News Gema erklärt Abgaben auf USB-Sticks und Speicherkarten

im flüchtigen Arbeitsspeicher eines jeden Computers..da können auch Daten hin und herkopiert werden....sogar Fotos , Musik und PDF Dateien ..also liebe >>>Verwertungsgesellschaten<<< bitte auch PC teurer machen..und nochmal abkassiern..darin seid ihr ja weltmeister...aber im Ernst..eine Verwertungsgesellschaft..die schon Leute im Kindergarten abzockt weil man Kinderlieder singt...das sagt ja alles über eure geistige Intelligenz ...die anderen Abzockfirmen sind genau so geistig unterbetitelt..sonst würde man erst garnicht erst auf so einen schwachsinnige Idee kommen.
und die Bundesregierung..die kümmert sich lieber um ihre scheiss Diaätenerhöhung astatt was für die Bürger zu tun..das hier ist schon lange keine Rechtsstaat mehr..es ist eine Bananenrepublik.

icj kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte:freak::cool_alt:
 
danny38448 schrieb:
im flüchtigen Arbeitsspeicher eines jeden Computers..da können auch Daten hin und herkopiert werden....sogar Fotos , Musik und PDF Dateien ..also liebe >>>Verwertungsgesellschaten<<< bitte auch PC teurer machen..und nochmal abkassiern..darin seid ihr ja weltmeister...aber im Ernst..eine Verwertungsgesellschaft..die schon Leute im Kindergarten abzockt weil man Kinderlieder singt...das sagt ja alles über eure geistige Intelligenz ...die anderen Abzockfirmen sind genau so geistig unterbetitelt..sonst würde man erst garnicht erst auf so einen schwachsinnige Idee kommen.
und die Bundesregierung..die kümmert sich lieber um ihre scheiss Diaätenerhöhung astatt was für die Bürger zu tun..das hier ist schon lange keine Rechtsstaat mehr..es ist eine Bananenrepublik.

icj kann nicht so viel fressen wie ich kotzen könnte:freak::cool_alt:

Und auch hier: PCs sind ebenfalls von der GEMA be"steuert".. Du zahlst tatsächlich bereits für jeden PC. Und sogar für einzelne Komponenten wie Festplatten und sogar brenner. Die sind besonders fies: Etwas mehr als 10 Euro gehen für jeden DVD-Brenner an die GEMA. Die Dinger kosten nur noch knapp 19 Euro, mehr als die Hälfte davon geht an die GEMA. Hallo?
 
Mark3Dfx schrieb:
Also muss ich jetzt eine Gebühr dafür zahlen
meine EIGENEN, PRIVATEN Fotos von der Speicherkarte der Digicam auf dem PC zu kopieren?

Nein, um Fotos der von der Gema vertretenen Urheber privat kopieren zu dürfen. ABER: da sich diese Umfrage wohl kaum auf Bilder der Gema beschränkt (das würde vorraussetzen dass jedes Foto von Gemamitgliedern gemacht wird), wäre es mal einen Versuch wert seine eigene Verwertungssgesellschaft zu gründen und sich seinen Teil vom Kuchen bei der Gema abzuholen. Immerhin kassiert die gerade pauschal für alle Titel statt nur für die eigenen. Ach, eigentlich: wenn ich nach der Logik der Gema gehe wäre es ein rentables Geschäftsmodell, eine kleine Band einzukaufen, 5 Titel zu produzieren und zu proklamieren, dass diese 5 Titel mit hoher Wahrscheinlichkeit von 5% der USB Stick Besitzer kopiert werden. Dann gründet man seine eigene Verwertungsgesellschaft, verlangt 0,5 Cent pro Stick für die Privatkopien der 5 Lieder und lebt bis an sein Lebensende in Saus und Braus. Nach Belieben Magnete hinzufügen ;)

EDIT: ach eigentlich eigentlich: vergesst die Band, wir generieren 100.000.000 Bilder mit zufälligem Content und stellen die unter eine eigene Verwertungsgesellschaft. Damit haben wir insgesamt sicherlich mehr Content als die Gema, also wollen wir auch mehr Kohle als die. Mit der Kohl kaufen wir dann den Gemakünstlern alle Lizenzen ab und stellen sie unter Fair Use. Bäm. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (weils geht)
Warum wird der Haufen nicht endlich zerschlagen?
 
