Was ist eine Post Script Datei?

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich hab mir ein P(ost)S(cript) File runtergeladen, dass 2,9MB groß ist. Wenn ich die Datei öffne wird der Adobe Distiller gestartet, der die Datei dann scheinbar "entpackt" o.ä. und ich erhalte eine 1,6MB große PDF Datei, die ich ganz normal öffnen kann.

Für was ist dieses PS Format denn gedacht?
 
Postscript ist eine Druckersprache (Seitenbeschreibung).
Diese wird häufig bei Laserdruckern (und einigen Tintenstrahler) angewendet.
Das pdf Format ist ähnlich aufgebaut.
Deswegen kann der Adobe Reader auch damit umgehen.
 
PS ist glaub ich eine auch eine andere Art von PDF-Dateien. Sie werden oft von Latex-Compilern erstellt, und können auch mit entsprechenden Viewern direkt betrachtet werden, oder eben mit z.B. dem Distiller gleich ins PDF-Format umgewandelt werden.
 
Post Script ist im professionellen Druck der Standart sowie vor allem Macs verbreitet bzw. besser integriert da Macs ja bekanntlich hauptsächlich im Gestaltungsbreiech (vor allem Print eben) zum Einsatz kommen. Für den Windows-Desktop-Bereich ist der Standart uninteressant.
 
Zurück
Oben