Windows Server 2003 Festplatten zusammenfügen?

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo,

ist es möglich unter 2k3 2 500 GB Festplatte zu einer zusammenfügen und wenn ja wie stelle ich dies an?

Ich benutze die Platten im Netzwerk und möchte dass alles unter einen Pfad zu finden ist, daher möchte ich es so einstellen.
 
Besser wäre es, die zweite als NTFS Ordner in die zweite einzuhängen, die erste wäre dann zB: D:\ und die zweite D:\Videos\. Dazu musst weder Raid noch sowas draus machen, lässt sich in der Datenträgerverwaltung dort einstellen, wo du sonst den Laufwerksbuchstaben vergibst. Ein Vorteil ist, das du die Platten schnell auseinander bekommst.
 
Guter Vorschlag, aber gibt es auch solch eine Möglichkeit wie ich sie beschrieben habe?
 
Raid erstellen, Betriebssystem auf einer kleinen Partition erstellen, den Rest für die Daten und im Netz freigeben.
 
M-X schrieb:
Ja das ganze nennt sich übergreifendes Volumen, zu finden in der Datenträgerverwaltung. Problem ist wenn einen Platte stirbt ist erst mal alles weg.-

Danke, dass ist genau dass was ich gesucht habe.
 
norbert-norb schrieb:
Guter Vorschlag, aber gibt es auch solch eine Möglichkeit wie ich sie beschrieben habe?

Es ändert sich nichts an den HDDs bei meinem Vorschlag, die zu ändern ist genauso unproblematisch wie den Laufwerksbuchstaben umzubenennen (was es im Prinzip auch ist).
 
Bei der Methode ist aber der Laufwerksbuchstabe D: zum Beispiel bis 500 GB limitiert. Dass heißt wenn ich 600 GB Bilder habe, muss ich sie letztendlich auf zwei Laufwerke verteilen.
 
Japp. Wenn du aber ein Raid oder JBOD machst, eine HDD einen Fehler bekommt, hast du gar nichts mehr :)

Regelmäßiges Backups wären dann mehr als Pflicht, da das Ausfallrisko eines Raids oÄ mehr als doppelt so hoch ist, wie das einer HDD.
 
Keine Sorge, ist alles bedacht, hab eine Großvater-Vater-Sohn Sicherung.
 
Zurück
Oben