News Ballmer versus Dell: Wird Windows 8 ein erfolgreiches OS?

Egal was Microsoft sich denkt, kein vernünftiger Gamer wird sich jemals ein Touchscreen holen, damit er dann nur um nach dem benutzen von Social Media seinen Touchscreen abwischen muss um ohne Störungen zu spielen:confused_alt:
Sry Microsoft das bringts mal garnicht.
 
Ich schließe mich dgschrei 100%ig an!

Ich persönlich nutze Windows seit Version 3.1 (und davor MS-DOS und diverse Homecomputer). Computerei ist mein Hobby und hat mich auch intensiv durch Studium und Berufsleben begleitet. Ich würde mich selbst aus überdurchschnittlich erfahrenen und interessierten Anwender bezeichnen, wenn auch nicht als IT-Profi.

Ich bin auch niemand, der einfach so alles Neue verteufelt. Jede Windowsversion war bisher in meinen Augen ein mehr oder weniger großer Fortschritt, sowohl technisch im Unterbau, als auch in der Bedienung und dabei schließe ich ausdrücklich auch Windows ME und Vista ein, die ich beide jahrelang gerne benutzt habe.

Aber Windows 8 mit Metro war das erste Windows, das mich wirklich von Anfang an verwirrt und abgestoßen hat. Auch nach Wochen kann ich mich einfach nicht damit anfreunden oder mich auch nur überwinden, es irgendwie zu tolerieren und über die Mängel hinwegzusehen.

Wenn ich nicht über Nacht spontan verblödet oder altersstarrsinnig geworden bin, dann muss das an Windows 8 liegen und nicht an mir!

Und ich gehe jede Wette ein, wenn Windows 8 in dieser Form auf ganz gewöhnliche Anwender losgelassen wird, die in einem Betriebsystem einfach nur ein Mittel zum Zweck sehen, um ihre eigentliche Arbeit zu erledigen, dann wird das in den allermeisten Fällen höchst unerfreulich für alle Beteiligten.

Ich denke, dass Microsft sicher nicht von totalen Idioten gelenkt wird und in der Entwicklungsabteilung viele der besten Experten ihres Faches arbeiten.
Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass Metro nicht ansatzweise eine Verbesserung für PC-Anwender ist, sondern ein heftiger Rückschritt.

Der einzige Grund, warum es diese Abartigkeit auf dem PC gibt ist, dass Microsoft sich so über seine Dominanz im PC-Markt ein Sprungbrett in den gehypten Tablet-Markt schaffen will. Dafür haben sie die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität der PC-Version von Windows hinten an gestellt und hoffen, dass die Anwender die Kröte schon irgendwie schlucken werden.

Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Geschäftsführung aufgrund irgendwelcher fixen Ideen (hier der Tablet-Hype) die Dollarzeichen in den Augen hat und jeglichen Sinn für die Realität verliert. Das kommt in den besten Unternehmen vor und Windows 8 bzw. der ganze Ansatz, ein Tablet-GUI auf Desktop-PCs zu pfropfen, ist so ein Fall.
 
Also ich kann mir schon gut vorstellen, dass die User PC nur Facebook / Youtube / Musik verwenden,
die werden von win8 begeister sein :(
Ist ja voll cool, deswegen haben sich ja die Tablet durchgesetzt, und nicht weil sie so intuitiv sind!

Bei Smarthone ist eine Touchscreen ein Vortschritt, jetzt kann der Bildschirm viel größer werden, da man die Tastatur nicht braucht, aber bei einem PC?

Das ist ja voll umständlich, wenn man vor dem Tisch sitzt, und soll man dann am Bildschirm rumtouchen??!!
NE°)

Für Tablet könnte es interresant werden, aber für mich wäre da auch ein win7 perfekt, wenn man Tastatur mit hilfe von einer Taste oder wie bei Smarphone aufgerufen wird!
 
M$ hat einen großen Fehler gemacht imo.

Betrachten wir das mal als Partie in nem RTS, wie Supreme Commander oder CnC.
Wenn man seinen Gegner angreifen will (hierauf bezogen so Firmen, wie Google und Apple), dann baut man Einheiten (Hier Windows 8).
Wenn man genug hat greift man an und hofft aufs Beste (grob gesagt). Den Fehler, den viele noobs an dieser Stelle tun ist, die Basis unverteidigt zu lassen und das macht M$!

