DDR500 auf P4P800 Deluxe

sternlex

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
33
DDR500 auf P4C800 Deluxe

Hallo an die Spezialisten hier,

ich habe das P4C800 - Deluxe - Board mit dem Pentium 4E (90nm) Stepping:C0, 3.20 GHz.
Nun habe ich mir 2 x 512 MB Ram von A-Data DDR500 bestellt. Ich möchte diesen RAM
auf 250 MHz laufen lassen; ist das bereits im SPD eingestellt ? Meine CPU läuft auf 800 FSB;
muss ich diesen Takt auch erhöhen um synchron zu kommen ? Oder wie stelle ich nur den
RAM auf 250 MHz?

Für euren Rat herzlichen Dank

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Momentan habe ich Twinmos-RAM drinnen; die kann ich im Bios max. auf 400 MHz
einstellen. Wenn die DDR500 drin sind, kann ich dann höhere Werte einstellen? Wird
das dann angezeigt? Und wo stelle ich bei meinem Board im Bios den RAM-Teiler ein?

Euch nochmals danke sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nur den RAM kannst du nicht einstellen beim Pentium. Du müßteste also das gesammte System auf 250 FSM fahren. 25 % Übertaktung würden beim 3,2 GHZ 4 GHZ ergeben, und da wird es wohl dann mit der Kühlung etwas eng :)

Aslo 10-15% sollten möglich sein, volle Socke wird aber nicht gehen, da FSB vom RAM und CPU gleich sind.

Du kannst zwar einen RAM Teiler einstellen, aber ob du dadurch RAM höher Takten kannst als CPU glaub ich nicht, verbessert mich wenn ich falsch liege.
 
@Dope4you
Stimmt nicht :p

Du kannst den Ram Takt im BIOS wählen. Dieser Ram Takt ist jedoch vom FSB abhängig. Du kannst ohne weiteres den Teiler, mit dem der RAM angesteuert wird, verändern.

Mir dem SPD hat das auch nichts zu tun. Das SPD regelt nur die Timings. (Werkseinstellungen.
 
Sherman123 schrieb:
@Dope4you
Stimmt nicht :p

Du kannst den Ram Takt im BIOS wählen. Dieser Ram Takt ist jedoch vom FSB abhängig. Du kannst ohne weiteres den Teiler, mit dem der RAM angesteuert wird, verändern.

Mir dem SPD hat das auch nichts zu tun. Das SPD regelt nur die Timings. (Werkseinstellungen.


Meint ich ja, wenn du den FSB vom RAM anhebst hebst du auch den CPU takt. Ob das ASUS eine Einstellung hat wo man den RAM 4:5 oder so takten kann wußt ich nicht.
 
Hallo,

ich habe diesbezüglich auch mal eine Frage:

Ich habe mir das ASUS P4P E Deluxe bestellt. Derzeit habe ich noch einen P4 3,06 mit 533 FSB. Als Speicher kommt dann PC3200 in Frage. Kann ich nun auch den Teiler bei diesem Board so einstellen, dass ich den RAM annähernd mit 400 MHz betreiben kann? Die CPU bekomme ich im Moment ohne Probleme auf einen FSB von 600 MHz quadpumped (ca. 150 MHz)?

Gruss
L@stman
 
Wir haben dasselbe Motherboard.:daumen:

Wieso hast du PC3200 Speicher? PC2700 hätte völlig ausgereicht. :p Ist aber preislich fast egal.
Ja klar, das sollte eigentlich gehen. Allerdings wird dir irgendwann der Chipsatz aussteigen. 400Mhz FSB ist für den etwas betagten i845 Chipsatz recht viel.

Mein Speicher ist schon einmal auf ~380-390Mhz gelaufen. Allerdings habe ich nur PC2700. Es kann sein, dass da noch mehr drinnen war. Kann mich nicht mehr erinnern.
 
Hallo und nochmals danke,

wo stelle ich denn nun im Bios vom P4C800 den RAM-Teiler ein ?
 
