News Erheblich höhere Gebühren für USB-Sticks und Speicherkarten

Nein es regiert schon lange keine Partei mehr. Das Parteiensystem gibt es nur noch um die Scheindemokratie zu wahren. An sich regiert die Lobby und damit nur das Geld.
 
. . . und noch etwas zur GEMA.

Ich selber war schon vor 45 Jahren erstmals musikalisch tätig,
als Musiker in Sachen Bass, Klavier und Gitarre, aber auch als
Instrumentenbauer / Reparateur. Erst später dann als freier
Journalist für Musik und Technik.

Aber es hat mich schon damals ziemlich angekotzt, das von
10.-DM immer nur 1ne Mark oder weniger beim Musiker ankam,
der Rest wurde in der GEMA Maschinerie "verwurstet".

Dieses Beispiel bezieht sich vor allem auf den Absatz von
Langspielplatten, aber die Produktionskosten waren nie wirklich
so heftig, daß sie über 20-30% stiegen. Die GEMA hat folglich
immer schon den Löwenanteil eingesackt.

Das ist purste Wegelagerei, und "unsere" Politik steht auch noch voll dahinter.
 
Retro-Gamer schrieb:
Zentralstelle für private Überspielrechte ?!

wtf did i just read ?!

irgendwann bezahl ich noch gebühren, dass ich morgens das klopapier meinem hintern annähern darf ... -.-'



schönen guten morgen an alle!

Hilarious :lol:, :lol:,:lol:
das wollte ich eben sagen, ...Zentrale eehhh, für was??? ... existiert sie wirklich diese Organisation???? das ist ja erbärmlich ...
Ergänzung ()

Mafi.ru schrieb:
Last uns doch auch eine Organisations names " WwG - Wir wollen Geld " gründen, und dann muss jede andere Organisation pro Wort, welches einer deren Mitglieder plabert, an uns 10 Cent zahlen !!!.

Dann passt die Welt wieder ...


* Und dann erhöhen wir, ohne Gründe, auf 1 Euro pro Wort !!!

:lol::lol::lol: ich habe nicht so gelacht wie heute..oh man oh man.. Das hast Du wirklich schön gesagt ...WWA - OG .."wir wollen abzocken ohne Grund"

oder WHNZT - MA "Wir Haben nichts zu tun, dann eben Menschen abzocken" usw...
 
eigentlich müsste ich für jedes blatt papier auch gebühten zahlen... ich könnte ja die songtexte von prinz pfeife niederschreiben...
diese mühsamen stiftschubser...
 
Die Tatsache das die GEMA ihr Spiel seit Jahrzehnten treiben kann sagt für mich vor allem einiges über die Mentalität der Deutschen aus. Jedes Volk hat die Regierung die es verdient.
 
@ Sardaukar

Toll, mit dem Argument kann ich auch sagen: Jedes Volk hat die Wirtschaft, die es verdient. (Ja, das war auf Griechenland bezogen, bzw. zusätzlich auf die stärkste Volkswirtschaft Europas ...)

Ich würd mal sagen, dass hier mal reformiert werden müsste. Und da fällt mir aktuell nur eine ernstzunehmende Partei ein...
 
@ kreisverkehr: Ich würd mal sagen, dass hier mal reformiert werden müsste. Und da fällt mir aktuell nur eine ernstzunehmende Partei ein... Mir wurde an anderer Stelle mal gesagt ich sollte voran gehen, wir würden dir dann folgen....
meine Antwort fiel entsprechend aus. Ich kann mir aber denken welche Partei du meinst, ich sage nur Augenklappe!:D

Aber mal ehrlich, die spinnen doch jetzt auf ganzer Linie diese Abzocker mit staalicher Unterstützung:freak: Gut das ich mich noch mit Speichermaterial eingedeckt habe.
 
