News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

@hardstylerrw; postin #40: > Eine Luftsteuer hätt ich noch anzubieten.

Die Luftsteuer gibt es doch schon: Der Schwindel mit den CO2-Zertifikaten.
Das wurde nur schöner verpackt und nicht "Luftsteuer" genannt, damit die Dummmasse ihren Sklavenstatus nicht so leicht bemerkt.

Seit Climategate (Beweis für systematische Fälschung der Klimadaten) weiß der informierte Denkende über diesen Klimaschwindel Bescheid.

Solange aber noch nicht genug Leute aufgewacht sind aus der Massenhypnose (Propaganda der gleichgeschalteten Massenmedien), geht das Spiel noch ein Weilchen weiter.
 
Vielleicht führen die auch noch eine Abgabe auf Papier ein, denn schließlich könnte ich etwas urheberrechtlich geschütztes darauf kopieren oder drucken.
 
@Palomino; posting #202:

Dann guck Dir mal das öffentliche (aber nicht gesetzliche) Zahlungsmittel "Euro" an:
Das ist nämlich keine Banknote sondern nur ein bedruckter Zettel mit Copyright-Zeichen, herausgegeben von einer privaten Banken-Clique.

Wer einen Euro kopiert, begeht somit eine Copyright-Verletzung. Somit macht die Gebühr auf Kopierer wieder Sinn. Helicopter-Ben (FED) und Draghi (EZB) müssten dann aber sehr viel Gebühren bezahlen, wenn man sieht, wieviel $ und € die momentan drucken (die USA kaufen über die FED mittlerweile 85% ihrer eigenen neuen Schulden selbst).

Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich das Volk erhebt und diesem ganzen Spuk ein Ende bereitet.
Die Geschichte hat leider gelehrt, dass es meistens dann passiert, wenn es schon zu spät ist.
 
Die GEMA hat uns dann endlich mal komplett plausible Gründe für die Erhöhung genannt. :rolleyes:
http://www.golem.de/news/usb-sticks...en-sich-gegen-neue-mondtarife-1205-92079.html
"Der alte Tarif stammt aus dem Jahre 2007/2008. Die starke Entwicklung der Komprimierungsalgorithmen, etwa zum Speichern von Filmen, und die Erhöhung der Speicherkapazität der Medien, macht eine Anpassung der Pauschale dringend notwendig."

Danke an die Hersteller, dass sie versuchen werden dagegen anzukämpfen.
Die im Bitkom organisierten Hersteller von USB-Sticks und Speicherkarten wollen vor Gericht ziehen, um eine Erhöhung der Endgerätepreise um bis zu 30 Prozent abzuwehren.
 
Die Künstler erhalten doch von dieser neuen Gebühr KEINEN Cent!
Geldgeile GEMA!!!
 
Ist eine SSD nicht das gleiche wie ein USB Stick? Dann kaufe ich halt die, sind sogar schneller!!!
 
Hatte die Meldung schon gestern bei gulli gelesen und mich ziemlich aufgeregt, letzte Woche wolle ich noch einen 128MB Speicherstick weg werfen habs dann zum Glück gelassen :)

Wenn nur die hälfte derer die sich hier aufregen eine Petition an den Deutschen Bundestag schreiben würden könnte das durchaus auch etwas bewirken.
Zumindest ein bisschen Arbeit für unsere gewählten Volksverräter, äh ich meinte natürlich Vertreter.
Man möge mir meine Legasthenie verzeihen :D

Wir haben ja noch bis zum 1. Juli zeit uns mit Urheberverletztenden Datenträger zu alten Preisen reichlich ein zudecken, werde wohl mal 20 32GB sticks kaufen mit Musik Vollpacken und verschenken da wird mein gefühl im Magen wieder etwas besser sein.

Da fällt mir gerade ein gibts da nicht auch einen unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 Datenträgern?

Die lassen sich doch viel schneller Beschreiben das sollte die GEMA doch bitte noch bedenken!

Nach dem 1. Juli werde ich dann wohl meine Datenträger in Luxenburg Kaufen mit dem Guten Gewissen der GEMA ein schnäppchen zu schlagen auch wenn ich fast 800km hin und zurück fahren muss :D Na egal, lasse ich meinen Malorca Urlaub dieses Jahr eben mal ausfallen,

in diesem sinne wünsche ich noch einen schönen Tag und gutes kopieren.

P.S. ach ja Anonymus last es mal richtig Krachen, ich Stoß dann wieder auf euch an Project Gema
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das kann ich ja dann als "kulturflatrate" Verstehen. Oder muss ich für etwas zahlen was ich gar nicht darf !?!
So und nicht anders muss ich das auch verstehen. Eine andere logische Erklärung fällt mir ja gar nicht ein für so eine Abgabe.
Man kann doch nicht einfach jeden Bürger unter generalverdacht stellen und eine Gebühr verlangen weil er jetzt die Möglichkeit hat eine Straftat zu begehen. Also die logische Folgerung: Wenn ich dafür zahlen muss, muss es legal sein...
Verdrehte Welt und geldgierige Drecksgesellschaften...
Vor allem idiotisch, da, wie schon im Artikel steht, die meisten Leute doch eh eigene Daten wie vor allem Bilder auf den Speicherkarten haben...
 
kaot schrieb:
Also fassen wir das mal zusammen:
Wir zahlen jetzt, so denn wir weiterhin in D einkaufen, bis zu 1890% mehr dafür dass wir PRINZIPIELL Urheberrechtlich geschütze dinge darauf speichern können wenn wir das aber

Richtig. Und das nennt sich doppelbereicherung, ist damit eine ungerechtfertigte Bereicherung und ist in unserem Rechtssystem etwas, das nach den §§812ff. BGB eigentlich abgeschöpft werden müsste.

also Endkonsequenz: Entweder die schaffen die Gebühr ab oder die Klagen und Abmahnungen nehmen endlich ein Ende. Zeit, das sich dem mal eine politische Partei annimmt, und da fällt mir auch wirklich nur eine ein...
 
