Grafikkarte für AMD Athlon XP 1700+

gulli

Newbie
Registriert
Juli 2003
Beiträge
7
Habe einen AMD Athlon XP 1700+.
Bei meiner Kiste ist die Grafikkarte onboard. Da diese Grafikkarte ziemlicher Schrott ist und bei den neuen Spielen nicht funktioniert, will ich eine andere Grafikkarte aufrüsten. Sie muss keine überdrüber Karte sein, aber soll für die neuen Spiele ausreichend sein. Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen bzw. welche Karte kann ich auf mein Board montieren? Oder gibt es da Probleme, wenn die Grafikkarte onboard ist? Muss ich dann diese deaktivieren?
Bitte helft mir!

Habe hier Daten von meiner Kiste:
Motherboard Name ECS K7SEM (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 1 CNR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 730S
Arbeitsspeicher 192 MB (SDRAM) - wurde erst auf 447 MB SDRAM aufgerüstet
BIOS Typ Award Modular (01/27/03)
Grafikkarte SiS 630/730 (64 MB)
Festplatte ST340810A (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
 
hi gulli,

soweit ich weiß, kannst du im bios dann einstellen, die onboard karte zu deaktivieren, bzw macht er das auch automatisch...

dein board hat nur AGP4x. du kannst rein theoretisch alle nehmen, aber angesicht des 4x AGP brauchst du auch keine highend karte nehmen, da dein board und der prozzi sie sowieso nicht ausnutzen könnten...

wie wärs mit einer GeForce 5700 AGP... die kostet nicht so viel, und ist trotzdem akzeptabel...
gibts z.B. hier oder hier

die graka hat sie ein freund von mir letztens auch gekauft, und ist vollkommen zufrieden damit...:)
 
Ja den Onboardchip kannst du im BIOS deaktivieren.

Als Karte kann man etwas in der mittleren Leistungsklase empfehlen, zum Beispiel eine 9600XT oder wenn du noch etwas drauflegst eine 5900XT. Damit kannst du aktuelle Spiele auch in höheren Details sehr flüssig spielen und auf etwas niedrigeren Settings reichen diese Karten noch einige Zeit. ;)

Die 9600XT liegt bei knappen 150€, die 5900XT etwas darüber.
 
Oder eine 9800Pro ...;)

Edit: 5900XT

Ich hatte bei beinem alten 2200+ auch eine 5900XT drin, hab beim 3DMark03 über 4500 Punkte geschaft, neuere Spiele (mal abgesehen von Doom 3 uä) sollte damit alles laufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge! Habe mir schon eine GeForce 5700 AGP um € 105.- bestellt. Muss ich die Grafikkarte nur montieren, und sie wird automatisch erkannt? Oder muss ich sie im BIOS aktivieren? Ist ein Treiber für die neue Grafikkarte zu installieren? Könn`t Ihr mir den normalen Ablauf einer Grafikkartenmontage beschreiben?
 
Also du baust die neue Grafikkarte ein (einfach vorsichtig in den Slot stecken - wenn sie drinist, fest reindrücken, aber ohne brutale Gewalt, bis sie ganz drin ist - dann das Slotblech links anschrauben), startest dann den PC und gehst in BIOS. Dort sollte es einen Punkt "INtegrated Peripherals" geben. Dort gibts dann wahrscheinlich "Onboard Graphics" - dieses auf "Disabled" stellen.

Weiter bei "Advanced Chipset Features", hier sollte der Punkt "Init Display First" zu finden sein - diesen auf "AGP" setzen.

Danach Neustart - nun sollte die Grafikkarte "geladen" werden und die Onboard-Grafik deaktriviert sein.

Unter Windows musst du dann den "nVidia ForceWare-Grafikkartentreiber" installieren, den es hier gibt: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
 
Zurück
Oben