Also darf ich auf jeder Speicherkarte "390 Musiktitel, 579 professionelle Fotografien, Bilder oder Kunstwerke, 24 Grafiken und 10 Teile aus Büchern" illegal haben?
Das ist, wie: "Ihr Fahrzeug kann 200km/h fahren, dann sind Sie bestimmt 3x in der Woche zu schnell unterwegs, das macht dann 150€"
Fazit: USB Sticks und Karten nur noch außerhalb der EU einkaufen.
 
Die sollten mal zwei Listen machen:

Liste 1: Die Urheber auflisten die von dieser Gebühr profitieren und die dazugehörigen Werke und Datenträger.

Liste 2: Liste der Medien die keinen Kopierschutz besitzen von denen die Leute diese Lieder kopiert haben müssten.

Zwangsweise können rein logisch ja nur die Urheber profitieren die ihre Werke kopierschutzlos vertrieben haben. Komischerweise stand auf quasi jeder CD im Laden, dass diese kopiergeschützt sei.

Nun frage ich mich für welche Werke die GEMA nun genau diese Gebühren haben möchte?
 
Hi,
also ich finde es Klasse, das nun auch die Sticks und Speicherkarten mit berücksichtigt werden.
Jetzt bekomme ich sicherlich meine Pressefotos hoeher verguetet, besser nun erhalte ich sicherlich auch Geld von der GEMA.

Spass beiseite, das ist absoluter Nonsens.
Ich kenne keinen Profifotografen, der jemals etwas von diesem Geld gesehen hätte.
Die Abgaben werden ja bereits seit Jahren auf andere Medien CD, Drucker Kopierer etc. erhoben, ich frage mich da sicherlich zu Recht, wann bekommen die so arg gebeutelten etwas von diesem Kuchen ab.

Ich als Pressefotograf habe jedenfalls noch nichts von diesem Geld gesehen.
Mal ehrlich, will ich auch nicht, da meine Fotos so berechnet werden, dass meine Unkosten gedeckt sind und unterm Strich noch soviel Gewinn uebrigbleibt, dass ich davon leben kann.

Heutzutage bekommt ein Jungstar mit nur einem Song soviel Kohle, das er dessen Wert noch gar nicht abschätzen kann und denkt, dass es so sein muss.
Das Geld hat er bekommen, ob er es sich auch verdient hat, sei einmal nebenhergestellt.

Die GEMA sollte ganz einfach einmal offenlegen, wer da alles Geld und vor allem wieviel, erhalten hat. Natürlich in gegenüberstellung der Einnahmen.
Ich denke damit würden schon viele etwa ruhiger über dieses Thema diskutieren.

Warum dies nicht geschieht? Ein Schelm, der sich böses dabei denkt.

mfG Gucky
 
Dann müssen die DL-Raten auch im 1850% gesteigert werden - schließlich haben wir dafür BEZAHLT!
 
Kommt mir das nur so vor, oder hinken fast alle offiziellen Vereine der Zeit hinterher?

In welcher Zeit leben wir denn, dass man Bilder und Musik, wohl gemerkt nicht selbst erstellte, mühsam per USB Stick weitergibt. Erinnert fast an die Zeiten wo Raubkopien noch per Post verschickt wurden weil die Internetleitung noch nicht dick genug war.

Aber, wie wurde schon in Männerherzen gesagt: "ich persönlich glaube ja nicht, dass sich dieses Internet durchsetzt..."
 
Eine Zwangsabgabe auf Freunde ist doch auch nicht schlecht. Denn oft kriegt man doch Urhebergeschützstes Material von Kollegen. Ich halte 5€ pro Kollegen pro Monaten für fair! ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zeiten von DRM und Kopierschutzmechanismen eigentlich eine Farce, noch von Privatkopien zu sprechen...

