radeon 9800 pro oc

Lurch

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
711
hallo,



wie weit kann man c.a eine sapphire radeon 9800 pro 128 mb overclocken?
:rolleyes:

könnt ihr mir ein gutes oc tool nennen wo mit ich die radeon gut oc kann ?
mgf

lurch

-----------------------------
amd 64 3000+
abit av8 k8t800 pto
512 ddram
sapphire radeon 9800 pro
--------------------------
windows xp
service pack 2
catalyst 4.12+ati tray tool
 
teste es immer mit benchmarks und am besten bei offenem gehäuse! :D
 
ich hab meine radeon jetzt bis 411 core speed und 360 memory speed getaktet.
Ist das schon ein großer unterschied?
.....ich kenn mich nicht so damit aus :D



mgf

lurch
 
Ja, das ist schon ganz okay. Laß doch einfach mal einen Benchmark laufen und überprüfe ob Bildfehler auftreten. Ich habe einen 350er Kern und bei mir ist bei Deinen Werten auch in etwa die Grenze erreicht.
Ist das schon ein großer Unterschied ?
GPU 8% und Speicher 6% über Normaltakt ergibt, wenn Du Glück hast, ca. 5% mehr Leistung.
Mann kann eventuell mehr herausholen, muß dann aber den Aufwand erheblich steigern : Besser kühlen und Spannung erhöhen. Ob das noch einen Sinn ergibt, das muß jeder selbst wissen. Einfacher ist es jetzt auch noch ein wenig aus dem übrigen System herauszuholen, indem Du Deine RAM Timings optimierst und eventuell leicht den FSB erhöhst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lurch schrieb:
ich hab meine radeon jetzt bis 411 core speed und 360 memory speed getaktet.
Ist das schon ein großer unterschied?
.....ich kenn mich nicht so damit aus :D
Ich seh schon den nächsten Thread von Lurch:

Meine 9800pro zeigt nur noch kleine, bunt blinkende Quadrate auf dem Bildschirm.
Kann ich die einfach zum Händler zurückgeben, ich hab doch Garantie
:rolleyes:
 
@Lurch

eine 9800XT hat 412 mhz GPU und 365 Mhz Speichertakt!
Da bist du fast genau so schnell!
 
Ich hab auch ein 9800Pro von Sapphire, die problemlos mit 400/360MHz läuft. Darüber bekomme ich früher oder später Pixelfehler.
 
@lurch