Virenprogramm für SSD bezogen auf Schreibzugriffe

DERLanky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
399
EDIT: Uups sorry, sollte eigentlich ins SSD Unterforum, bitte verschieben, danke.

Wie schon im Titel zu lesen, habe ich mir überlegt welches Virenprogramm bezogen auf die verursachten Schreibzugriffe (z.B. Log Dateien) und die damit verbundene Lebensdauer am besten für einen Betrieb auf einer SSD ist.

Habe wirklich viel gelesen und gesucht aber bis auf einen kurzen englischen Post in einem Forum nix gefunde, der Poster dort wollte mal die MSE auf Schreibzugriffe testen hat aber nie geantwortet.

Gibt es eventuell Progs bei denen man über die Einstellungen Schreibzugriffe minimieren kann?

Da die Cloudlösung von Panda recht gut abgeschnitten hat, frage ich mich ob solch ein Dienst vieleicht auch ganz ohne Schreibzugriffe auf der SSD auskommt.

Es gibt zwar Tests die die verschiedene Scanner auch nach Performance testen aber leider ist das ja auch nicht gleichzusetzen mit Schreibzugriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtet ihr auch so extrem auf den Reifenverschleiß beim Autofahren?
 
Das ist Unsinn. Seine SSD hält die Schreibzugriffe eines Virenscanners oder jeden anderen Programms ohne Weiteres aus. Nur Defragmentieren sollte man SSD's nicht.
 
Hi,

darf man mal ganz anders fragen: Warum machst du dir so riesige Sorgen wegen der Schreibzugriffe? Es gibt genug Threads / Foren im Netz, in denen es nur darum geht, eine SSD "kaputtzuschreiben". Bisher ist mir nicht bekannt, dass das irgendwo wirklich "geglückt" ist.

Nur zum Vergleich: Ich habe meine GSkill Falcon jetzt seit 4 Jahren täglich im Einsatz, kopiere und schreibe etliches an Daten hin und her und habe bisher noch absolut kein Problem mit der SSD.

Ich würde mir darüber nicht so große Gedanken mache ehrlich gesagt.

VG,
Mad

Edit:

Zu langsam :)

Edit 2:

@Yuuri: Den Vergleich finde ich extrem schön, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass dem so ist! :)
 
Ok irgendwie habt ihr schon recht aber viele Fragen die ich mir stelle sind auch aus reinem technischem Interesse.

Mag sein das es keinerlei realitätsnahe Relevanz hat aber trotz allem könnte es ja meine Entscheidung beeinflussen, gerade weil es so schwer ist bei AV Programmen zu differenzieren und es kein richtiges "Gut" oder "das Beste" gibt.

Zudem, wenn ich so ein Realist wäre, hätte ich nicht in der Vergangenheit ständig meine CPUs und GraKas übertaktet für ein paar FPS die ich niemals merke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Behandle deine SSD so wie du auch JEDE! HDD behandeln würdest. Deine SSD dürfte im Normalfall problemlos 7 und wesentlich mehr Jahre selbst bei exzessivem Dauerbetrieb überstehen.

Meine bis vor kurzem und ca. 1 Jahr eingesetzte Crucial m4 habe ich täglich mit bis zu 50-60GB beschrieben gehabt und hätte ich sie so noch weiter be-/ genutzt, so sollte sie gemäß Vorhersage von SSDLife bis Ende 2019 durchhalten.

Lies mal folgenden Beitrag https://www.computerbase.de/forum/t...ng-mit-einer-ssd.1050853/page-2#post-11890760 bzw. klicke in den dort vorfindbaren Link und lies dort weiter, das sollte eigentlich reichen um deine paranoide Einstellung zu zerstreuen und die SSD auch so zu nutzen wie man jede andere HDD auch nutzen würde.

Wenn du deine SSD schonen willst, dann ausbauen, richtig schön sauber machen und dann blank poliert und von nem Halogenstrahler angestrahlt in die Vitrine auf Augenhöhe stellen damit der Besuch deine Investition betrachten kann und darf.
 
*schieb*


Pack die Windows-Temps in die Ramdisk, und schon ackert Dein Virenscanner auch in der Ramdisk.
 
Ich denke mal AMDUser das sich deine Antwort nur mit meinem Vorpost überschnitten hat. Es geht doch nicht darum ob ich Angst um meine SSD habe oder nicht und selbst wenn es so wäre, sehe ich keinen Grund so darauf zu Antworten denn es geht absolut an meiner Fragestellung vorbei.

Klar habe ich im ersten Post impliziert das ich Angst um die SSD habe weil ich von Lebensdauer sprach.
Ich hätte aber einfach nur fragen können: "Welcher Virenscanner produziert wenig oder keine Schreibzugriffe?"

Aber ich bin mir sicher das dann sofort alle geschrien hätten: "Wiso hast du Angst um deine SSD?"

Sorry Leute, warum jemand eine Frage stellt tut doch erstmal nix zur Sache und jemand einen Grund aufdrängen damit ihr wiederrum loswerden könnt das diese Frage unnütz ist, kotzt mich ein wenig an.

Und wenn ihr jetzt der Meinung seit das das dann eine sinnlose Frage seien muss, warum antwortet ihr darauf?

Jedenfalls bin ich was meine Frage angeht bisher kein deut schlauer.
 
Ich nutze mittlerweile sogar die SSDs fürs Backup - sprich immer wieder ~100 GB schreiben und praktisch kaum Lesezugriffe - funktioniert auch ohne Probleme!
 
Im privaten Umfeld geht bei einer SSD eher der Controller kaputt, statt das du sie mit Schreibzugriffen schrottest.
 
@ DERLanky

genau so ist es bzw. war es.

Ich habe aus deinem TO herausgelesen, dass du Angst um deine SSD hast, wie hier ca. 25-33% aller User die einen Beitrag gleich oder ähnlich deinem verfassen, weil sie irgendwie und wieso und warum auch immer Angst um ihre SSD haben und sie schonen wollen.

Ich strapaziere seit ca. 10 Jahren meine HDDs täglich mit bis zu 100GB an Schreibvolumen und von den HDDs die ich in den Jahren eingesetzt habe, hat lediglich 1 = eine, den Geist aufgegeben.
Vor gut einem Jahr bin ich dazu übergegangen und bin angefangen meine Arbeitsdaten-HDDs die ich für die tägliche Arbeit benötige, durch eine Arbeits-SSD testweise zu ersetzen. Zunächst mit einer 256GB SSD um zu gucken wie, wo, was sich da bemerkbar macht; wie sich das hohe das Schreibvolumen das ja außerhalb der üblen Festlegung der Hersteller liegt, bemerkbar macht und sich ggfs. auf die Dauerhaltbarkeit auswirkt, etc.. Vor ca. 4 Wochen habe ich die seit ca. 1 Jahr im Einsatz befindliche 256er (Test-SSD) nun durch 2 512GB SSDs ersetzt und die sind neben der System-SSD meine täglichen Arbeitswerkzeuge. Die HDDs dienen seit dem lediglich nur noch als Daten-/ Backup-Lager, mehr nicht.
Und wenn ich ehrlich bin, ich überlege sehr stark ob ich nicht auch noch die verbliebenen HDDs durch SSDs ersetzen soll ... denn die 256er Test-SSD hat in dem Jahr problemlos knapp 170TB an Schreibvolumen weggesteckt und sollte nach Vorhersage bei gleicher Nutzung immer noch bis Ende 2019 halten. :)
 
Zurück
Oben