radeon 9800 pro oc

Lurch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
711
hallo,



wie weit kann man c.a eine sapphire radeon 9800 pro 128 mb overclocken?
:rolleyes:

könnt ihr mir ein gutes oc tool nennen wo mit ich die radeon gut oc kann ?
mgf

lurch

-----------------------------
amd 64 3000+
abit av8 k8t800 pto
512 ddram
sapphire radeon 9800 pro
--------------------------
windows xp
service pack 2
catalyst 4.12+ati tray tool
 
teste es immer mit benchmarks und am besten bei offenem gehäuse! :D
 
ich hab meine radeon jetzt bis 411 core speed und 360 memory speed getaktet.
Ist das schon ein großer unterschied?
.....ich kenn mich nicht so damit aus :D



mgf

lurch
 
Ja, das ist schon ganz okay. Laß doch einfach mal einen Benchmark laufen und überprüfe ob Bildfehler auftreten. Ich habe einen 350er Kern und bei mir ist bei Deinen Werten auch in etwa die Grenze erreicht.
Ist das schon ein großer Unterschied ?
GPU 8% und Speicher 6% über Normaltakt ergibt, wenn Du Glück hast, ca. 5% mehr Leistung.
Mann kann eventuell mehr herausholen, muß dann aber den Aufwand erheblich steigern : Besser kühlen und Spannung erhöhen. Ob das noch einen Sinn ergibt, das muß jeder selbst wissen. Einfacher ist es jetzt auch noch ein wenig aus dem übrigen System herauszuholen, indem Du Deine RAM Timings optimierst und eventuell leicht den FSB erhöhst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurch schrieb:
ich hab meine radeon jetzt bis 411 core speed und 360 memory speed getaktet.
Ist das schon ein großer unterschied?
.....ich kenn mich nicht so damit aus :D
Ich seh schon den nächsten Thread von Lurch:

Meine 9800pro zeigt nur noch kleine, bunt blinkende Quadrate auf dem Bildschirm.
Kann ich die einfach zum Händler zurückgeben, ich hab doch Garantie
:rolleyes:
 
@Lurch

eine 9800XT hat 412 mhz GPU und 365 Mhz Speichertakt!
Da bist du fast genau so schnell!
 
Ich hab auch ein 9800Pro von Sapphire, die problemlos mit 400/360MHz läuft. Darüber bekomme ich früher oder später Pixelfehler.
 
@lurch

das ist schon recht ordentlich aber wenn du den standart kühlung drauf hast würd ichs mir überlegen den core weiter zu erhöhen!! ohne VGA-Ram Heatsinks & headpipe würd ich da nicht viel probieren ...
hab meine zur zeit auf ne xt geflasht & noch ein wenig übertaktet (440/365) Mehr macht der speicher auch nicht mit =/
den xt takt schaft fast jede 9800pro ...

nimm zum oc'en am besten das ati tool :: http://www.techpowerup.com/atitool/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt den XT takt und bin zu frieden und hab keine pixelfehler oder sonstiges :p
 
das mit dem VGA-Silencer würde ich mir trotzdem überlegen! Nicht das deine Karte kaputt geht!
Ati hat bei der XT ja auch einen anderen Lüfter drauf! :D
 
ja aber bald kommt eh eine neue graka.......auf jedenfall ne geforce :D
 
Jetzt mal noch sone frage...die tut jetzt zwa nix zum thread aber dafür wieder einen neuen zu machen ist auch mist.

Warum flimmmert eigentlich immer so das bild beim zocken ?
ich hab ja bei der 3d refreh rate "same as destop" eingestellt und der monitor läuft auf 85 hz.

..Das stört wirklich dieses flimmern und immer diese streifen die man deutlich erkennen kann wenn man genau hinschaut (beim zocken ) die ziehen durchs bild immer gleichmäßig.


Was soll ich noch tun ?


mgf

------------------------
amd 64 3000+ winchester
abit av8 k8t800 pro
ati radeon 9800 pro +catalyst 4.12
512 ddram
-----------------
windows xp
service pack 2




lurch
 
über die hz-geschichte gibt es schon haufen weise threads! benutze mal die Suchfunktion!
 
Zurück
Oben