Vicious441 schrieb:
eigentlich müsste ich für jedes blatt papier auch gebühten zahlen... ich könnte ja die songtexte von prinz pfeife niederschreiben...
diese mühsamen stiftschubser...
Wie kannst du sowas nur schreiben? Wenn die von der Gema das lesen, nehmen sie das noch ernst.
Ich sehe die nächste News schon vor mir "GEMA verlangt Gebühren von 5 Cent pro Blatt Papier".
 
Also wenn ich jetzt eh schon Gebühren dafür zahlen muss, dass ich rein THEORETISCH Raubkopieren abspeichere bzw diese verteile, hab ich jetzt auch ein Kontingent an Raubkopien bis ich bestraft werde?
Immerhin ist das doch die Gegenleistung wofür ich dann bereits Geld gezahlt habe.
 
Der Besitz von Raubkopien ist nicht verboten, nur die Beschaffung, da man dazu ja einen Verkäufer unter Androhung von Gewalt dazu zwingen müsste eine Kopie anzufertigen :-D

Was du meinst sind wohl Schwarzkopien. Die sind in der GEMA-Gebühr nicht enthalten. Die zahlt man nur für das Recht Privatkopien anzufertigen. Bspw Audiocds um diese auch im Auto zu hören.
Auch die weitergabe an Freunde/Verwandte ist bis zu einem gewissen Grad erlaubt und in der Gebühr enthalten. Ebenso wie private Aufnahmen aus TV/Radio.

Verbreiten (ausser an nahe Verwandte/Freunde), darfst du diese Kopien aber nicht.


Ich finde aber auch, das diese Gebühr nicht angemessen ist und abgeschafft gehört.
 
Ich frag mich nur wie die GEMA einfach sagen kann wie wollen anteile an denn Verkäufer von denn USB Sticks? Da kann ich wohl auch einfach ne GmbH gründen und sagen ich will ne Pauschale für LAN Kabel oder wie....weil da viel Illegales drüber läuft...
 
Ein Denkanstoss zum Ausnutzen des System:

Bei der GEMA anmelden macht nicht viel Sinn, da die jaehrliche Gebuehren und einmalige Anmeldegebuehren haben, jedoch gibt es diese bei VG Wort nicht.

"Es gibt für Autoren, Rechteinhaber verstorbener Autoren und Verlage zwei Möglichkeiten, an den Ausschüttungen der VG WORT teilzunehmen, entweder als Bezugsberechtigte (ohne umfassenden Wahrnehmungsvertrag) oder als Wahrnehmungsberechtigte (mit Wahrnehmungsvertrag).

In beiden Fällen ist die Teilnahme kostenlos. Die nach der Registrierung erteilte Karteinummer bleibt unverändert und muss bei allen Vorgängen angegeben werden. "

Vielleicht koennte die Person, die schrieb, sie wuerde Bezuege von der VG Wort bekommen, mal benennen, was sie genau dafuer tut.
Wenn sie meinen fuer alles Geld verlangen zu muessen, seh ich keinen Grund, warum ich fuer meine "Kreativitaet" nicht auch belohnt werden sollte.
 
Versteh ich nicht, was ist mit den Herstellern die nicht in der BITKOM sind? Können diese Gebühren auch auf Importware aus China, Korea und Taiwan etc. erhoben werden?

Was interessiert denn ausländische Hersteller und Importeure die Gema und die ZPÜ? So gesehen, schießen die sich Gebührenzahler im Preis-Wettbewerb doch nur selbst ins aus, wo ist also das Problem?

Wer wie bisher im Online-Importshop seines Vertrauens kauft, der wird von dieser Teuerung doch nie etwas mitkriegen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mittlerweile nicht schon 25% des SD Card Preises abgaben?

Ich verstehe nicht warum Florian Silbereisen 2,50€ von mir bekommt, wenn ich mir einen USB Stick kaufe...

Gibts endlich Gegenmaßnahmen gegen diesen Wahnsinn?
 
Zurück
Oben