SSD Caching ausschalten ?

Pitman1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
453
In den nächsten Tagen möchte ich mir mein System zusammenstellen.

Ein Asus P8 Z77 neben einer SSd Crucial M4 256 gb oder Samsung 830 256gb. (Noch nicht ganz entschieden )

Bei 256 GB brauch man doch das SSD Caching nicht. Sollte man es dann aussschalten ? Oder kann man es überhaupt ausschalten ?

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es gibt keine 228GB SSDs
2. SSD-Caching wird nur aktiviert, wenn du dir dafür eine spezielle SSD kaufst. Das heisst, wenn du es nicht aktivierst, brauchst du es auch nicht deaktivieren.
 
Wer schreibt denn was von 228 ? Ich doch nicht ;)

Danke für die Antwort
 
Das Zeug schimpft sich übrigens "Smart Response Technology". Falls du sicher gehen möchtest, kannst du ja im UEFI einfach nachschauen ob es auf disabled steht.
 
Wenn du eine SSD als Systemplatte hast, dann hast du sowieso "SSD Caching" ... nur daß man es nicht extra so nennen muß, wie das bei einer 16-32GB Cache-SSD der Fall wäre(z.B fix am Bord verbaut)
 
SSD-Caching wird nicht im BIOS/UEFI aktiviert sondern in Intels Treibern. Im UEFI muss man zwar den SATA-Port auf RAID setzen damit es geht, eine Caching-Option wirst du da aber nicht finden. Automatisch aktiviert ist SSD-Caching auch nicht, das muss im Windows schon noch konfiguriert werden.

Wenn du neben der SSD noch eine HDD einsetzt und dich von ein paar GB der SSD trennen kannst, dann kannst du es ruhig aktivieren - nimm halt nur wenig SSD-Platz dafür, das lässt sich bis 64 GB wählen, der Rest ist dann eh frei zur Nutzung. Du hast dann den Vorteil, dass du zum einen die SSD für den Systemstart und wichtige Anwendungen hast und trotzdem auch die auf der HDD installierten Dinge gecachet werden können, was unter Umständen etwas Leistung bringt. Auf 20 GB SSD-Speicher wirst du bei einer 256 GB SSD sicher auch verzichten können denke ich.

Oder um deine Frage direkt zu beantworten: Du musst es nicht ausschalten weil es gar nicht serienmäßig eingeschaltet ist.
 
Bei meinem Asrock Z68 Pro 3 ist mit dem aktuellen UEFI (2.10) der Punkt "Smart Response Technology" hinzu gekommen und standardmässig "Enabled".

Also kann er ruhig mal einen Blick ins UEFI wagen oder er wundert sich wie ich über das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager.
 
Zurück
Oben