News Bitkom: Android hat in Deutschland die größten Marktanteile

Wow.Ich hätte nicht gedacht, dass Symbian noch einen so großen Marktanteil hat. Bei mir in der Schule laufen meistens Handyprolle mit Iphone rum, aber mit Nokia (welches doch häufiger sein soll) habe Ich nie einen gesehen...
Bin auf jeden Fall froh, dass iOS nur ein fünftel des Marktes auf sich vereint. : )
 
Nichts neues... aber eines lese ich nochmal heraus.
WP7: M$ verliert in seinem stärksten Markt ca. 1/3 Marktanteil... Weltweit sind es ja gerade mal 1-2%.
 
Wundert mich auch etwas dachte das sie grad in DE zugewinnen zu verzeichnen haben aber da scheint ja das genaue Gegenteil der Fall zu sein. Ich vermute dieses Jahr wird Android noch bis ~ 50% wachsen und in einigen Jahren werden wir wahrscheinlich ne Ähnliche Verteilung wie am PC haben nur das MS durch Google ersetzt wurde. Also ~70% Android, 25% IOS und die restlichen 5% verteilen sich dann auf die restlichen wie WP, BB OS, Symbian, Titzen, Mozilla OS usw..........
 
@SoilentGruen naja das liegt daran, dass Android auf seeeeehr viele verschiedene setzt und WP7 momentan nur eher von wenigen vertrieben wird. und so schlecht ist es eig gar nicht. Besser als Blackberry, Bada und andere die noch unter sonstige fallen zusammen.

Klar von dem Riesen MS ist man anderes gewohnt, aber schlecht würde ich die 7% nicht ansehen, lediglich unter den Erwartungen.
 
Ist doch kein Wunder das Android einen so hohen Marktanteil hat, da es viele Hersteller gibt die darauf setzen. Die Kernaussage (40% für Android) ist m.E. nichts erstaunliches.
 
N.t.H. schrieb:
Bei mir in der Schule laufen meistens Handyprolle mit Iphone rum, aber mit Nokia (welches doch häufiger sein soll) habe Ich nie einen gesehen...

Bei mir auf Arbeit rennen viele Handyprolle mit IPhone in Carbon & BlingBling Hülle durch die Gegend. Diem die wirklich arbeiten geben ihr Nokia welches nach gefühlten 300 Jahren tüfteln mit Outlook und Exchangeserver halbwegs zusammen arbeitet nicht freiwillig her

Diskussion mit den IT-Verwaltern geht in etwa so:
+"Ey du kannst dir ein neues Handy raussuchen, diesmal sind sogar Iphones mit dabei"
-"Läuft* es mit Outlock & Exchange?"
+"zu großen Teilen**"
-"Boar, lass mich in Ruhe mit dem Mist, besorg ma lieber einen neuen Akku fürn Nokia Knochen und ne größere Speicherkarte"


*Ingenieurs "läuft" bedeutet: OHNE Probleme
**bedeutet: Kontakte Synchronisieren und manchmal auch der Kalender, beide mit Fehlern oftmals nur über die Cloud von Fremdandbietern (ein Nogo bei irgendwelchen, schweine teuren Entwicklungsprojekten)
 
hätte nicht gedacht dass WP soviel hat das is ja grad mal nen drittel von apple
 
SoilentGruen schrieb:
WP7: M$ verliert in seinem stärksten Markt ca. 1/3 Marktanteil... Weltweit sind es ja gerade mal 1-2%.

Warum schreibst du explizit WP7 davor? In dem Bereich dürfte die Zahl nach wie vor wachsen.
 
Karre schrieb:
iphone funzt mit outlook und exchange ;)
android eher selten ^^

Nach eigenen Experimenten funktionieren beide gleich schlecht. Mal sind es gedoppelte Kontakte, mal fehlt irgend ein Eintrag bei den Kontakten, ...

Alles Dinge die mit manchem altem Nokia Knochen keine Probleme bereiteten und mit einigen Handhelds von vor Jahren nicht der Rede wert waren. Deren Fähigkeiten waren dem Rechner nahezu ebenbürtig (naja etwas langsamer) was mittlerweile nicht mehr so recht klappen will :/

Vielleicht werde ich aber auch zu unflexibel wenn ich einmal ein Gerät habe welches ohne Probleme alles macht was ich will und auf einmal ein neues Gerät ankommt welches gutes Zureden braucht.
 
Ist doch klar das hier Android führt bei ca 400 Geräten die es zu kaufen gibt! Ich denke der WP7-Anteil wird hier nochmal steigen mit Lumia 900 und im Herbst mit WP8
 
N.t.H. schrieb:
aber mit Nokia (welches doch häufiger sein soll) habe Ich nie einen gesehen...

