MTRON SSD + TC - Wer steht hier auf der Bremse ?

H

heiroh

Gast
Hallo.

Ich habe hier aufm Haupt PC neben Win7 x64 noch eine "ausgemusterte" MTRON SSD mit WinXP SP3 die mit Truecrypt verschlüsselt ist. Ich wollte mir damit ein Bild vom Thema SSD + TC verschaffen, da erschien mir die MTRON ideal da es ihr egal ist ob das System TRIM etc. kann. Auf diesem XP sind nur einige Grundlegende Programme installiert. (z.B. FF, Irfanview, MPC-HC, Foobar etc.)

Ich nutze dieses XP Testsystem nicht regelmässig aber bislang lief alles wie ich es erwartet hatte. Ein Benchmark zeigte eine für MTRON Verhältnisse ordentliche Performance. (Bild 1)

Heute wollt ich mal wieder ein bisschen was testen und war doch sehr erstaunt über das zähe Arbeitsgefühl. Ein Vergleichsbench zeigte dann miserable Ergebnisse. (Bild 2)

- erneute Installation des Intel RST 10.8 und auch ein Downgrade auf die 10.6 brachten keine Besserung
- im Windows Protokoll tauchen keine Warnungen und Fehler auf die nicht schon früher da waren
- Intel RST Tool meint "Ihr System funktioniert ordnungsgemäß." Na denn :-(
- SSD wurde unter Win7 partitioniert, das Alignment stimmt also soweit

Jemand eine Idee was diesen plötzlichen Geschwindigkeitsverlust verursachen könnte ?
 

Anhänge

  • 24-Februar-2012_23-54-I2600 AES.png
    24-Februar-2012_23-54-I2600 AES.png
    28,2 KB · Aufrufe: 261
  • 28-Mai-2012_21-51-I2600k AES.png
    28-Mai-2012_21-51-I2600k AES.png
    28,7 KB · Aufrufe: 244
Die SSD läuft im PIO Mode 4.

Wahrscheinlich defektes Kabel oder defekte SSD, irgendwas hat CRC Fehler verursacht und die SSD wurde von Windows in der Geschwindigkeit zurück gestuft.
 
@hayden: Thx für die Antwort.

Hm. Müsste der PIO Modus nicht mit höherer CPU Last und evtl. hackelndem/springenden Mauszeiger einhergehen ? Irgendwie verbinde ich sowas damit. Die CPU langweilt sich jedenfalls fast zu Tode während sie auf die MTRON wartet.

Nun falls keine anderen Ideen mehr austauchen, werde ich morgen mal die MTRON platt machen. Bzw. kann ich sie ja vorher mal extern an USB3 anschliessen und schauen ob noch normal schnell von gelesen werden kann. Würde zumindest eingrenzen obs Kabel und/oder die SSD ist.
 
HD Tune ist weniger für SSDs geeignet, hier findest du noch ein paar andere Tools.
 
Zurück
Oben