Ganz ehrlich, von mir aus packt bei Festplatten 10€ drauf, bei USB Sticks 5€ und bei CD/DVD/BluRay Spindeln je nach größe einen Betrag zwischen 1€ und 5€. Im Gegenzug will ich dann aber im Internet z.B. auf youtube nie mehr Urheberrechtsgejammer hören und sehen müssen ...
 
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, vielleicht hat es also schon jemand geschrieben...

1,95€ für einen USB Stick mit mehr als 4Gb.

Gilt das pauschal? Also was ist mit eienr 3TB externen USB Platte?

Wird die auch 1,95€ teurer?
Das wäre doch total dämlich. Man sollte 1,95€ pro 4Gb machen.

Eine 3TB Platte sollte also 1462,50€ an zusätzlichen Gebühren kosten.

Kann ja nicht sein, dass die das gleiche kostet, wie ein 4Gb Stick. Darauf kann man ja viel mejr kopieren!

Ironie aus:

Den laden sollte man abschaffen. Ich habe (solange ich mich erinnern kann) Daten auf USB Sticks oder SD Karten raubkopiert.

Total gaga.

Dagegen sollte man eien Petition starten.
 
Die Markteinführung von Alzheimer war sicherlich auch eine Geschäftsidee der GEMA :D

Jeder der der hier her schreibt wie Blöd er die ganze Sache findet, aber nicht dagegen tut und sei es nur bei der kommenden Wahl mal etwas dort oben zu ändern, Spielt der GEMA nur noch in die Hände!

Ich hoffe denen geht allen der Arsch auf Grundeis nach der nächsten Wahl
 
Steht die GEMA mit einer Partei in engerer Verbindung?

Wen willste denn wählen, wenn du die nicht willst?
 
Meint ihr, dass es was bringt, wenn mal einige Leute ne Mail an zpue@gema.de schicken? Also quasi jeder schreibt ne Mail, dass er damit nicht einverstanden ist oder sowas? O.o

Bringt zwar nix, aber vielleicht werden Medien drauf aufmerksam ... ka?
 
timo82 schrieb:
Ich habe mir nicht alles durchgelesen[...] 1,95€ für einen USB Stick mit mehr als 4Gb.

Gilt das pauschal? Also was ist mit eienr 3TB externen USB Platte?

Brauchst nicht ALLES durchlesen, aber das Wörtchen Pauschalabgaben, bzw. Auflistugnen der Preise gibts öfters in diesem Thread.

Nochmal für dich:

  • Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion: 34,00 €
  • Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion: 19,00 €
  • Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: 5,00 €
  • Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 17,00 €
  • Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: € 7,00 €
  • Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität ≥ 1 TB: € 9,00 €
  • Digitale Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.): 0,10 € pro Medium

e:/

Zur Vervollständigung:

Die in der Nachricht beschriebene Erhöhung triff NUR auf USB-Sticks/Speicherkarten zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steff456 schrieb:
Ist eine SSD nicht das gleiche wie ein USB Stick? Dann kaufe ich halt die, sind sogar schneller!!!

Das Problem ist, auf SSDs gilt vermutlich selbe Abgabe wie auf HDDs. Und diese sind erheblich höher als das was zur Zeit gefordert wird.
Ich würde gerne auf Golem verweisen. (Forderungen von ZPÜ vom November)
Bzw. auf Wikipedia für aktuelle Sätze:
Wikipedia

Das witzige ist auf Mobiltelefone mit Touchscreen gibt es höhere Gebühren als auf Mobiltelefone ohne. Den Zusammenhang verstehen wohl nur die ZPÜ Mitglieder :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Picola schrieb:
Langsam sollte ein rechtlicher Riegel vor den ganzen Haufen geschoben werden! Ist ja wohl eine Frechheit für etwas zu bezahlen das evtl. passieren könnte...

Viele bezahlen auch für etwas, nennt sich Öffentlich Rechtliches Fernsehen, was sie gar nicht nutzen... das ganze nennt sich dann GEZ...

Hier ist es dann eben die GEMA... irgendwo her muss ja das Geld kommen... not. Staats Mafia schlägt wieder zu.
 
yeah! dann geh ich mir schnell einen neuen 16gb usb stick holen
downloade h.o.i.c.
mach die ea seite down
und lad mir dann bf3 runter - denn ich hab ja bezahlt :heuldoch:
 
"Zentralstelle für private Überspielrechte" und die machen WAS genau bitte?
Seit wann haben wir überhaupt noch private Übespielrechte?

Der Name ist ja schon eine beleidigung for den normal Nutzer...



und wenn ich solche News lese.. da kommt mir echt die Galle hoch
 
Zurück
Oben