - noch spielen. Natürlich ist das Auktionshaus als Einnahmequelle hinzugekommen und u. U. wirklich finanziell nochmal ganz nett, aber dafür musste eine Basis geschaffen werden. Und das ist durchaus in beeindruckender Manier geschehen.

Meiner Meinung nach übrigens zurecht, ich habe schon einige Stunden meiner Zeit in dem Spiel verloren - und es nicht bereut.
 
Creeed schrieb:
Träum weiter, Blizzard hat schon gesagt dass sie so etwas nicht zulassen und die Leute die es nutzen bannen.

Das ist falsch. Wenn es sich NUR im einen reinen Grafik- bzw. Texturenmod handeln, werden die nicht bannen. So war die offizielle Aussage. Habe es auf ein paar Seiten gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo...

Edit:
Das ist jedenfalls eine von den Seiten:
http://www.pcgames.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Darker-Pixel-Shader-Cheat-Bann-883472/
Irgendwo anders, stand es noch ein wenig ausführlicher, welche Daten bzw. Ordner nicht verändert werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel kann 20 Stunden allerbeste Unterhaltung bieten und ist nicht deswegen sofort schlecht, nur weil es nach 5-6 Monaten in der Ecke liegt. Ich beurteile doch auch genauso wenig einen Film danach, ob ich ihn mir 20x ansehen kann ;)
 
Möchte gern wissen wie viel vorbestellt wurden das dürfte ja auch ein Rekord sein (allein mit dem WoW Jahresabo gerechnet).
@Bunhy da wären alle Adventures schon mal schlecht wobei hier bei mir ein längeres offline rätseln dazu kommt was man gar nicht mitzählen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht mehr auf diesem Planeten leben

Ein DRM-verseuchtes 50€ Spiel mit gameplay-relevanten ingame Cash Shop, aber es verkauft sich halt weil Blizzard und Diablo draufsteht. Dass es gratis Spiele des Genres (Path of Exile) oder sehr günstige Spiele (Torchlight 2) gibt, wird ausgeblendet. Und man kann fast sagen, dass diese Spiele OBJEKTIV besser sind.
 
Bunhy schrieb:
Ein Spiel kann 20 Stunden allerbeste Unterhaltung bieten und ist nicht deswegen sofort schlecht, nur weil es nach 5-6 Monaten in der Ecke liegt. Ich beurteile doch auch genauso wenig einen Film danach, ob ich ihn mir 20x ansehen kann ;)

Ein Spiel muss mir auf alle Fälle lange gefallen. 20 Stunden sind nichts bei einem Multiplayer Spiel. 20 Stunden wären vielleicht noch okay, wenn es ein Spiel wie Gothic ist. Selbst da finde ich es noch zu wenig.

Für einen 120 Minuten Film zahle ich auch nur 1,50 Euro zum einmaligen Ansehen. Bei einem mehrfach so teurem Multiplayer-Spiel, erwarte ich auch eine mehrfache so lange Unterhaltung bzw. Spaß.

Wenn ich mir einen Film nicht zwei mal ansehen kann, ist der für mich automatisch schlecht oder total normal und nicht lohnenswert.
Und bei einem Film interessiert mich auch nicht, wie viele Leute ihn ein mal angesehen haben. Es würde mich eher interessieren, wie viele davon den Film auch gut fanden und sogar nochmals ansehen würden. Genauso wie viele Leute für den Film auch in einer Videothek Geld zahlen oder ihn sogar teuer kaufen würden, nachdem die den kostenlos auf einer Streaming-Plattform in schlechterer Qualität angesehen haben.

In Zeiten von Youtube und Co. kann man aber glücklicherweise schon im Vorraus ein Spiel oder einen Film bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Ich möchte nicht mehr auf diesem Planeten leben

Ein DRM-verseuchtes 50€ Spiel mit gameplay-relevanten ingame Cash Shop, aber es verkauft sich halt weil Blizzard und Diablo draufsteht. Dass es gratis Spiele des Genres (Path of Exile) oder sehr günstige Spiele (Torchlight 2) gibt, wird ausgeblendet. Und man kann fast sagen, dass diese Spiele OBJEKTIV besser sind.