"Was ist M$'s Basis?" fragen sich jetzt Einige.
Nun ganz einfach:
Der Desktopmarkt!
Windows 8 ist das wohl Desktopunfreundlichste OS, welches ich seit Jahren gesehen hab! M$ und Windows sind mit dem Desktop PC groß geworden und genau dem kehren sie nun apruppt den Rücken!
Lediglich der OEM-Markt könnte die Position halten und wenn M$ Win8 - Geräte nur verkauft, damit sie Hause sofort geplättet werden um Win 7/Linux 'draufzuspielen!

MFG
 
Die Meinung von Herrn Dell kann ich mich nur anschließen. Alleine schon weil die Firmen nicht auf Win 8 aufspringen werden - da man sich jetzt gerade auf Win 7 eingeschoßen hat und nicht genug Ressourcen da sind um mehrere OS zu supporten - kann Win 8 gar nicht den Absatz haben.

Dazu kommt Windows im Segment der stark boomenden Tablets ein paar Jahre zu spät und will sich mit hohen Lizenzkosten gegen ein Android oder gar ein iPad stellen?! Da könnten sie ja auch gleich ne eigene Automarke aus dem Boden stampfen, hätte den gleichen Effekt.

Was für MS aber viel wichtiger ist, ist den Du**kopf von CEO los zu werden. Diese Laberbacke, der kann echt nix und leitet eines der lukrativsten Unternehmen der Welt. Dem kann man einfach nichts glauben. Der erinnert mich immer an den schwarzen Ritter aus "Ritter der Kokosnuss". Für den ist Win 8 selbst dann kein Misserfolg, wenn MS dran pleite geht. "Na sagen wir unentschieden..."...mir dröhnt noch die Lobhudelei auf WP7 in den Ohren und leider glaube ich das Win 8 im Tabletsegment den gleichen Weg gehen wird.

Also MS, erstmal nen besseren CEO - vielleicht nen Puddel oder nen Mops, kann ungefähr genau soviel wie der aktuelle ist aber süßer - und dann lasst mal die Leute aus den Microsoft Labs die Produkt bis zur Markteinführung begleiten - dann kommen die tollen Ideen auch endlich am Benutzer an. Tja und wer weiß, vielleicht schafft ihr es ja nochmal an Apple anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-
Alles was Micr0soft in letzter Zeit angreift kommt entweder viel zu spät oder ist einfach Mist!

- Windows 8 ist ein schlechter SCHERZ (für den Desktop).
- Den Smartphone- und Tablettmarkt uneinholbar verpennt.
- Cloud völlig verpennt.
- Maps, Bing ist eine unrentable Randerscheinung
- für jede Anwendersoft, die sie anbieten gibt es bessere Alternativen.
- Webmail, Messaging machen andere einfach viel besser.
- Social - Network kommt auch bald von M$ -> hahaha, und Facebook, G00gle+ usw drehen wir ab!?

Wenn sie jetzt noch die Server verschandeln und die OEMs (bzw. die Kunden) nicht mehr mitspielen und "wir" endlich Laptops & PCs ohne vorinstalliertem Betriebssystem inkl. unzähliger Bloatware kaufen "dürfen", wünsche ich MS noch einen angenehmen Fall...

hoffentlich kommt der Total Commander irgendwann fürn Mac raus, dann steig auch ich um... :king:

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Ich kann deine Meinung nur teilen.

Ich hab wirklich seit einigen Wochen nach einem Grund gesucht, mein Win 7 Pro gegen Windows 8 zu tauschen. Ehrlich, ich finde da keinen Grund. Auf einem Tablet kann ich mir das OS ja vorstellen, wobei ich da aber auch schon wegen der angestrebten Lizenzgebühren von etwa 90 Euro Bedenken habe. Die machen so ein Gerät nur teurer im Vergleich zu Android. Da müsste MS dann schon einiges mehr bieten als es Google derzeit mit seinem OS macht. Ich kann mit Android gut leben und sehe keinen Grund, wegen Windows 8 da Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
Ich kann mir gut vorstellen dass Windows 7 ein zweites XP wird und auf vielen Rechnern noch zu finden ist, wenn Windows 8 schon längst einen Nachfolger gefunden hat.
 
- Windows 8 ist ein schlechter SCHERZ (für den Desktop).Richtig
- Den Smartphone- und Tablettmarkt uneinholbar verpennt. Fast mit dieser Konfiguration an Blödsinn tun sie sich in jedem Fall keinen Gefallen.
- Cloud völlig verpennt. zum Glück
- Maps, Bing ist eine unrentable Randerscheinung. In Amerika ein sehr guter Dienst, leider nur da.
- für jede Anwendersoft, die sie anbieten gibt es bessere Alternativen. Stimmt nur zum teil.
- Webmail, Messaging machen andere einfach viel besser. Stimmt so weit, trotz Skype kauf.
- Social - Network kommt auch bald von M$ -> hahaha, und Facebook, G00gle+ usw drehen wir ab!? Google+ schaft es noch nicht ein mal die User ab zu werben, trotz besseren Features.
Wie will das Microsoft schaffen?Die sind extrem Innovationslos.




hoffentlich kommt der Total Commander irgendwann fürn Mac raus, dann steig auch ich um...
http://www.mucommander.com/
 
Bin ich der Einzige der die Screenshots von Win 8 einfach nur potthässlich findet?
 
al-bundy schrieb:
- Cloud völlig verpennt.

Is klar.

Windows Azure, Skydrive, die ganzen anderen Live Services, Office 365.... Wenn man wirklich mal nachrechnen würde, würde sich MS wahrscheinlich mit Google Umsatzmäßig um die Krone im Cloud Segment schlagen. Das immer so gehypte Amazon läuft da unter ferner liefen.

Nur weil Microsofts Cloud Angebote generell eher auf den Business Sektor zugeschnitten sind und dementsprechend in den ganzen News nicht so prominent auftaucht wie die Endanwender-Cloudtools ala Dropbox heißt das nicht, dass da nichts vorhanden ist :rolleyes:

mal n paar Links für dich:


Windows Azure Cloud Plattform
Investitionssumme allein in die Serverfarmen : 20 Milliarden Dollar

Office365
Vollständige Office Funktionalität im Browser. Alles in allem wesentlich umfangreicher als der Konkurrent Google Docs. Dafür aber dann eben auch keine kostenlosen Accounts sondern ganz klar auf Firmen zugeschnitten. (Auch Google Docs hat schließlich Pro Accounts)

Windows 8 bekommt nun Skydrive Integration über (optionale) Anmeldung mit Hilfe des Live Accounts. Soll heißen es speichert den Großteil der Einstellungen in der Cloud, so dass dir dein Dekstophintergrund, deine Oberflächeneinstellungen, deine Kacheln in der Metro Oberfläche (und hoffentlich auch die Desktop Symbole) überall mit hin folgen.

Also mal immer schön den Ball flach halten.


Außerdem ist die Aussage, dass es bei der Anwendersoftware bessere Alternativen gibt auch Krampf. Wenn Open Office oder Google Docs bessere Alternativen wären als MS Office dann hätte der Großteil der Firmen längst auf eines dieser Angebote umgeschwenkt. Es ist aber halt nunmal nach wie vor so, dass es MS Office ist, dass in dem Bereich den Ton angibt. Nicht umsonst kann man bei Open Office/Libre Office immer schön mitbeobachten, wie sich die Oberfläche mit einiger Verzögerung wieder den Veränderungen aus der neuesten MS Office Version angleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Is klar.

Windows Azure, Skydrive, die ganzen anderen Live Services, Office 365.... Wenn man wirklich mal nachrechnen würde, würde sich MS wahrscheinlich mit Google Umsatzmäßig um die Krone im Cloud Segment schlagen. Das immer so gehypte Amazon läuft da unter ferner liefen.
Bla bla.

Vorreiter in dieser Angelegenheit war nie Microsoft sondern immer die Konkurrenz.
Und ich meine das Azure etwas zu teuer war und generell eher selten genutzt wird.(ich weiss nicht wie es mittlerweile ist)
Dies trifft zum grössten Teil auch auf die anderen von dir genannten dinge zu.

Bitte füge deiner Argumentationskette Zahlen an, denn das es diese Dineste gibt war mir persönlich bekannt.
Aber die Konkurrenz Produkte (wenn auch nicht alle aus einem haus) sind teilweise besser.
 
Dell hat Recht. Ich arbeite selber in einer großen IT-Umgebung und wir sind mitten in der Windows 7 Migration.
x64 Bit das bremst. So einen grundlegenden Wechsel der Architektur-Voraussetzungen tritt eher selten auf.
Blöd wenn seit jahren erfolgreich eingesetzte Programme für die Produktion nicht mehr starten...
Gerade größere Unternehmen mit durchwachsenen Strukturen brauchen einfach 2+ Jahre für so einen gewaltigen Schritt. Schulungs und Office-Kurse noch nicht mit eingerechnet.