Weil Symbian in allen möglichen Einsteigergeräten eingesetzt wurde, ein Gerät mit Symbian wird mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur als Handy genutzt und nicht als Smartphone, deshalb sieht man die Dinger nicht so häufig in Benutzung, außer eben wenn die Person die eines besitzt einen Anruf bekommt/tätigt.

Obwohl fast 20% der Weltbevölkerung Chinesen sind sieht man hier in Deutschland ja auch nicht an jeder Straßenecke oder in jedem Klassenraum Massen von Chinesen.

Weil die halt hauptsächlich in China sind.

Der hohe Marktanteil, belegt durch Verkaufszahlen, bedeutet erstmal noch nichts.

Ähnlich bei Android, dort ist ein großer Anteil der Geräte auch eher aus der 100-180€ Ecke und ist für den Käufer nicht viel mehr als ein Telefon, welches hin und wieder für ein schlechtes Bild und Facebook genutzt werden kann.
 
Karre schrieb:
iphone funzt mit outlook und exchange ;)
android eher selten ^^

Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Das, was es synchronisiert (Kontakte, Termine, Emails) synchronisiert mein Nexus ziemlich anständig. Die Kalender-App könnte besser sein und Synchronisation von Aufgaben wäre wirklich nützlich, aber immerhin war die Einrichtung von zwei parallelen Exchangen-Konten kein Problem.
 
Das WP7 wieder Marktanteile verliert verwundert wenig, so haben sie im letzten Jahr ja kaum wirklich gut oder überhaupt neue Geräte präsentiert und die Preise wurden ja ebenfalls gut erhöht.
Finde ich persönlich zwar auch sehr schade, da ich einiges an Potential in WP7 sehe, aber ändern kann ich da auch nichts ...

Wobei mir die Studie trotzdem etwas komisch vorkommt, ich weis zwar nicht wie die Smartphone definieren, aber für mich ist es mehr als unrealistisch das Symbian jemals 40% Marktanteil hatte, außer die werten jedes Featurephone als Smartphone. Und da wären wir auch schon beim Thema, ein Galaxy Y z.b. ist für mich einfach kein Smartphone das ist einfach nur die nächste Generation Featurephones ....

Was mich viel mehr interessieren würde wäre mal eine Statistik nach Umsatz oder nur der wirklichen Smartphones ab ~350€.
.
 
Statcounter bezieht sich halt auf die Nutzung (in dem Fall Webnutzung), nicht auf die Verkaufszahlen.

Welche Zahlen nun interessant sind hängt von der Fragestellung ab.

Wenn ich eine chinesische Firma leite die Hüllen für Geräte fertige interessieren mich die Verkaufszahlen, denn ich kann nicht 3 Millionen Hüllen für ein Gerät absetzen welches nur 2 Millionen mal verkauft wurde (bei E.T. für den Atari hat man's versucht - hat nicht geklappt^^).
Auch für die Frage wie viel Geld mit einer Geräteart bisher eingenommen wurde sind die Verkaufszahlen (für Marktanalysten) interessant.

Für Entwickler von Anwendungen und Webentwickler ist hingegen die Nutzung interessant, für Entwickler von Anwendungen zusätzlich noch die Zahlungsmoral, also wie gut sich Anwendungen auch verkaufen.

Die Werte haben aber nichts mit den Verkaufszahlen der Geräte zu tun, ich habe hier in meiner Wohnung sowohl eine Xbox 360, eine Wii als auch ein Android-Smartphone rumliegen.
Taucht alles in Verkaufsstatistiken auf.

Genutzt wird keines davon.

Für den Entwickler des nächsten Halos bin ich nur eine Statistikleiche, ich könnte zwar theoretisch das nächste Halo kaufen - werde es aber nicht tun.

Wenn der Entwickler aber nun damit rechnet, dass ich das neue Halo kaufe, weil ich ja eine Xbox 360 besitze - dann hat er sich verrechnet und fällt auf die Nase.
 
Feature Phone :D

Das was einem zZ als Smartphone verkauft wird ist ein Konsumprodukt zum Spielen, Preisgeben der eigenen Daten und hat mit einem Ursmartphone nicht viel zu tun. Smartphone ist es wenn Kalender, Email, Kontakte, Aufgaben und der ganze Kram PROBLEMLOS funktionieren würden ohne reudig programmierter Zusatzsoftware und auch Verlässlich über Jahre über div Updates hinweg. Ein Punkt von dem sich viele dieser Spielzeuge immer weiter entfernen :(
 
Zurück
Oben