Das P4C800 Deluxe unterstützt doch mit einer der neuen BIOS Version 1019 oder 1020 die MultiLock Free Funktion, wo man den Multiplikator sogar beim Pentium 4 nach unten hin verstellen kann.
Neue BIOS Version drauf, Multiplikator auf 14x stellen, FSB auf 250 MHz, V-Core sicherheitshalber um +0,05 Volt erhöhen, RAM auf DDR400 eingestellt lassen (1:1) und die CPU läuft chillig bei 3,5 GHz, DDR500 synchron zum Frontside-Bus. :daumen:
3,5 GHz sollten für einen 3,2 GHz Prescott kein Thema sein.

mfg Simon
 
Hallo zusammen,

ich habe das Bios 1019 drauf - das CPU Lock Free wird auch angezeigt.
Hab es auf aktiviert gestellt - aber nirgends ist zu sehen - wo ich den
Multiplikator einstellen kann. Die MHz-Zahl der CPU kann ich von 200
bis 400 verstellen - aber wo den Multi dazu ?

Danke für Hilfe
 
Also beim Abit IC7 Max 3 wurde der Unlock auch angezeigt. Auf Anfrage gab mir Abit die Mitteilung das das Freischalten nur bei ganz bestimmten CPUs geht. das war glaube ich der 3,46 und der 3,6 GHZ. Sonst klappt das Freischalten nicht. Evtl. ist es beim ASUS auch auf bestimmte CPUs beschränkt.

.
 
Hier mal ein Link von Asus Bezüglich "Lock free". Ganz unten stehen die Kompatibelen CPUs.
 
Hallo zusammen und nochmals danke für die Hilfe.
Habe heute den genannten Speicher eingebaut und lt. Vorschlag von Simon
eingestellt. Meine CPU + Ram laufen nun synchron auf 250 FSB. Hanb die CPU-Voltage
auf "Auto" gelassen - jediglich die DDR-Voltage auf 2,75 Volt eingestellt. Läuft alles bestens.

Von 3,2 GHz auf 3,5 GHz liegt die CPU-Temp mit Zalman CU 7000 auf 37 C°.

Hier noch ein paar Screenshoots und Werte von Everest:

Field Value
CPU Properties
CPU Type Intel Pentium 4E
CPU Alias Prescott
CPU Stepping C0
Engineering Sample No
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz
CPUID Revision 00000F33h

CPU Speed
CPU Clock 3502.32 MHz (original: 3200 MHz, overclock: 9%)
CPU Multiplier 14.0x
CPU FSB 250.17 MHz (original: 200 MHz, overclock: 25%)
Memory Bus 250.17 MHz

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Data Cache 16 KB
L2 Cache 1 MB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Properties
Motherboard ID 63-1902-000106-00101111-101204-I875P$P4C81106_BIOS Date: 10/12/04 15:25:34 Ver: 08.
Motherboard Name Asus P4C800 (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipset Properties
Motherboard Chipset Intel Canterwood i875P
Memory Timings 3-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
PAT Enabled

SPD Memory Modules
DIMM1 512 MB PC4000 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 250 MHz) (2.5-4-4-7 @ 200 MHz)
DIMM3 512 MB PC4000 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 250 MHz) (2.5-4-4-7 @ 200 MHz)

BIOS Properties
System BIOS Date 10/12/04
Video BIOS Date 03/04/29
DMI BIOS Version 1019.002

Graphics Processor Properties
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Video Adapter ATI Radeon 9800 XT (R360)
GPU Code Name R360 (AGP 8x 1002 / 4E4A, Rev 00)
GPU Clock 412 MHz (original: 412 MHz)
Memory Clock 364 MHz (original: 365 MHz)

Sensor Properties
Tsystem 30 °C (86 °F)
Tcpu 40 °C (104 °F)
Fcpu 2637 RPM
Fpowersupply 2177 RPM
Vcore 1.41 V
Vio 3.30 V


This Computer Asus P4C800 i875P + PAT Dual PC4000 DDR 6888 MB/s

Ich komme hier auf einen Lesedurchsatz von 6888 MB/s - denke die Anschaffung
der A-Data-DDR500-Riegel hat sich gelohnt

:D :D
 
Zurück
Oben