Administratorkennwort WinXP

danielbigben

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
53
Hallo,

ich wollte bei einem Kumpel eine Systemwiederherstellung machen,doch WinXP sagt mir,ich sei nicht dazu berechtigt und brauche das Passwort des Administrators.
Doch der Kumpel weiß das Paaswort nicht und ich natürlich auch nicht.
Kann man die Systemwiederherstellung trotzdem machen,ohne Passwort??
Vielleicht im abgesicherten Modus???



Mfg,Daniel....
 
Schonmal probiert einfach nichts als Administratorkennwort einzugeben?

Iss meines wissens nämlich häufig so.
 
Was willst du genau machen?
Im Windowsbetrieb einen Systemwiederherstellungspunkt aufrufen?

Oder wo bist du? Auf der Wiederherstellungskonsole?
 
theoretisch gibt es möglichkeiten, das pw zu knacken, davon wollen wir aber erst gar nicht anfangen hier. daher kann ich nur den tip geben, win neuzuinstallen. bis ihr alles durchhabt an möglichkeiten, ist das system oder ihr geistig am ende. eine neuinstallation ist wohl weniger aufwendig in dem fall. und nehmt ein vernünftiges passwort. am besten ne mischung aus geb.-datum, die weiss man (immer). also zb. nicht nur 01.01.1980, sondern eher ersterjan80. das hat zahlen und buchstaben und bleibt trotzdem logisch.

mfg firexs
 
Fahr den pc in den abgesicherten modus hoch und log dich in den "Administrator" account ein der meisten kein pw hat. ent weder vergibs dan dort ein neues pw für den anderen admin acc oder du machst dort die wiederherstellung
 
Falls ein PW vergeben ist, starte den Rechner normal und log Dich mit nem Account ein, der Adminrechte hat (standardmäßig eigentlich jeder). Mach ne Commandline auf (Start => Ausführen => cmd) und tip dort ein:
net user administrator neuespasswort

Bestätigen und fertig. PW ist zurückgesetzt. Unter XP Prof kannst Du Dich dann als Admin normal wieder einloggen, unter XP Home ist es nur im abgesicherten Modus möglich.
 
sowas geht auch schneller: als admin einloggen und dann STRG+ALT+ENTF drücken. bei "Kennwort ändern..." neues kennwort eingeben. Sofern windows mit autologin sich als admin einloggt, dann geht der tip von moepi, da man da nicht das alte eingeben muss.

mfg firexs
 
Ähm hallo, das Administratorpasswort ist vergessen worden. Nur noch ein Benuterkonto mit Adminrechten ist bekannt. Wenn man da Str+Alt+Entf macht, ändert man sein eigenes Kennwort, aber nicht das vom Administratoraccount!

Und wenn Autologin fürn normalen Administratoraccount an wäre, dan bestünde oben geschildertes Problem garnicht. Abgesehen davon kann der Autologin für DAS Administratorkonto unter XP Home garnicht an sein, da man sich unter Home nur im abgesicherten Modus als Administrator anmelden kann.
(Naütlrich können andere Benutzer Mitglied der Admingruppe sein, aber ich rede von dem Administrator)
 
Also ich kann den Wiederherstellungsmodus überhaupt NICHT empfehlen.
Als ich ihn mal durchgeführt habe kam jedes Mal als ich den Computer eingeschaltet hab und Win XP angefangen hat zu laden, ein Bluescreen, der nicht zu beheben war.
So musste ich meine Platte in nen anderen Rachner einbauen und dort meine wichtigen Daten rüberziehn!!!

Also wenn einer ein schwereigendes Problem mit seinem Rechner hat, soll er seine wichtigen Daten auf ne andere Festplatte tun oder ne CD brennen.!! und im außersten Fall seinen PC formatieren

Abe ich rate nicht zur Wiederhesllungsmethode!!!
 
@Moepi

>Ähm hallo, das Administratorpasswort ist vergessen worden. Nur noch ein Benuterkonto mit Adminrechten ist bekannt. Wenn man da Str+Alt+Entf macht, ändert man sein eigenes Kennwort, aber nicht das vom Administratoraccount!

Na also!

JEDER User mit Admin-Rechten kann das PW jedes anderen Users ändern, egal ob dieser Admin ist oder nicht.

Aber das geht nicht mit dem "Affengriff" sondern über die "Benutzer und Gruppen" in der Systemverwaltung. Denn ein Admin muss ja zunächst mal auswählen können wessen PW er ändern will.
 
So nochmal:

1) Den Knoten "Benutzer und Gruppen" in der Computerverwaltung gibt es unter XP Home nicht!

2) Die Asuwahl des Benutzer erfolgt bei der Commandline folgendermaßen:
net user <benutzername> <neuespasswort>

Und wenn man Mitglied der Admingruppe ist kann man so das Passwort von jedem Benutezr, inkl. des Standardadministrators zurücksetzen. Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen oder?

Was ist bitte an meinem Befehl ein Affenrgriff? Nur auf diese Weise geht es, unabhängig von XP Home oder Prof. Alles andere wäre nicht allgemeingültig. Und mit meinem CLI Befehl bin ich schneller als Du mit Klickilicki auf Computerverwaltung usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
STRG+ALT+ENTF nennt man Affengriff, er meinte damit nich deine Befehle die du eingeben möchtest.
 
Zurück
Oben