Man merkt schon, Ballmer ist der typische ITler ohne Praxis-Bezug.
 
dgschrei schrieb:
Außerdem ist die Aussage, dass es bei der Anwendersoftware bessere Alternativen gibt auch Krampf. Wenn Open Office oder Google Docs bessere Alternativen wären als MS Office dann hätte der Großteil der Firmen längst auf eines dieser Angebote umgeschwenkt. Es ist aber halt nunmal nach wie vor so, dass es MS Office ist, dass in dem Bereich den Ton angibt. Nicht umsonst kann man bei Open Office/Libre Office immer schön mitbeobachten, wie sich die Oberfläche mit einiger Verzögerung wieder den Veränderungen aus der neuesten MS Office Version angleicht.

1. Wo bitteschön gleicht sich OO/LO der neuesten Veränderungen der MS Office Oberfläche an? :freaky:

2. Ich spreche mal von der Firma in der ich eine Ausbildung mache:
2.1. Updates über WSUS
2.2. Alles aus einer Hand
2.3. "OpenSource ist gefrickel"
3.4. Für Microsoft haben wir Support, wer soll uns bei "OpenSource" supporten.

Kein wirkliches Argument gegen LO/OO.
Aber gerade meine kritischen Hinterfragungen in diesem Bereich hätten mich aber glaube ich auch beinahe in der Probezeit rausbefördert.
Denn ohne Windows, hätten wir personaltechnisch in der IT ein echtes Problem...

Auch interessant ist jetzt die Diskussion OpenExchange und Exchange.
Die Zentrale benutzt OpenExchange + Thunderbird.
Wir benutzen Exchange mit Outlook.

Nun wollten sie gerne einen neuen Exchange Server haben (7k€ Hardware, 7k€ Software) und nun kämpfen sie einen kleinen Kampf auch wenn immer wieder runtergebetet wird: "Da bin ich völlig Emotionslos"
Umso öfter man es sagt, umso wahrer wird es ;)

Die Zentrale will eine einheitliche Serverlösung, "wir" wollen unbedingt Outlook behalten.
(2003 macht nur Probleme, aber mit 2012 wird alles besser ;) ... inklusive schön kostspielige Schulungen versteht sich :rolleyes: )
Unsere Bundesoberbehörder verhandelt angeblich schon

Beide Seiten kämpfen verbittert um ihre Positionen, insbesondere weil "wir" sowieso bald abgeschafft werden sollen.
Nach Außen hin klingt das allerdings alles schön.

Ich will jetzt lieber nicht wissen wie es zur Vergabe der SuperComputer steht.
Letzter Stand: Es gibt nur Angebote mit Sandy Bridge.
(Ob das damit zu tun hat, das bei den Vergaberichtlinien gepatzt wurde weiß ich nicht, dafür bin ich da zu wenig drin.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt übertreibt MS aber echt. :D

Aber eins muss ich sagen, die Metro-Oberfläche hat auch was Gutes am PC. ;)

PS: Ich bin auch mal gespannt wie Office 2013 aussieht. xD
Ähhm... fraglich fraglich... :D
 
derGrimm schrieb:
3.4. Für Microsoft haben wir Support, wer soll uns bei "OpenSource" supporten.

RedHat hat guten Support, Canonical hat auch Support für Unternehmen. Sun bietet StarOffice an, ein kommerzielles OpenOffice mit Support. Nur weil etwas OpenSource ist, bedeutet das nicht, dass dahinter nur irgendwelche arbeitslosen Programmierer stecken, die ihre Freizeit damit verbringen. Auch hinter OpenSource Software stehen große Unternehmen, die ihr Geld größtenteils mit... Achtung jetzt kriegst du einen Schock... Support für Unternehmen verdienen ;)
 
Ein System für verschiedene Plattformen. Mag in der Theorie ja für den ein oder anderen toll klingen, für mich klingt es nach nach Einschränkungen auf Plattform a die durch Limitierungene den anderen Plattformen geschuldet sind.
Ich denke da z.B. Konsolenportierungen, keiner würde behaupten, dass die toll sind weil die auf Konsole und PC laufen.
 
Wenn W8 floppt ist die Chance aber um einiges gestiegen dass MS Ballmer los ist. Schon alleine das wäre ein Grund zum Feiern :-)

Für jeden PC gibt es dann zukünftig eine Flasche Glasreiniger gratis dazu da man die bei Touchscreens benötigen wird gg.
 
Zurück
Oben