@insert-username:
Zur Pirvatkopie gehören auch die Kopien, die ich an Freunde weitergebe. Oder Kopien einzelner Seiten aus Büchern, die mir aber gar nicht gehören.

@Nebula123: Mit illegalen Downloads hat das ganze gar nichts zu tun...
 
In meinem Nintendo 3DS ist auch eine Speicherkarte drin. Aber für gekauften Spiele und die System-Kamera (die will ich auch garnicht für 592 urheberrechtlich geschützte Bilder (in 2D :D)) rausnehmen, da sonst auch alle eShop-Games weg sind auf einem mobilen(!) Spielgerät).

Daher muss ich wirklich sagen, daß mir diese Pauschalabgaben langsam auf den Zeiger gehen. Alles mit der Begründung, man würde ja Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Tja, die Frage ist bei mir immer, ob ich die Möglichkeiten überhaupt haben möchte. Offensichtlich ja, da weiß die Gema mehr als ich, man staunt, denn wenn die Speicherkarte voll ist, darf ich also auch mehr bezahlen. Gema, Gez...fängt wohl alles mit "G" an.
 
Jungs, Willkür hin oder her, aber sind wir wirklich so arm , dass wir uns den 32GB USB Stick oder die 32GB Micro SD nicht mehr leisten können wenn sie plötzlich statt 20,77 Euro, 22,33 Euro kosten?

beckenrandschwi schrieb:
Also darf ich auf jeder Speicherkarte "390 Musiktitel, 579 professionelle Fotografien, Bilder oder Kunstwerke, 24 Grafiken und 10 Teile aus Büchern" illegal haben?

Du verwechselst Privatkopie mit Raubkopie, du solltest die News richtig lesen und nicht interpretieren was DU dir vorstellst. Eine Privatkopie setzt den legalen Erwerb des zu kopierenden Mediums voraus.

GameOC schrieb:
@ beckenrandschwi: Guter Vergleich ;)

Ich find es mies! (...)Somit wird ja bereits im Voraus eine "Strafabgabe" gezahlt, nach dem Motto "ihr macht sowieso nichts korrektes mit den Speichermedien".
Du hast es auch nicht verstanden, es geht um Privatkopien die sich auf den Speichermedien befinden, niemand wird sagen, "passt schon, du hast ja 1,56 gezahlt, dafür kommst du mit deinen 500 Raubkopierten Liedern ohne Strafe davon". Die Vervielfältigung eines Urheberrechtsgeschützten Werkes ist nunmal verboten, genau dafür ist diese Abgabe, du kauft dir also das Recht oder die Erlaubnis, von diesem Werk eine private Kopie zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ beckenrandschwi: Guter Vergleich ;)

@ Dr. MaRV: Darum geht es hier nicht, sondern um die Willkur der Gema!

Ich find es mies! Die Künstler sind denen doch absolut egal, die möchten einfach nur mehr Kohle sehen, exakt wie die GEZ und die öffentlichen Rechtlichen. Somit wird ja bereits im Voraus eine "Strafabgabe" gezahlt, nach dem Motto "ihr macht sowieso nichts korrektes mit den Speichermedien". Die weiteren Abgaben sind mir bekannt, aber wieso muss ein Drucker ebenfalls beinhaltet sein? Ich drücke mir täglich GEMA geschützte Songtexte und Noten aus... not! Aus meinem Drucker kommen diverse Schreiben die absolut keine Abgaben benötigen... :freak:

Nun mal kurz eine Frage, hier ist die Rede von "Privatkopien", was soll das konkret sein? Person XY gibt mir Bilder / Alben auf einem Speichermedien und ich nutze diese ohne das jeweilige Buch / CD zu besitzen... somit ist doch die Sache sowieso strafbar (weshalb dann diese Zwangsabgabe)? Oder ist eher eine Sicherheitskopie damit gemeint (im Besitz des Originals)? Wirklich unverständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben