News PowerColors Radeon-Monster eine erste HD 7970 X2

Ameisenmann schrieb:
Was wirds erst in 5 Jahren geben?

Aufgrund der immer kleiner werdenen Architekturen kommen dann wahrscheinlich Multi-GPU-Karten mit 4 GPUs und jeweils 6 oder 8GB GDDR8(?). Allerdings wird dann die Verwendung von 2 6-Pin-Stromanschlüssen verpöhnt sein ... ich könnte jetzt ewig zu weiterspinnen. :D
 
schade nur, dass sie allein wegen der µRuckler Thematik in Benchmarks etwa 20-30% vor der GTX690 liegen muss um ein vergleichbares Spieleerlebnis zu liefern.

Ja µRuckler spürt man nicht bei jedem Titel, aber bei vielen. Und gerade bei diesen anspruchsvollen Titel setzt man ja eine solche Karte ein um überhaupt erst in die spielbaren Frames >30 zu kommen, und genau hier schlagen die Ruckler zu.

Wer sich so eine Karte kauft will schließlich bei allen Titeln das Maximum abschöpfen.

(ausgenommen natürlich wenn es AMD gelungen ist die µRuckler in den Griff zu bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter Spekulieren oder Überraschen lassen was nach einem Test raus kommt ?
 
dass sieht aber nach nem eigenbau aus! An manchen stellen sieht man farbschäden und für mich siehts nicht so hochwertig aus irgendwie! Vorallem wenn es ne X2 wäre hätten die echt doch an grössere kühler gedacht!
 
Wegen der 3x8Pol-Stomanschlüsse würde ich nicht in Panik geraten. Die Karte wird (unter halbwegs normalen Umständen) sicher nicht annähernd 525 Watt ziehen.

Es geht wohl eher darum, die Stromversorgung auf verschiedene Schienen des Netzteils zu verteilen. Wenn es denn mehr als eine hat, aber wenn nicht, schaden die zusätzlichen Anschlüsse auch nicht. ;)
Ich bin kein Experte was sowas angeht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man so durch eine "sauberere" Stromversorgung Vorteile für extremes Übertakten haben und noch ein paar MHz mehr herauskitzeln könnte.

Eine andere Erklärung wäre noch extremeres Übertakten mit <0°-Kühlung. Unter solchen Umständem kämen zwei weit über 1Ghz getriebene High-End-GPUs vielleicht tatsächlich auf absurd hohe Verbrauchswerte.
Es wäre nicht das erste mal, dass für die Handvoll Übertaktungsrekordjäger spezielle Hardware angeboten wird. (Z.B. ASUS Rampage-Mainboards mit speziellen Sensoren und BIOS-Funktionen usw.)

Aber wie auch immer, unter normalen Umständen wird man die drei Stromanschlüsse sicher nicht brauchen/auslasten.
 
Die von Powercolor sind Übertreiber ..... ganz eindeutig Übertreiber :D
 
009393884 schrieb:
Ich freue mich schon auf benchmarks , dann sehen einige nvidia warmduscher mit tränen in den augen , wie ihre heissgeliebte gtx690 die sie sich eh nie leisten können da harz4 und jeden tag hier 50 kommis abgeben gnadenlos unterliegt und das für weitaus weniger als 1000€

Kannst du auch mal einen Beitrag schreiben, ohne die ganze Zeit auf anderen rumzuhacken oder zu beleidigen?
Auf Hartz 4 angewiesen zu sein ist nicht schön, vor allem, wenn man Jahre lang eine feste Anstellung hatte. Werd mal erwachsen.



Schön, dass mal wieder eine Enthusiasten-Karte kommt. Bin mal auf einen Vergleich mit der 690 gespannt. Klar, dass so eine Karte auch ein bischen Strom zieht, der kann aber bei so einem Preis vernachlässigt werden.
 
zumal die großklappe noch nie im dreck gehaust und net weiß von was er da redet...- kinderköpfe brauchen halt noch viel wissen;) und zwar net nur rund um pc hardware;)

sorry für off topic,- aber einige müssen mal zurechtgestutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7990 oder 7970 X2 wird bestimmt wieder ein richtig geiles stück Hardware solche Karten muss man aber auch unter Wasser setzen.
Erinere mich noch an meine HD5970 @1GHZ original takt lag bei 725MHZ.
 
2 Kerne schön und gut. Bevor allerdings keine hundertprozentige Aussage in punkto Mikroruckler gemacht werden, werde ich mir sone DualCores nicht kaufen. Auch wenns schade ist, denn die würden sicher nochmal duetlich mehr Power mitsichbringen.

Kann mir jemand sagen, ob in den folgenden Titeln auf ihrem System Ruckler Tagesordnung waren?:

- League of Legends
- CS
- Assassins Creed 1-3
- neue COD-Teile
- neue BF-Teile

Wär nett :)
 
Kommt auf die Regionen an, in denen Du Dich bewegst. Bei 101 FPS (CS) wirds schwer was zu merken.
Kommt auf Dich an, es soll ja Menschen geben, die MR noch nie bemerkt haben.

Um das ganze zusammenzufassen: Das Thema ist dermaßen subjektiv zu bewerten, dass Du nie eine klare Aussage bekommen wirst, solange die Technik die dahintersteckt nicht grundlegend geändert wird.

Bist Du z.b. in der Lage bei den Games 60 FPS/vsync stabil hinzubekommen, bezweifle ich dass man MR sieht.
 
@HisN
Das schlimme ist ja die Leute Zocken mit ner Single GPU Games um die 40FPS @ Max Grafik sagen das ist flüssig und lassen sich über Mirco ruckler aus die weit aus weniger zu merken sind als mit einer Single GPU 35 bis 45 FPS .
Ich habe ein Paar Tage mit einer 1 HD7970 gezockt und dann mit 2 das ist ein hoch Genuss niedrige FPS sind 100 mal schlimmer.

Und wie du schon sagst mit einem FPS limiter lüpt es super oder halt Vsync funktioniert auch top vor allem wenn man den richtigen Monitor (120HZ)hat auch bei 75FPS(Hertz ) 85 FPS 100FPS 110 und 120.

Aber leider findet dieses gesültze hier nie ein Ende.
 
Danke für euren objektiven Worte. Ich bin jedenfalls keienr der alles maxed out spielen will. Mir gehts eher um die Ingame performance, da ich auch im E-Sport tätig bin :).

Hätte nur Angst, dass die MR doch zu merken sind und vllt. sogar spielbeeinflussend.. dafür ist mir die Karte dann doch zu teuer um es einfach mal "auszuprobieren" :D.


Gute Nacht!
 
Man kann bei der GTX 690 oder HD 7970 selbst mit einem FPS Limiter diue Frameverläufe glätten, das hilft bei schnelleren Bildinhaltswechsel dann auch bei Nvidia, denn deren Framemetering hilft nur wenn man geradeaus durch die Pixelwelten rennt, beim Seitwärtslaufen oder Gefechten ist es teils schlimmer als bei AMD.

Insofern FPS Limiter und das übel ist besser beseitigt.

AMD bringt eine HD 7990 mit 2x 1075mhz ( = Gigahertz Chiptaktrate) und trotz des Takts ist der Verbauch einer GPU 25Watt geringer als einer HD 7970. Man kann also mit ca 370 bis 380 Watt unter Last rechnen.
Powercolors HD 7970x2 kommt mit satten 2x 1100mhz ( OC Bios).

So zumindest der derzeitige Stand der Dinge auf den man hinauswill.
Deswegen auch die Verzögerungen, die vor allem daher rühren, dass AMD möglichst kosteneffizient produzieren will. ( Binning Yields)

Rory Read scheint von Nvidias bisherigen Releases unbeeindruckt und setzt lieber auf Kostenschonung, anstatt Hals über Kopf eine schnellere GPU (obwohl problemlos möglich) auf den Markt zu werfen.
 
Artikel-Update: Die bisherigen Annahmen wurden nun von offizieller Seite bestätigt: PowerColor kündigt die Vorstellung der Devil 13 HD 7970 X2 für die Computex an. Im gleichen Atemzug wird der neue Vortex-III-Kühler genannt, dessen Lüfterausstattung individuell anpassbar sei. Verbesserungen bei den Lüfterblättern sollen zudem den Luftdurchsatz steigern.
 
Krautmaster schrieb:
(ausgenommen natürlich wenn es AMD gelungen ist die µRuckler in den Griff zu bekommen)

So wie es leider aussieht, wird wohl gegen die MR so gut wie nichts unternommen werden.
AMD schiebt nun die X2 auf die Boardpartner ab um sich dieses Problem wohl nicht stellen zu müssen.

Wer sie nun baut, der muss eben auch für sie haften....
 
im Referenzdesign, würd sie mich nicht intressieren, aber so.. sehr schön.

Wenn der Preis nicht zu unverschämt ist, dann is sie die perfekte Ablösung für meine 5970.
 
Das ist ja ein Brummer. Preis unverämt? Was soll sie denn kosten?
 
Die Grafikkarten werden ja wieder größer - irgendwann benötigen die ein extra Gehäuse^^ Sieht aber schon brachial aus - jedoch für Otto-Normalverbraucher extrem uninteressant.
 
Zurück
Oben