Nur das es Diablo3 eben JETZT schon gibt und nicht irgendwann in ferner Zukunft. Wie willst du Spiele eigentlich Objektiv bewerten, wenn diese noch garnicht erschienen sind? Weiter gibt es das Echtgeld Auktionshaus noch nicht, genausowenig wie es relevant ist. F2P Spiele haben sich auch nie durch Ingameshops ausgezeichnet....

Was bist du eigentlich? Ach nur ein Troll?! Na dann...
 
Wer spielt das denn nur 20 stunden? Also ich habe schon 50 stunden runter und das ist 1€ pro stunde. Da habe ich hier aber acuh 10€ titel im regal die auf die stunde gerechnet teurer waren ^^

Das spiel ist gut und die server ausfälle waren auch net so dramatisch. Ab halb 2 in der ersten Nacht konnte ich ohne probleme spielen, dann waren se am sonntag noch down und ansonsten ist man vllt. mal alle paar stunden rausgeflogen, aber nichts was jetzt ein wirkliches Problem da stellt.

Also von meiner seite aus ein verdientes Glückwunsch an Blizzard :)
 
@SamSoNight
Wenn du nicht mehr hier leben möchtest, schau dich bei Nachbarplaneten um.

Aber rein aus Interesse, würde ich schon gerne hören, was an diesen OBJEKTIV besser sein soll
 
Bedenkt das für Diablo 3 noch etwas Content nachgereicht wird. Wenn der PvP Modus das Spiel so erweitert wie damals die Arena in WoW dann sind einige 100 Stunden Spielzeit vorprogrammiert - vorrausgesetzt das interesse bleibt.
 
@ Dr4ven:
Ich denke Diablo wird jahrelang viele Spieler an sich binden und einen sehr langen Support erhalten. Für Diablo 2 ist schließlich letztes? Jahr noch ein Patch raus gekommen.
 
Der PvP-Modus würde mich am meisten interessieren. Denn da kann man dann wirklich sehen, wie gut die eigenen Gegenstände sind und wie gut man selbst werden kann.
Sinnlos gegen 100.000 Monster kloppen, gegen die man nur mit viel Dummheit stirbt, macht einfach keinen Spaß. Es muss eine Herausforderung geben, die das Spiel schwerer macht.
Und damit meine ich nicht ein dummes Monster, welches einfach nur 50x so viel Leben hat und lediglich länger dauert, aber genauso einfach zu töten ist.
Quasi "1 Schlag, 1 Schritt zurück, 1 Schlag, 1 Schritt zurück und nach 2 Minuten steht man als Sieger mit vollem Leben da.", was für ein Niveau...
 
Dr4ven schrieb:

Du redest von Blizzard, die noch 2011 einen Patch für ein 12 Jahre altes Spiel gebracht haben, das du übrigens auch jetzt noch über Battle.net jederzeit kostenfrei spielen kannst. EA schaltet nach spätestens zwei Jahren bei den Spielen wo du kein Abo zahlst den Server ab.

Meine Erfahrungen bei den 3 Mal bei denen ich den Blizzard-Kundensupport in 18 Jahren in denen ich deren Spiele spiele benötigt habe waren immer hevorragend mit schneller Hilfe und sich reinhängen (zB die Kreditkartenfirma anrufen um eine versehentliche Abbuch-Sperre noch am selben Tag statt am nächsten korrigiert zu bekommen).
 
jup nix gegen den Blizzard support und die patches. welche auch noch nach 10 jahren noch für spiele rauskommen. Da sollen sich die anderen Firmen mal n beispiel nehmen, die statdessen BETA versionen auf den Markt bringen und den Endkunden als Tester misbrauchen!


PS: Hat wer nen Gästepass für mich?^^
 
Zurück
Oben